« Heizung, Lüftung, Klima  |

Blower Door Test Ergebnis Ok?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
24.1. - 31.3.2017
17 Antworten | 10 Autoren 17
17
Die Werte wurden gemessen OHNE Wärmedämmung und Fassade.
Wandaufbau: 25er Ziegel + Innenputz.

Leckagevolumenstrom bei 50 Pascal:

Unterdruck: 217 m^3/h
Überdruck: 258 m^3/h
Mittel: 236 m^3/h

Nettovolumen: 902 m^3 (laut Blower Door Test Protokoll)

Leckagevolumenstrom bei 50 Pascal bezogen auf das Nettovolumen:

Unterdruck: 0,24 1/h
Überdruck: 0,29 1/h
Mittel: 0,26 1/h

Das Nettovolumen kommt mir viel zu groß vor. Keine Ahnung woher der den Wert hat. Ich würde das eher mit 700m^3 schätzen.
Dann wären die Werte:

Unterdruck: 0,31 1/h
Überdruck: 0,37 1/h
Mittel: 0,34 1/h

Wenn man den Keller ausnimmt, der ja sowieso weitgehend dicht sein sollte, komme ich auf ein Volumen von ca. 470 m^3.
Dann wären die Werte:

Unterdruck: 0,46 1/h
Überdruck: 0,55 1/h
Mittel: 0,50 1/h


Der Typ der den Test gemacht hat, hat gesagt die Werte sind gut. Hat er Recht?

  •  Hannes17
  •   Silber-Award
24.1.2017  (#1)
Ich glaube die Vogabe vom Land liegt bei 0,4.

Wir hatten beim Ersten, vor Innenputz und Estrich und auch beim zweiten Test (nach dem Einzzg) jeweils 0,12.

1
  •  Richard3007
24.1.2017  (#2)
Interessant wäre es wo du verlierst.

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
24.1.2017  (#3)

zitat..
Richard3007 schrieb: Interessant wäre es wo du verlierst.


Dazu ist er bei uns auch mit der Wärmebildkamera durch das Haus gelaufen. Morgen werden noch ein paar Fenster und die Haustüre nachgestellt.

1


  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#4)

zitat..
Hannes17 schrieb: Ich glaube die Vogabe vom Land liegt bei 0,4.


So niedrig? Hast Du dafür eine Quelle?

Ich kenn nur die EnEV Vorgabe 3,0 1/h ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und 1,5 1/h mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

zitat..
Richard3007 schrieb: Interessant wäre es wo du verlierst.


Es hat bei einem Fenster aus der Glasleiste rausgeblasen und bei einem Kellerfenster außen am Rahmen.

Wurde beides 1 Woche später gefixt. Weiß also nicht wieviel das geändert hat.

Ein bissl was spürte man beim Durchwurfbriefkasten und bei der Haustür.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
29.1.2017  (#5)
Kann mir bitte noch jemand eine Rückmeldung zu den Werten geben?

Nicht Genügend?
Genügend?
Befriedigend?
Gut?
Sehr Gut?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.1.2017  (#6)
mit 0,5 bist du passivhaustauglich, das finde ich sehr gut. Mein Ziel für den Neubau sind 0,4 bis 0,5. Du machst ja den Test aber auch um Schwachstellen zu finden, die dann noch ausbessern kannst. Was hat denn "der Typ" gesagt, wo man noch verbessern könnte?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#7)
Sehr gutMein Endergebnis war irgendwo bei 0,64 oder so... Erfordernis mMn 1,0 bei Einsatz einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], kann sich aber zwischenzeitlich geändert haben.

Für mich würd alles unter 0,6 bereits sehr gut sein...

ng

bautech

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
30.1.2017  (#8)
Das kann ich unterbieten... emoji

2017/20170130879952.jpg

Bauweise: 80 m² Dichtbetonkeller + 2 x 80 m² EG/OG mit 25 cm Ziegel + 20 cm EPS+

War ehrlich gesagt keine Hexerei, ich habe mich halt strikt an die Empfehlungen laut http://www.ziegel.at/download.php?file=rcms/upload/publikationen/Luftdichtheit.pdf gehalten. Und dann den Arbeitern penibel auf die Finger geschaut, und bei Nichtgefallen gleich nochmal machen lassen. Alle Leerschläuche beim Übergang Boden/Putz dick mit Klebespachtel eingegatscht, etc...

LG
Zeichi

1
  •  Becker
30.1.2017  (#9)
Kann man bei dem Test sehen/messen wo genau die Luft einströmt/entweicht ? Z.B. Steckdosen oder Durchdringungen ?
Merkt man Durchdringungen die nur mit PU-Schaum verfüllt sind beim Test ??

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
30.1.2017  (#10)
Ohne zusätzliche Methoden (Wärmebildkamera, Rauch, etc.) siehst beim Test nicht wo es Undichheiten gibt. Eventuell wenn es wo gröbßere Probleme gibt und du genau da stehst.

1
  •  peterT1
  •   Bronze-Award
30.1.2017  (#11)
Während des Blower-Door-Testes können undichte Stellen sehr einfach mit einem Anemometer lokalisiert werden. Damit wird die einströmende Luft gemessen. Steckdosen oder Anschlüsse können damit leicht gefunden werden.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
30.1.2017  (#12)

zitat..
Becker schrieb: ann man bei dem Test sehen/messen wo genau die Luft einströmt/entweicht ? Z.B. Steckdosen oder Durchdringungen ?
Merkt man Durchdringungen die nur mit PU-Schaum verfüllt sind beim Test ??


Ja das sieht man. Je nachdem mit was der Prüfer das misst. PU Schaum ist nicht luftdicht also fehl am Platz

zitat..
Blower Door Test Ergebnis Ok?


Das Ergebnis ist sehr gut

Vorgabe ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind 3,0
mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 1,5
und Passivhaus 0,6



1
  •  Becker
30.1.2017  (#13)
Ich habe 2 Bohrlöcher vom Bad (unter Estrich) in die Garage (Wasserleitung kalt/warm für Waschbecken).
Diese sind vom Klempner mit PU-Schaum verfüllt worden.
Sollte der Putzer die nachher noch speziell verputzen ? Muss ich da was spezielles bestellen lassen ?

In meiner Küche ist ein Stein frei gelassen worden für den kompletten Strom ins Haus und Kaltwasser (HA ist in der Garage). Die Dämmung ist natürlich durchgehend. Der Maurer will vorm Verputzer das Loch dann schön abmauern.
Gibt´s hier auch noch was zu beachten damit es 100% Luftdicht wird ?

Hier sieht man das Loch:

2017/20170130344554.jpg

Hier die Dämmung (18cm WLG023)

2017/20170130640510.jpg

von der anderen Seite ist wieder KS-Stein mit Loch.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#14)
Kommt drauf an ob deine Garage zur luftdichten Hülle gehört oder nicht

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
31.1.2017  (#15)

zitat..
Becker schrieb: Merkt man Durchdringungen die nur mit PU-Schaum verfüllt sind beim Test ??


Definitiv. Bei mir habe ich einen Schacht versucht wie folgt abzudichten. PU-Schaum beim Deckendurchbruch und darüber dann dünnflüssigen Klebespachtel reingelassen. Beim Blower-Door Test hat man deutlich den Luftzug durch den PU-Schaum gemerkt. Werde da nochmal nachbessern müssen.

1
  •  Becker
31.3.2017  (#16)
Heute habe ich den Test vom Bauing. machen lassen.

Durch das oben beschriebene Loch zog es nicht spürbar (30-40cm Bauschaum).

Das Gerät an sich war die größte Leckage. Es stand in meiner Garagentür bzw. etwas davor, so dass es unten im Dreck stand. Klebeband hält nicht am Dreck. Man konnte unten so durchgucken nach draußen.

Ansonsten zog es spürbar wo das Abwasserrohr im Bad hoch zum Sanilüfter führt, weil dort kein Putz hinter gekommen ist.
Nachher kommt vor das Rohr noch eine Eckschiene und dann Fliesen -> Problem gelöst ?
Durchs Schlüsselloch zog es auch.

Fenster, Rollladenkästen, Folie, Steckdosen alles dicht.

Im Unterdruckbereich waren es 0,6 und Überdruck 0,58.

Bin nicht richtig zufrieden. Hatte 0,2-0,3 angepeilt. Aber wenn schon das Gerät an sich nicht dicht ist..

Bauing. sagte so eine gute Messung hatte er noch nie.
Das beste war 1,0.

Wie heißt es noch? Wer misst misst Mist

1
  •  Richard3007
31.3.2017  (#17)
Wer Mist misst, misst Mist 😏. Ich habe 0,9 allerdings mit einigen bereits vorher bekannten leckagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Modbus Adapter von D&W