« Forum für Sonstiges  |

Bitumen-Fußabdrücke von Beton entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
9.9. - 13.9.2015
10 Antworten 10
10
Ich habe zwei Beton-Terrassenplatten (die zu allem Übel dem Nachbarn gehören) mit Fußabdrücken Bitumenabdichtung verziert.

Diese Flecken müssen weg!

Jetzt findet sich im www hauptsächlich der Rat zu schleifen. Das geht aber nicht, da sonst die Oberfläche der Platten glatt wird und das die Optik beeinträchtigt.
Hat jemand Erfahrung mit Abbrennen? Es ist nicht viel Material, das die Flecken verursacht, aber es soll natürlich nicht noch tiefer rein und verlaufen.

Gibt es empfehlenswerte chemische Mittel? Vor allem welche, die die Platten nicht andersweitig fleckig machen (diese Sorge hätte ich bei Benzin?)

Hochdruckreiniger hat nichts geholfen

Danke für euren Rat.

  •  vandini
9.9.2015  (#1)
ich hab vl eine lösung emoji

ich hab mir damals meine Hose und meine Socken mit dem Bitumen Flüssiganstrich so dermaßen angesaut das ich sie SO nicht in die Waschmaschine stopfen wollte da sonst sicher die WM kaputt gegangen wäre..

hab mir dann von der Firma wo ich arbeite so einen ultimativen allesreiniger mitgenommen, mit dem gingen die ganzen flecken weg! ich hab das einfach draufgesprüht und über nacht liegen lassen.. nächsten tag noch etwas nachgesprüht und bissi gerubbelt und es waren nur noch leichte schwarze schattierungen zu sehen... aber die flecken vorher waren echt extrem!

http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=34
http://www.amazon.de/Innotec-Reiniger-Bremssysteme-Unterboden-Spr%C3%BChdose/dp/B00CMCIZE2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
hoffe ich konnte dir helfen emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#2)
Ansonsten einfach bei ner aktuellen Straßenbau Baustelle vorbei schaun. Strabag und Co. habe spezielle Bitumenreiniger die auch biologisch abbaubar sind. Hab damit auch mein Werkzeug gereinigt. Früher hat die Asphaltkolonne aber auch teilweise mit Diesel gereinigt, das Zeug würd ich aber nicht auf die Platten lassen. ;)

1
  •  candra
9.9.2015  (#3)
OT: ich hab mir Bitumen immer mit Butter von der Haut gewaschen.. hat super geholfen... obs auch bei den Betonplatten funktioniert (bzw. Fettflecken hinterlässt) fraglich - nur als Tipp nebenbei

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#4)
bitumen geht mit der wärme, ich würds fönen und mit krepp den großteil wegwischen.

für den rest einen bremsenreiniger ähnlich der empfehlung von vandini.
den bekommst du auch günstig in jedem baumarkt u der hinterläßt keine flecken ... emoji

1
  •  bauwastl
9.9.2015  (#5)
Jetzt bitte nicht lachen, aber schon mit Löschpapier und Bügeleisen versucht. Also das Löschpapier auf die verschmutzte Stelle legen und dann drüberbügeln. Funktioniert auf Kleidung wunderbar.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
9.9.2015  (#6)
Benzin löst das Zeug auch auf (ohne anzünden natürlich)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.9.2015  (#7)
Na toll, ich hab meine jeans entsorgt ;) hätt ich euch nur gefragt.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.9.2015  (#8)
Hallo -
Ich mach es immer mit Bremsenreiniger, geht problemlos ab.

LG


1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
10.9.2015  (#9)
hatte mal Teer im Profil von Bergschuhen,da half - EIDOTTER, einwirken lassen und abspülen
Ich denke kann man trotzdem probieren den es wird keine Rückstände hinterlassen

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
13.9.2015  (#10)
Bremsenreiniger - war das Mittel meiner Wahl und hat geholfen! Danke für eure Tipps!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonfundament - Schwingungsentkoppelt