« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Sektionschef
29.10. - 9.11.2009
39 Antworten 39
39
Hallo zusammen
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch die dzt. Grundrisse unsers geplanten Hauses ansehen könntet und uns eure geschätzte Meinung und Kritik mitteilen könntet.

möchte noch dazu folgendes Anmerken:
- in den Plänen fehlen leider die Himmelsrichtungen: In den Grundrissen und im Lageplan ist oben ziemlich genau Süden, die Front rechts ist Westen.
- Die Grundstücksgrenze an der Westseite geht an die Strasse, alle anderen Seiten grenzen an Nachbargrundstücke
- Das Grundstück befindet sich in einer Gartensiedlung in Wien, die bebaute Fläche ist auf 80m2 limitiert. Diese wird im Plan voll ausgenützt. Max. Traufenhöhe ist 5.5m.
- Der Wirtschaftsraum im DG ist vornehmlich zum Aufhängen/Bügeln der Wäsche gedacht, ins Badezimmer kommen Waschmaschine und Trockner. Wollten wir so haben anstelle einer Waschküche im Keller.
- Keller ist auch geplant, da ist aber der Graundriss noch nicht fertig. Er wird ein Gästezimmer, einen Heiz7technikraum sowie einen Lagerraum beinhalten.
- Die Speisekammer in der Küche(mit AR bezeichnet) wird wahrscheinlich entfallen und durch eine großzügige Schrankwand in der Küche ersetzt werden.

Hier sind die Links zu den Plänen:
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130598/DG%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130597/EG%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130595/Lageplan%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130582/Schnitt%20A%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130581/Schnitt%20B%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130589/Persp2.1%20091021.pdf

Bitte um zahlreiche Teilnahme!
mfg
Sektionschef

  •  creator
  •   Gold-Award
1.11.2009  (#21)
der link funzt nichtaber das ist auch nicht weiter schlimm: wenn's euch nicht gefällt - ist es nur mein vorschlag.

die rückseite des schrankes kann man ja evtl. auch öffnen oder verkleiden - irgendwo sollte halt das geschir für'n essplatz beidseits erreichbar sein. den fernseher kannst als als flatscreen auch im overhead-board installieren und wennst unbedingt arbeitsfläche beim fenster willst, mach' sie halt.

1
  •  Sektionschef
2.11.2009  (#22)
@creator - Also bei mir funktioniert der link.
Allerdings muss ich die gesamte Zeile zuerst kopieren und dann in die Adresszeile des Browsers einfügen. Ein direktes Anklicken geht nicht, das Forum dürfte dies nur für http-links unterstützen, nicht für https.

PS: seltsamerweise funktioniert am Firmen-PC nun auch der Link mit http:
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13322044/plan18creatorb.zip
mfg
Sektionschef

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2009  (#23)
offenbar sind antivirus und firewall daheim a bissi - überempfindlich - jetzo geht's mit warnung...

mir ist ned ganz klar, warum der eckschrank so eingezogen ist - da haust du dir natürlich die arbeitsfläche zusammen. overhead-board scheint auch kein thema...


1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2009  (#24)
meine damit: - eckschrank bündig mit bar-kante, eck-element in dieser ecke schafft ziemlich viel platz. die untere tür vom eckschank würd' ich andersrum anschlagen...

1
  •  Sektionschef
2.11.2009  (#25)
@creator - Habe jetzt den Schrank noch etwas vorgeschoben um mehr Arbeitsplatz zu bekommen. Ist jetzt besser jedoch hat man dann immer noch das Fenster im Rücken.

https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13537784/plan18creatorc.zip

mfg
Sektionschef

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2009  (#26)
"jedoch hat man dann immer noch das Fenster im Rücken" - na sicher - ist doch für ausgewiesene sonnenanbeter wie euch ideal... oder warum wollt ihr ausgerechnet beim kochen die tiefe abendsonne im gesicht haben? das finde ich als sonnenfreund ned soo toll - und hab' das auch schon zum fenster im wohnbereich beim tv angemerkt.

zur aufteilung der küche selbst: ok, ihr wollt kein overhead-board über der bar - mit oder ohne tv.
würde zudem den geschirrspüler im eck neben den schrank platzieren und die spüle nach rechts nach süden versetzen. wenn ihr unbedingt den hochgestellten herd haben wollt (der nicht mein fall ist), würde ich zu gunsten der arbeitsfläche auf die zwei kastl-elemente links vom herd verzichten - und die dunstabzugshaube auch nach rechts versetzen. die oberschränke kannst ja lassen bzw. links im eck fortsetzen. rechne dir einfach aus, wieviel stauraum du wirklich brauchst - unter der bar hast du ja auch noch einen.


1
  •  Sektionschef
2.11.2009  (#27)
@creator - Danke!

Weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe:
Spüle mehr richtung süden ist klar.
Soll das Kochfeld mehr nach rechts in die Mitte und dafür auf den hochschrank zwischen Backofen und Kochfeld verzichten?
Hast Du das gemeint?
Overhead board habe ich deshalb nicht eingezeichnet, weil meine (einfache) Küchenplanersoftware solch ein Element nicht hat. Da muss ich mich mit normalen Regalen etwas spielen.
mfg
Sektionschef

1
  •  Sektionschef
2.11.2009  (#28)
@creator - nächster Entwurf.
Meintest Du es so etwa:
https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13564563/plan18creatord.zip

mfg
Sektionschef

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.11.2009  (#29)
firmenseitig funzt der link ned... etwas geduld.

1
  •  PI2000BM
4.11.2009  (#30)
Folgendes zum Grundriss, ...... ..... ..... .Hallo nun auch von mir Sektionschef,

aufgrund der Tatsache, dass wir Ihr hier ein etwas beengtes Problem habt, sind viele Dinge verständlich. Meiner Meinung nach, ist das Haus bzw. der Grundriss etwas verschachtelt und für ein neu zu errichtendes Haus wirklich nochmals zu überlegen. Ich verstehe die Einstellung über Nord u. Südausrichtung durchaus, jedoch ist dies für Energiesparen nicht empfehlenswert.
Diese vielen geschlossenen Räume, alles voneinander getrennt, wollt Ihr das wirklich ?

Nicht weil es wesentlich schöner ist einige Räumlichkeiten miteinander zu verbinden wie z.B. Wohnzimmer mit Küche u. Esszimmer. Dieser Grundriss erinnert mich an Häuser aus den 70ern u. 80ern, davon sind wir doch Gott sei Dank schon lange weg.

Ebenso die Stiege ins DG, nun dies ist ja keine wünschenswerte Lösung, das geht wesentlich besser.

Diesen Plan so gehe ich davon aus, habt Ihr selbst geplant oder ?

Nun gut, wenn Du Hilfe benötigen solltest eine effiziente Lösung zu finden, so habe ich immer ein offenes Ohr, weiters noch möchte ich anmerken das die Wände im DG mit 10cm zwischen dem Bad und einem eventuellem Schlafzimmer, mich wirklich an Gemeindewohnungen in Wien erinnern, die einfach nur günstig gebaut wurden.

lg.

BM

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.11.2009  (#31)
sorry, krieg' ihn auch jetzt nicht auf - weder mit https noch mit http....

1
  •  Sektionschef
4.11.2009  (#32)
@BM - Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, eigentlich gefällt uns das schon so.
Wo wir jetzt wohnen haben wir einen offenen Ess/Wohn/Stiegenhaus-Bereich, so etwas wollen wir NIEMALS wieder haben:
-sämtlicher Lärm vom OG ist im Wohnraum bzw. vom Wohnraum ins OG zu hören.
-im OG und im Wohnzimmer stören immer die Küchengerüche, die kann man auch mit guter Dunstabzugshaube nicht verhindern.
-wenn an von Aussen ins OG muss, muss man durchs WZ gehen
-wenn Besuch da ist, kann man sich nicht ins WZ zurückziehen, wir sehen das WZ als Privatbereich an, Besuch verweilt meistens nur im Esszimmer.

Mit Ausnahme der Räume Wohnzimmer,Küche,Esszimmer und Stiegenhaus, was findest Du sollten wir noch ändern?
Hast Du da noch Vorschläge?

Das mit der Wand zwischen Bad und Schlafzimmer ist ein sehr guter Tipp. Meinst Du damit, daß dadurch sehr viel Lärm vom Bad ins Schlafzimmer dringen wird? Wie dick sollte daher die Wand mind. sein? Aus welchem Material?Ziegel?

@creator
Tut mir schrecklich leid, diese sch...AON-Onlinefestplatte hat so ihre Mucken. Dieser Link sollte nun funktionieren:
https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13722430/plan18creatord.zip

mfg
Sektionschef

1
  •  Sektionschef
4.11.2009  (#33)
korrektur - Nun funzt der Link schon wieder nicht.
Als ich mein letztes post geschrieben hatte, ging er noch.
Ich denke, AON hat da Probleme.
Melde mich wieder, wenn ich eine andere Lösung habe.
mfg
Sektionschef

1
  •  Sektionschef
4.11.2009  (#34)
OK, der Link sollte nun endlich funzen - http://members.aon.at/sektionschef/plan18creatord.zip

mfg
Sektionschef


1
  •  PI2000BM
5.11.2009  (#35)
Wand im DG Bad/SZ - Guten Morgen Sektionschef,

ich hoffe Du verstehst die Anregungen von mir wie auch von einigen Mitangeregten emoji , nicht falsch. Von meiner Seite ist es lediglich so, dass über meinen Tisch bereits ein paar Tausend Pläne gerutscht sind und ich das leidige Thema kenne, wie ein Häuslbauer, seinen Plan durchsetzt und sobald die Hütte fertig ist im Laufe der Zeit mehr und mehr unglücklich ist über die getroffene Entscheidung.

Daher glaube ich Du bist hier insofern Richtig, das Du viele verschiedene Meinungen hörst.

Betreffend der Wand im DG Bad / SZ, hier würde ich mir schon Gedanken machen, denn 10 cm sind definitiv zu wenig, vor allem wenn Du in dieser Wand ( kann gerade nicht nachsehen, da der Link nicht funkt ) sanitäre Rohinstallationen hast. Die Fließgeräusche sind doch vorhanden und recht stark.
Falls ich etwas überlesen habe, dann sorry, aber in welchem Material hast Du vor Dein Haus zu bauen oder bauen zu lassen ?

lg.

PI2000BM

1
  •  Sektionschef
5.11.2009  (#36)
@PI2000BM - Hallo
Danke PI2000BM!
Selbstverständlich nehme ich jede Meinung/Anregung ernst und wird bei der Planung angesprochen. Und da freut es mich überhaupt sehr, daß Du als Profi mir hier auch Tipps und Erfahrungswerte gibst.
Im Falle der Küche/EZ/WZ/Stiegenhaus Anordung ist es halt so, daß wir eben so eine offene Anordnung bereits jetzt haben und damit unglücklich sind. Selbstverständlich sieht so eine offene Anordnung sehr gut aus, jedoch zeigen sich in der Praxis die von mir schon erwähnten Probleme. Und diese überwiegen bei weitem die schönere Optik.
Wir haben generell versucht, all jene Dinge, mit denen wir in unserem jetzigen Haus bis jetzt gute Erfahrungen gemacht haben, ins neue Haus zu übernehmen. Dazu gehört auch der Wirtschaftsraum im OG sowie Waschmaschine und Trockner im Bad, das haben wir jetzt schon so und wollen wir wieder dort haben.
Ich denke, es ist auch generell ein Unterschied, ob jemand, der bisher nur in einer Wohnung gelebt hat, in ein neues Haus zieht. Oder, wie bei uns, wo wir schon "Hauslebeerfahrung" haben und eben manche Dinge nicht mehr wieder haben wollen.
Bzgl. offener Wohn/Ess/Stiegenhaus-Bereich gibt es in anderen Foren auch zahlreiche unglückliche Leute, die sich zB. tatsächlich das Fernsehen im WZ abgewöhnt haben(!), weil es durch den Lärm von Oben nur ärgerlich war. Und meist sind das eben Leute, die von Wohnungen in neue Häuser gezogen sind.
Durch unsere Erfahrung sind wir uns in diesem Punkt jedenfalls sehr sicher, daß wir so eine offene Anordung nicht haben wollen, obwohl es dzt. Trend ist.

Bzgl. Wand:
Wir haben uns noch keine genaue Einrichtung des Badezimmers überlegt, daher kann ich noch nicht sagen, ob an die Wand zum SZ sanitäre Leitungen kommen werden.
Auch wenn dort keine Leitungen sein werden, welche Wandstärke würdest Du min. empfehlen?

Hättest Du sonst noch weitere Anregungen,Ideen für uns?
Würdest Du das Haus, mit Bedacht auf die genannten Umstände, doch anders ausrichten oder zumindest die Südseite mit mehr Fenster umgestalten?

Wir planen zusammen mit einem Architekten, der natürlich den Plan nach unseren Vorgaben gemacht hat. Diese waren eben die Lage des Hauses bzw. wir wollten, daß alle Zimmer im OG eine Balkontüre in Richtung Garten haben sollen.

Die Aussenwände werden mit 25er Ziegel gemacht, welches Material die 10cm Innenwände haben werden, weiss ich noch nicht(wahrscheinlich auch Ziegel, oder?).
Leider habe ich dzt. große Probleme mit der Online-Festplatte von AON. Links, die gut funktioniert haben funzen jetzt nicht mehr. Habe nun die Pläne auf den AON Webspace gelegt, da scheinen sie (noch) gut zu funktionieren.
Das sind nun die neuen Links:
http://members.aon.at/sektionschef/DG%20091021.pdf
http://members.aon.at/sektionschef/EG%20091021.pdf
http://members.aon.at/sektionschef/Lageplan%20091021.pdf
http://members.aon.at/sektionschef/Schnitt%20A%20091021.pdf
http://members.aon.at/sektionschef/Schnitt%20B%20091021.pdf
http://members.aon.at/sektionschef/Persp2.1%20091021.pdf

mfg
Sektionschef

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.11.2009  (#37)
der letztentwurf von der küche schaut mal ganz gut aus - schau' dir aber an, ob sich der geschirrspüler wirklich unter der spüle so ausgeht oder ob du ihn nicht wegen dem becken nach links versetzen solltest und lieber die mistlade rechts platzierst.
der platz neben dem dunstabzug bleibt jetz komplett oberkastenfrei? müsste sich eigentlich mind eines links davon ausgehen, evtl. ein halbes rechts davon - nur weil du dezidiert viel platz wolltest.
die schwingtüren nach oben wie vorm mw-herd sind schön, praktisch aber teurer als "normal" angeschlagene türln. in aktion schaut's preismäßig schon viel besser aus......

ob es unbedingt ein doppeltes overhead-board sein muss, ist geschmacksache... schaut aber von der anordnung her ok aus.

bei den laden würde ich eher zu größeren dimensionen tendieren, aber auch das ist gschmacksache - bringt halt ein bisschen platz und ist übersichtlicher.
im feintuning würde ich mir jetzt nochmal die auf eure größe abgestimmten genauen abstände, arbeitsplattenhöhe und griffweiten sowie arbeitsabläufe bei standardarbeiten durchspielen. also e-dosenplanung für küchengeräte (samt deren stauplatz), lichtschalter, aber auch so dinge wie wo greife ich mir gewürze, sachen aus dem kühlschrank, schneidbretter, schüsseln, messer oder besteck und wie wasche ich zwischendurch was ab (einhandmischer) und trockne mir die hände. das wär's dann.

1
  •  Sektionschef
9.11.2009  (#38)
@creator - Ich möchte generell Oberkastln neben der Dunstabzugshaube vermeiden, weil die über die Dauer durch den Dunst leiden und aufquellen. Ich weiss, wenn man immer schön aufpasst, die DAH immer rechtzeitig aufdreht und den Wasserdampf von den Kasteln immer gleich rechtzeitig abwischt, sollte es kein Problem sein aber das spielt es in der Praxis nicht.
Auch sonst ist generell noch kein finetuning im Plan gemacht worden, ich habe einfach einmal irgend welche Kastln mit irgenwelchen Laden in der Planungssoftware verwendet. Im 1. Schritt geht es mir auch nur mal um die Schrankanordnung, ob eben die Spüle am Fenster ist oder vis-a-vis, etc. Die genaue Bestückung der Laden und Schränke soll dann meine Frau machen.
Auch diese Klapptüre vor dem Mikrowellenherd wird sicher nicht kommen, es soll auch kein Einbaumikrowellenherd werden sondern nur ein Fach, wo dann unser bestehender Mikrowellenherd hineingestellt wird. Meine Planungssoftware hat leider nur dieses Element.
Wenn ich nun diesen Plan(Plan18) gegenüber unserem vorherigen Plan17 vergleiche, dann gefällt mir Plan 17 besser:
-mehr Hochschränke: Bei Plan17 sind es 3+1/2 Hochschränke + ein Standalone Kühlschrank gegenüber 3 Hochschränke inkl. Kühlschrank.
-Arbeitsplatte vor dem Fenster und damit mehr Licht.
-viel mehr Arbeitsplatte insgesamt in Plan17
-alle Schränke von der Küche aus gut erreichbar, bei Plan18 ist der Schrank vorne bei der Türe nicht richtig für die Küche sondern eher für das Esszimmer günstig.

Für mich einziger Vorteil von Plan18: Spüle ist auf Gangwand und daher installationstechnisch besser gelöst und das Fenster ist besser zugehbar(zum putzen).

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps, creator. Wie wir nun die Küche wirklich planen werden wissen wir aber noch immer nicht. Wir werden nun auch einige Küchenstudios aufsuchen und uns dort beraten lassen. Wenn die Mehrheit uns zur Spüle an der Gangwand rät, haben wir ja schon mal einen guten Entwurf dafür.
mfg
Sektionschef

1
  •  creator
  •   Gold-Award
9.11.2009  (#39)
ja bitte gerne... und: sind ja nur meine höchst persönlichen gedanken zu deinen hier geäußerten vorgaben und vorlieben... IHR setzt den maßstab und die prioritäten.
zum aufquellen: die gefahr sehe ich bei eurer doch recht gut belüfteten küche eher nicht. sollten das nicht die extremen billigkastl sein, wird nix passieren. da ist wohl eher materialauswahl und -stärke entscheidend. meine vorliebe für kurze leitungswege ist ja bekannt... nymano z.b. sieht das sicher lockerer...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss, bitte eure Meinungen