« Hausbau-, Sanierung  |

Bitumienholkehle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fuxl
18.9.2012 - 15.9.2013
13 Antworten 13
13
Bei uns sind gerade die Innenputzer am Arbeiten. Sollten diese Woche fertig werden. Mein nächster Part an Eigenleistung ist die Bitumienholkehle. Habt ihr ein paar Tipps dazu?
Streicht man die einfach mit einem großen Malerpinsel in die Ecke der Aussenmauern? reichen 5x5cm? Muss man das nur im EG an den Aussenmauern oder auch im OG?

  •  mikee
  •   Gold-Award
18.9.2012  (#1)
??? - Eine Bitumenhohlkehle INNEN??? Das hör ich zum ersten Mal.... Bei uns wurde an den Aussenwänden einfach der Innenputz bis zum Betonboden runtergezogen und unten schräg abgezogen (ähnlich Hohlkehle), that´s it.

Gruss,
mikee

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.9.2012  (#2)
nimm einen eckroller, der pinsel verklebt sich ruckzuck und spritzt dann bzw kannst den alle paar meter wegwerfen.
wir haben zuerst die großen löcher mit klebespachtel geschlossen, dann mit dem roller die grundierung gerollt (ja, 5x5 reichen) und zuletzt das bitumenzeug mit einem etwas breiteren malerpinsel aufgetragen in 2 schichten, damits schön hält. blower-door-test für hohlkehle haben wir problemlos überstanden. ;)

haben zuerst mit allem möglichen probiert und ewig gebraucht, so warn wir ruckzuck fertig... baufirma hat wg unsrer kreativität mit dem eckroller zwar anfangs gelacht, dann aber gemeint, dass das gar ka blöde idee is. ;)

das bitumenzeugs von horn..ch war auch schön zu verarbeiten und hat um einiges weniger gestunken als erwartet bzw hat beim trocknen so gut wie keine risse gemacht :)


1
  •  fuxl
18.9.2012  (#3)
hallo atma, danke für deinen beitrag.
Macht man das zeug also nur im EG an den Aussenwänden oder?

1


  •  chris07
  •   Silber-Award
18.9.2012  (#4)
Bitumen hat zumindest bei FBH FBH [Fußbodenheizung] im Haus nix verloren!! - Bitumen ist grds. für den Außenbereich gedacht! Die Ecken haben wir mit einer selbst anzurührenden Dichtschlämme zweimal angestrichen. 5x5 reicht. Uns wurde auch gesagt, dass es bei Bitumen und FBH FBH [Fußbodenheizung] zu Kopfschmerzen kommen könnte. Die Bitumenmasse heizt sich mit auf und die Dämpfe gelangen in den Wohnraum. Deshalb Dichtschlämme!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.9.2012  (#5)
nein, eg und og, überall zwischen boden und aussenwand. auch bei bodentiefen fenstern oder terrassentüren unten bei dem "holzteil" das dann im boden verschwindet.
bei uns ist zwischen der bitumenmasse und den rohren der fbh relativ viel abstand, da passivhaus fahren wir da mit recht wenig temperatur rein - da mach ich mir persönlich wenig sorgen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.9.2012  (#6)
ach ja... bei stiegen an der aussenwand natürlich nicht!

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
18.9.2012  (#7)
@atma - brauchst dir deswegen vermutlich auch keine sorgen machen, wird auch nix sein. Aber wenn sich´s der fuxl noch aussuchen kann, wäre eine dichtschlämme wohl eher zu empfehlen (sofern er fbh hat).

1
  •  fuxl
19.9.2012  (#8)
Danke Euch. Wo bekomm ich so dichtschlämme? Ist dieser Schlamm besser zu verarbeiten als Bitumien?

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
19.9.2012  (#9)
bekommst auch beim hornbach - ist wie fliesenkleber etc. im kübel anzurühren und mit einer bürste zu verarbeiten. Durch´s anrühren wirds cremiger als der Bitumen aus dem kübel und daher meines erachtens leichter zu verarbeiten. Ich habe für unser 130m2 haus 2-3 Säcke bei zwei kompletten Durchgängen gebraucht.

1
  •  fuxl
19.9.2012  (#10)
Danke chris07
Wieviel kg hatte ein Sack?
Wie lange hattest du arbeit damit? schafft man das in einem Tag? wir haben 180m².

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
20.9.2012  (#11)
ein sack - hat glaub ich 20 oder 25kg. Es zaht sich schon a bissal. Ich hab einmal und am nächsten Tag (Trocknung) ein zweites mal aufgetragen. Das zweite mal hats dann bezügl. dichtheit echt gebracht. Es ist schon bissi mühsam und nach kurzer zeit langweilig..:), aber mit guter Musik und echten Baustellengetränken gehts ein wenig leichter.

Wichtig wäre es zuerst die Ecken/Ichsen gut zusammenzukehren oder gar staubzusaugen sonst hast du den ganzen Staub/Dreck/Putzreste auf der Bürste. Aja und die Dichtschlämme besser etwas dünner anmachen, kriecht besser in die ecken und schont den bizeps.



1
  •  StefanP
9.9.2013  (#12)
Kann mir einer - kurz erklären warum ihr im Innenbereich irgendetwas zwischen Fussboden und Aussenwand abdichtet???
im Normalfall legt mann unter den Wänden auf der Bodenplatte eine Mauersperrbahn (Bitumenbahn) aber wieso die untere Innenkaknte Abdichten?
Normalerweise dichtet man gegen wasser auf der Seite ab, auf der das Wasser eindringen kann und nicht dann wenn es schon im Bauteil drinnen ist.
Die bekannte Hohlkehle wird auch nur bei überstehenden Fundamentplatten also bei Kellern gemacht. DIese wird mit einem Zementmörtel hergestellt und soll eine Runde Ausformung des eckes herbeiführen damit die darauffolgende Bitumenbahn nicht abgekanten bzw. abgeknickt aufgebracht wird.
Und für die Luftdichtheit wird einfach der Innenputz bis zur Rohdecke geführt.

1
  •  joski
  •   Gold-Award
15.9.2013  (#13)
dampfdiffussion - @StefanP
ist das Zauberwort. Nicht jedoch für die Beteiligten oben. Streichen hilft hier nicht dagegen. Nur eine Bitumenbahn mit AL - Aluminium.
Nachdem wir hier unter Häuslbauern sind, sind die beschriebenen durchgeführten Arbeiten nicht immer sinnvoll bzw. sinnvoll aber durch falsche Sparsamkeit unwirksam bzw. unnötig.
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer hat Erfahrung mit Jackoboard / Wedi-Bauplatten?