« Bauplan & Grundriss  |

Bitten um finale Rückmeldungen zum GR

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
17.1. - 22.2.2016
21 Antworten 21
21
Liebe Forenmitglieder!

Nachdem wir einige Monate ganz alleine an unserem Grundriss gewerkt haben und es irgendwie nicht so 100%ig klappen wollte haben wir uns nun doch auch noch mit einem Planer zusammen gesetzt (und uns auch mit einem Architekten beraten) und anbei nun das Ergebnis.

Fensteranordnungen /-größen sind noch nicht ganz zu Ende durchdacht, falls euch hier was auffällt, bitte sagen. :)

Terrassentüre Wohnzimmer wird wohl eine Schiebetür werden.
Übergang Diele / Wohnzimmer wird ebenfalls eine Schiebetür werden (ev. aus Glas)

In den HWR wird vermutlich auch die Technik ihren Platz finden (Gas).
Abmessungen Grundstück: ca. 18m x 36m

Zur Erklärung:
* kein Keller
* Haustürseitig ist Norden
* Doppelgarage mit Dachterrasse (Abendsonne vom Westen)
* Diele: links am Plan: eher "Schmutzbereich" für Schuhe und ein paar Jacken, ev. Sitzbank zum Schuhe anziehen
* Diele: rechts am Plan: Garderobenbereich "Sauberbereich" mit Garderobenschränken
* Treppe: konnte das Programm nicht ganz richtig darstellen, wird eine Treppe mit Podest. Im OG nicht wundern, da geht über die ersten beiden Stufen die Decke drüber, Gangbreite links 1,10m. Gangbreite gerade aus: 1,25m
* Nebengebäude hinter der Garage als Gartenraum und Kellerersatzraum
* 2 SZ und 1 Gästezimmer und 1 Büro/Stauraum werden benötigt im OG
* HWR (mit Technik) auch als Kellerersatzraum im EG

Anmerkungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.
Vielen Dank!
lg Michaela

ps.: Ansichten stellen wir heute noch keine ins Forum, da einfach noch nicht fertig.


2016/20160117450267_th.JPG


2016/20160117309718_th.JPG

  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.1.2016  (#1)
ich würde im OG das Badezimmer und das Büro tauschen und die Terrasse, die in der hinteren Ecke bestraft wird (wofür eigentlich?) zu einem Außenbadezimmer ausbauen, je nach Ausblick sind Blickfangvorrichtungen notwendig.
Ein heißer Bad und danach an der frischen Luft nochmal abduschen ist sehr entsprannend.

1
  •  MRu
17.1.2016  (#2)
Wie im Beitrag oben erwähnt .... Terrasse --> Abendsonne.

Leider rauben uns nämlich die Bäume vom Nachbarn ab ca. 18 Uhr die Sonne im Garten und ich sitze gerne nach der Arbeit noch ein bisschen in der Abendsonne.
Terrasse soll auf der Doppelgarage so groß wie möglich installiert werden, hier gibt es noch Klärungsbedarf mit der Gemeinde (Bauchwich etc., kompliziert).

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
17.1.2016  (#3)
Dieser Plan ist für mich der bislang gelungenste von allen.

Die Terrasse im OG und den Zugang dazu finde ich nicht so optimal (mehr Gangfläche). Wie du auch schreibst gibt es hier auch noch Klärungsbedarf. Das nördliche Fenster des Stiegenhauses sehe ich nicht als notwendig an.

Bezüglich Fensteranordnung fällt mir nur auf, dass diese nicht immer aufeinander abgestimmt sind bzw. unterschiedlich breit sind. Wenn ihr die Ansichten zeichnet werdet ihr das feststellen. Ich habe immer gerne alles in einer Linie.

1


  •  elanor
  •   Silber-Award
18.1.2016  (#4)
Hallo,

ich würde evtl. die Haustüre in die andere Richtung aufgehen lassen. So versteckst Du die Garderobe hinter der Tür, und der Weg Richtung WC wäre auch sofort frei, wenn man von draußen hereinkommt und dringend "muß" (zB Kinder emoji ).
Ansonsten gefällt mir Dein Plan richtig gut!
Ich würd mir ja ins Büro einen Kühlschrank stellen, Abendsonne auf der Dachterrasse mit Wein/Prosecco/Bier/sonstwas genießen, der Weg in die Küche ist da schon weit...


1
  •  MRu
19.1.2016  (#5)
Danke für die Rückmeldungen.
Sonst noch jemand Anmerkungen? Bitte Bitte ... emoji

1
  •  candra
19.1.2016  (#6)
Ist der 2. Eingang im HWR/Speis nötig? Dadurch nimmst dir viel Stellfläche weg. Im Raum innen sowie auch auf der Wand außen..
Ich würd mir im HWR statt dem Fenster eine Tür nach draußen machen.. Dann kannst mit der Wäsche gleich raus.. sofern vom Grundstück möglich.

Möblierung/Anordnung vom Bad ist auch nicht meins. Würd ich nochmal überdenken. Ost statt Nordfenster.. Dusche so "mittig" im Raum gefällt ma ned sonderlich..

Ich würd ma auch im EG beim Essplatz eine HST HST [Hebeschiebetür] machen (ist natürlich eine Geld/Geschmacksache).

1
  •  MRu
19.1.2016  (#7)
Das mit der Tür nach draußen im HWR ist ein gutes Argument. Danke!

Was ist denn eine HST HST [Hebeschiebetür]? :)

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#8)
Sehe ich das richtig, dass der Kamin in der Speis ist?
Selbst wenn Du mit Pellets oder vergleichbaren heizt, würde ich den eher ins Wohnzimmer setzen und dann halt zweizügig ausführen.
Dann kannst irgendwann mal einen Kaminofen nachrüsten (für die Übergangszeit).

Zugang zum Lager/Werkstatt nur möglich wenn man außen um die Garage herum geht?
Warum nicht mit der Garage verbinden (Brandschutztür)?

HWR/Speis: Ich gehe mal davon aus, dass hier auch die Haustechnik (Heizung, KWL,...) untergebracht werden soll. Ansonsten wäre es zu groß.


1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#9)
HST ist eine Hebeschiebetür oder Hubschiebetür.

1
  •  MRu
19.1.2016  (#10)
Nein, das ist eine Waschmaschine :).
Kamin im WZ überlegen wir uns noch ...

Ja - Türe von Garage zum Lager wird gemacht, alles andere wäre unpraktisch.
HWR: zu groß geht nicht ;) - zudem wir keinen Keller haben.

1
  •  MRu
19.1.2016  (#11)

zitat..
goaspeda schrieb: HST ist eine Hebeschiebetür oder Hubschiebetür.


achso: ja, das hab ich eh geschrieben im 1.Beitrag, dass es eine Schiebetür wird, das Programm das nur nicht einzeichnen kann.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#12)

zitat..
MRu schrieb: Nein, das ist eine Waschmaschine :).


zitat..
MRu schrieb: HWR: zu groß geht nicht ;) - zudem wir keinen Keller haben.


Dann würde ich aber Speis und HWR trennen.
So eine Waschmaschmaschine und ein Trockner sorgen für sehr viel Abwärme. Und das wiederum gefällt manchen Lebensmitteln nicht.
In der Speis dann eine Arbeitsplatte einplanen. Wir haben dort die Küchenmaschine, Wurstschneidmaschine, SodaStream stehen.

BEISPIEL:

2016/20160119569163_th.JPG


1
  •  babsi15at
19.1.2016  (#13)
Ich würde auch noch die Spüle in die Kücheninsel einbauen. Damit du zwischen Spüle und Kochfeld genug Arbeitsplatz hast (hier arbeitest du die meiste Zeit) würde ich den Schrank an der HWR-Wand wegnehmen und die Insel länger machen. Wenn dich stört, dass man vom Essplatz direkt zur Spüle sieht, mach einfach eine Art "Theke" oder halbhohen Schrank hin.

Mich würde Speis und HWR in einem Raum auch nicht stören, denn selbst in einer einzelnen Speis ohne wärmende E-Geräte sind die Temperaturen wahrscheinlich so hoch, dass du da nichts wirklich kühl lagern kannst. Schon gar nicht im Sommer. Und bei getrennten Räumen so wie goaspeda vorgeschlagen hat, musst du mit den schweren Getränkekisten durchs halbe EG in die Speis laufen.

1
  •  Lemming
28.1.2016  (#14)
ich könnte mir vorstellen das durch die verwendung der speis als waschraum nicht nur viel wärme sondern auch zuviel feuchtigkeit für einige lebensmittel anfällt

1
  •  Naxos
29.1.2016  (#15)
Wohnzimmer ist zu schmal - kleiner Input: das Wozi wird in der Realität ein langer Schlurf
sollte breiter als 4 m sein, bei 11,3 m länge

sind mE nicht gut aus
lg

1
  •  Lemming
29.1.2016  (#16)

zitat..
Wohnzimmer ist zu schmal
kleiner Input: das Wozi wird in der Realität ein langer Schlurf
sollte breiter als 4 m sein, bei 11,3 m länge


der wohnbereich ist eh 4,5 m breit, auch stellt der küchenblock eine trennung da, so wirkt das ganze nicht so lang. denke die breite passt schon so. gut wäre vielleicht mit der raumhöhe zu arbeiten und über 2,50, vielleicht 2,60 oder noch höher, zu gehen.

1
  •  MRu
6.2.2016  (#17)
Danke für die Rückmeldungen. Waren auf Urlaub, deswegen melde ich mich erst jetzt.

Einige kleinere Adaptierungen im EG sind noch zu überdenken im Moment.

Technik doch vom HWR trennen? (Wurde ja schon angesprochen. Garderobe auf der rechten Seite als abgetrennter Bereich würde dann wegfallen.

Breite Eingangsbereich (Diele) 3m - im Bereich Stiege 2,2m und danach wieder 3m bis zur Wohnzimmertür - überlegen gerade, ob das ausreichend ist um wie jetzt links eingezeichnet eine kleinere Garderobe zu installieren.

Gibt ja noch einen Abstellraum unter der Stiege und eben den großen HWR, um Jacken und Schuhe zu verstauen ....

Eure Meinungen?


2016/20160206441310_th.PNG


1
  •  cloudy33
  •   Bronze-Award
7.2.2016  (#18)
Einen schönen Tag,
.. die Stiege schaut irgendwie "eigen" aus, ich denke entweder stimmt das Steigungsverhältnis nicht so ganz, oder sie einfach nur zu schmal, kann es nicht verifizieren, da keine Koten dabei sind.
Ansonsten, EG gefällt mir so gut, würde allerdings, wenn es schon so ein grosses Wohnzimmer wird, auch das Geld für eine Schiebetür in die Hand nehmen.
Im OG, finde ich Terrasse für die Fische - da wirst du kaum mal draussen sein, ausser es soll der Platz für das Wäsche trockenen sein.
Alles andere trägst du durch das halbe Haus zur Terrasse.
Mit einem Aussenzugang lass ich mir die Sache vielleicht noch einreden,
- sprich dürfte ein Schattenbereich sein, und du hast dann die Chance auf
einen "Rückzug" in den Schatten, wenn die Sonne voll runter brennt.
Statisch gesehen, würde dich die "Mittelwand" in 25cm - tragend ausführen,
spart dir massiv Kosten, und der Platz wird dir nicht fehlen.

LG


1
  •  MRu
7.2.2016  (#19)
Hallo!

Danke! Treppe wird Podest-Treppe, die kann das Programm leider nicht richtig darstellen. Deswegen schaut´s so komisch aus. :)

Ebenso wie im 1.Post erwähnt wird es eine Schiebetüre werden beim Eingang Wohnzimmer. ;)
Terrasse wird aus dem Grund genutzt, da wir ab halb 6 / 6 Uhr keine Sonne mehr hinten im Garten haben, aufgrund Nachbars Bäume. Ich sitze jedoch gerne in der Abendsonne.


1
  •  rocco81
7.2.2016  (#20)

OG: Ich würde den Ausgang zur Terrasse direkt aus dem Büro machen, dann ist dieses komische Eck bei der Stiege weg.
Dafür das WC extra und nicht im Bad.
Fenster im Bad würde ich nach O und nicht nach N machen. (Morgensonne)

EG: Speis und HWR in einem würde ich nicht wollen. Lebensmittel und Wäsche passt einfach nicht zusammen. Da würde ich eher Technikraum und HWR vereinen.
Die Dusche würde ich dann auch im Technikraum unterbringen oder irgendwie abtrennen. Mir wäre irgendwie unwohl wenn die Gäste das WC benutzen und dann direkt in der Dusche stehen.
Ein Muss wäre für mich auch dass ich von der Garage direkt ins Haus gehen kann, das wäre in eurem Fall ganz einfach möglich.



1
  •  MRu
22.2.2016  (#21)
Soooooooo .... die Einreichpläne werden gerade erstellt bzw. sind schon erstellt worden, es gäbe jedoch noch die Möglichkeit kleinere Anpassungen zu machen.

Ausgang Dachterrasse soll auf jeden Fall vom Gang aus möglich sein, wir wollen nicht immer durch ein Zimmer gehen. Ausserdem wollen wir kurze Wege und wenn man etwas in der Hand hat keine Türen im Weg.

Terrassentüre wird wohl eine Schiebetür werden.

Waschmaschine kommt ins Bad im OG, zusätzlichen Anschluss auch im HWR.

Von der Garage ins Haus gehen wollen wir nicht, weil dann kein Platz mehr für eine Garderobe wäre, zudem Sicherheitsaspekt.

Maximale Verbaubarkeit haben wir ausgenutzt.

Fällt irgendwem noch irgendwas auf? emoji


2016/20160222694117_th.JPG


2016/20160222166286_th.JPG


2016/2016022278868_th.JPG



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmer Planung