« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Sektionschef
29.10. - 9.11.2009
39 Antworten 39
39
Hallo zusammen
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch die dzt. Grundrisse unsers geplanten Hauses ansehen könntet und uns eure geschätzte Meinung und Kritik mitteilen könntet.

möchte noch dazu folgendes Anmerken:
- in den Plänen fehlen leider die Himmelsrichtungen: In den Grundrissen und im Lageplan ist oben ziemlich genau Süden, die Front rechts ist Westen.
- Die Grundstücksgrenze an der Westseite geht an die Strasse, alle anderen Seiten grenzen an Nachbargrundstücke
- Das Grundstück befindet sich in einer Gartensiedlung in Wien, die bebaute Fläche ist auf 80m2 limitiert. Diese wird im Plan voll ausgenützt. Max. Traufenhöhe ist 5.5m.
- Der Wirtschaftsraum im DG ist vornehmlich zum Aufhängen/Bügeln der Wäsche gedacht, ins Badezimmer kommen Waschmaschine und Trockner. Wollten wir so haben anstelle einer Waschküche im Keller.
- Keller ist auch geplant, da ist aber der Graundriss noch nicht fertig. Er wird ein Gästezimmer, einen Heiz7technikraum sowie einen Lagerraum beinhalten.
- Die Speisekammer in der Küche(mit AR bezeichnet) wird wahrscheinlich entfallen und durch eine großzügige Schrankwand in der Küche ersetzt werden.

Hier sind die Links zu den Plänen:
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130598/DG%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130597/EG%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130595/Lageplan%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130582/Schnitt%20A%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130581/Schnitt%20B%20091021.pdf
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13130589/Persp2.1%20091021.pdf

Bitte um zahlreiche Teilnahme!
mfg
Sektionschef

  •  speeeedcat
29.10.2009  (#1)
hmmm.. - oben ist süden?? dann habt ihr im norden das WZ??? oder doch umgekehrt...kenn mich jetzt ned genau aus.
würde auf jeden fall im schlafzimmer einen begehbaren schrankraum einplanen und im EG eine dusche.
mlg

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
29.10.2009  (#2)
@sektionschef - wie bei sehr vielen plänen geht mir folgendes ab (siehe andere postings mit grundrissen):

podeststiege: bei einem neuen EFH sollte eine bequeme und sichere stiege mit zwischenpodest einer gewendelten treppe vorgezogen werden

ich kann mich erinnern, in einem anderen thread mit dir schon einmal über die ausrichtung eines hauses diskutiert zu haben. du hast damals deine "abneigung" des südens kundgetan - wenigstens bist du konsequent und hast das leider auch im grundriss übernommen. den eingang nach süden zu legen und auf der ganzen südseite ein einziges fenster zu legen ist wirklich rekordverdächtig!

was meinst du, wie hell dein wohnzimmer (fenster nach norden und westen) am vormittag sein wird? noch dazu an einem bewölkten tag. und badezimmer und schlafzimmer im OG sind auch eher ein fall für mondscheinkinder.

die auskragung im westen ist eine gute möglichkeit, überhitzung im sommer durch die westsonne zu vermeiden. natürlich auf kosten der heizrechnung im winter!

lg nymano

1
  •  pezzi
  •   Silber-Award
29.10.2009  (#3)
ausrichtung - hallo!

also wenn ich das richtig sehe, dann habt ihr am abend im wz sonne ... gut du magst die südausrichtung nicht ... du magst nur abendsonne ? ... aber siehs mal so ... wenn du das mal verkaufen möchtest hast ein problem

mein tipp wäre schon eine korrekte heizungskostensparende ausrichtung und dafür kannst du dir ja eine beschattung einfallen lassen _ bäume sträucher usw. - die sind dann im bedarfsfall wieder wegzukiegen, ohne dass man das haus umreissen muss.


http://i38.tinypic.com/2yxp75d.jpgBildquelle: http://i38.tinypic.com/2yxp75d.jpg

lg
manfred



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pezzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  AndiBru
29.10.2009  (#4)
HiDu hast einmal das WC links, einmal rechts von der Stiege - wie machst du das mim Abwasserstrang ???

Ich würde die Räume tauschen, also Eltern und Bad nach oben.

lg!

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
29.10.2009  (#5)
das sehe ich ähnlich - auch wenn der fokus nicht unbedingt darauf liegt so sollte man doch einen möglichen verkauf trotzdem im auge behalten - man weiss nie, was kommt. und bei dieser ausrichtung wird der potentielle käuferkreis doch wesentlich eingeschränkt.

zu den abwassersträngen: man kann die abwasserstränge auch getrennt nach unten führen...die mehrkosten dafür sind vernachlässigbar. primär ist wichtig, dass die zimmer passen. aber wichtig ist auch, dass der abwasserstrang nicht am wohnraum vorbeiführt (lärm).

lg nymano.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.10.2009  (#6)
ich vermisse da einige grundsätzliche überlegungen bzw. lösungsansätze und auch einige feststellungen.

z.b. werden keine aussage zu wasseranschlüssen, wasserflussrichtung am grundstück (sickerweg) oder auch windrichtung, sonnengang oder schall von der straße getroffen. mir ist schon klar, dass die sonne nicht im westen aufgeht, aber wie weit der baum wind, licht und lärm abfängt, ist mir nicht klar. nach diesen parametern würde ich aber die situierung des baukörpers wählen - nicht stur nach plan.
ich verstehe, dass du die 80m² voll ausnützen willst, aber ob da das auf die wetterseite auskragende og die lösung ist, wage ich zu bezweifeln. ich würde mir die positionierung nördlicher und westlicher - evtl. mit vorgelagerten (nur) carport. damit ist der straßenschall gedämpft, die wetterseite abgedeckt und bei evtl. gespiegeltem haus auch eine angenehmere ausrichtung geschaffen.
die überlegung zum wirtschaftsraum und waschmaschine und trockner im bad kann ich nicht nachvollziehen. wm+trockner würde ich in den wr verlegen - samt anschlüssen und abfluss.
die treppe würde ich (bei beibehaltener ausrichtung laut plan) etwas nach norden versetzen und den aufstieg linksläufig machen, damit gewinnst du platz und kannst dir überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, 2 getrennte badezimmer bei verkleinertem wr zu machen - mit zusammengefassten abflüssen.

kz in s-w-ausrichtung halte ich wie die küche im süden für sinnlos.
die lösung garderobe-wc mit - zwar lobenswertem, aber riesigem - waschbecken würde ich mir überlegen. fenster im wc auch - reicht evtl. lüfter?
wozu das fenster in der garderobe?

wo sind die anschlüsse in der küche - dass der ar fliegt, ist gut so.

das mit dem westseitigen ausgang im wz muss man nach den realen lichtverhältnissen abstimmen - fernsehen mit gegenlicht kommt nicht so toll.
die dachform erscheint mir unnötig risikoreich. nicht nur die teilung (samt abdichtung), auch die raumnutzung erscheint mir nicht so optimal. evtl. wird mit einem mansardendach mehr raum gewonnen - bei einhaltung der bestimmungen. andere dachformen: http://www.graf-zimmerei.de/lexi.php#Mansardendach


1
  •  Sektionschef
29.10.2009  (#7)
Ausrichtung - Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!!!
Bin beeindruckt, wie gut man sich hier an mich als "Sonnenabneiger" erinnert. So oft war ich hie in diesem Forum noch gar nicht aktivemoji

Die Überlegung, wie das Haus am Grund ausgerichtet werden soll kam daher:
Gemäß unserer Flächenwidmung darf jeder Nachbar(auch wir) ohne Einwilligung sein Haus direkt an die Grundstücksgenze bauen oder er muß mind. 2m Abstand zur Grenze einhalten. Somit könnten theoretisch alle 3 Nachbarn im S,O und N uns einkreisen. Unsere Überlegung war: den größtmöglichen Privatbereich im Garten erziehlen wir also dadurch, daß wir den Haupteil des Gartens zur Straße legen und das Haus an der Ostseite. Leider ist unser Grundstück auch nicht sehr groß(nur 467m2), da bleibt schon generell mal wenig vom Garten übrig und die Abstände zu den Grundstücksgrenze spielen da auch schon eine wesentliche Rolle. In Manfreds Vorschlag könnte also theoretisch mal der Nachbar im Süden uns sein Haus an die Grenze stellen und unsere Privatsphäre im Garten wäre doch sehr eingeschränkt. Nach unserem bisherigen Plan wäre es uns aber ziemlich egal. Nachdem wir zusätzlich eben überhaupt keine Sonnenfreunde sind, hatten wir uns daher erstmal für diese Ausrichtung des Hauses entschieden. Auch mit den Nachteilen bzgl. Heizen und weniger Licht. Und dann wollten wir eben auch die Balkontüren der Zimmer zum Garten ausgerichtet haben, deshalb ergab sich nur 1 Fenster zum Süden. Dazu kommt, daß sich, wie im Lageplan gezeigt, rechts oben in der Ecke eine riesengroße(ca. 25m(!) hohe) Rotbuche befindet, die ich lt. wr. Baumschutzgesetz auch nicht entfernen darf. Zwischen Baum und Nachbargrenze im Süden geht sich aber die Durchfahrt fürs Auto aus also kann ich meinen Winzi-Garten dort noch besser für die Autoeinfahrt nutzen. In Manfreds Vorschlag würde mir zusätzlich der riesige Baum einigen Platz meines restlichen Gartens wegnehmen.
Trotzdem finde ich aber Manfreds Vorschlag interessant und wir werden weitere Überlegungen dazu anstellen.
Das mit der Podeststiege ist ein guter Tipp, vielen Dank! Werden wir ebenfalls mit aufnehmen.
Dazu die Frage: Benötigt so eine Podeststiege eine größere Fläche des Stiegenhauses oder werden dadurch die Stiegen steiler etc.??? Oder anders, kann ich ohne Nachteile mein im Plan bestehendes Stiegenhaus einfach durch Umändern der Stiegen in ein Podeststiegenhaus umwandeln oder geht das nicht so einfach?
Auch vielen Dank für die Meinung zum Tausch des WCs im DG.
Meinst Du damit ich soll Wirtschaftsraum und Zimmer1 auf die Nordseite geben und Schlafzimmer sowie WC und Bad auf die Südseite? Das würde, glaube ich, nicht so einfach gehen ohne auch das Stiegenhaus zu verrücken was wiederum zur kompletten umorganisation des EGs führen würde. Ich habe zwar (noch) keine Ahnung wie das mit dem Abwasserstrang machbar ist, aber ich denke, da wird es eine Lösung geben.
Trotzdem werde ich aber auch diesen Hinweis für weitere Überlegungen aufnehmen.

Ich möchte mich übrigends nicht für unsere Überlegungen hier rechtfertigen und bzw. eure Meinungen hier gegenargumentieren sondern ich möchte erklären, aus welchen Gründen wir diese Überlegungen angestellt haben.
Hoffe es melden sich hier noch mehr und teilen mir weitere Meinungen mit.

mfg
Sektionschef


1
  •  nymano
  •   Gold-Award
29.10.2009  (#8)
@sektionschef - natürlich erinnere ich mich daran - so etwas vergisst man nicht so schnell.

zur podesttreppe: klar - die braucht mehr platz. im vorhandenen stiegenhaus wirst du keine podesttreppe unterbringen. unser treppenhaus ist ca. 2x3m. angesichts der sportlichen vorgabe mit GS 80m2 wird das vielleicht eng - aber ich denke, der 1m2 fläche ist gut investiert!

übrigens: deine überlegungen bzgl. nachbarn und "an die grenze bauen" kenne ich und kann ich gut nachvollziehen - wir haben auch GS (allerdings 130m2 verbaubar).

trotzdem: "sonnenfreund" hin oder her - licht ist wichtig. und du wirst in dunklen räumen keine freude haben. gerade in tagen wie diesen (bewölkt, nebelig) wirst du dich ärgern wenn du tag und nacht künstliches licht aufdrehen musst.

lg nymano.

1
  •  pezzi
  •   Silber-Award
29.10.2009  (#9)
baum - also ich würde diesen prächtigen baum in deine gartenplaung miteinbeziehen ... kannst mal für die kinder ein baumhaus hinenbauen
leider ist meiner grundstück völlig kahl emoji

aber ich kann dir wie alle anderen nur empfeheln mit der sonne zu bauen ...

bin schon auf deine neue lösung gespannt!

lg
manfred

1
  •  Sektionschef
29.10.2009  (#10)
@creator - Hallo creator
Schön, daß Du dich auch meldest. Du zählst ja hier im Forum für mich schon zu den Experten.

Möchte versuchen, auf alle Punkte deines postings einzugehen:

Wasser bzw. Kanalanschluss haben wir noch nicht, die sollen nächstes jahr kommen. Wasserflußrichtung: keine Ahnung.
Generell haben wir erst mal beim Planen nur die Raumaufteilung überlegt, wo welche Anschlüsse hinkommen ist aber noch offen.

Schall bzw. Lärm ist am Grundstück nicht das Problem. Die Straße ist nur ein Zufahrtsweg in die Siedlung, also nur wenig befahren.
Auf den Wind habe ich noch nie geachtet, jedoch ist die Wetterseite, also von wo meistens die Gewitter herkommen, der Nord-Westen. Der Baum macht im Sommer von Mittags an einen schönen Schatten im Garten. Im Hochsommer scheint so ab ca. 16Uhr die Sonne ziemlich waagrecht das Haus an, also von Westen. Deshalb wollen wir vor die Terasse auf der Nordseite die Pergola setzen, um dort dann Schatten zu haben. Die Pergola, die vor dem Esszimmer eingezeichnet ist, lassen wir wahrscheinlich weg.
Den Erker im OG haben wir tatsächlich nur deshalb eingeplant, um zusätzliche bebaute Fläche zu gewinnen. Der Erker darf max. 1/3 der Front lang sein und 1.5m rausstehen. Dann zählt er nicht zur bebauten Fläche.

Bzgl. Wirtschaftsraum: Da wo wir jetzt wohnen haben wir ebenfalls WM und Trockner im Bad und daneben den Wirtschaftsraum.
Das gefällt uns sehr gut so und so wollen wir es übernehmen. WM+Trockner in den Wirtschaftsraum geben wäre natürlich auch eine Lösung aber dann bräuchten wir dort nochmals den Wasseranschluss und auf jeden Fall einen Fliesenboden oder gar Fliesen an den Wänden, falls mal wo Wasser ausrinnt.
Weil es eben dzt. schon so gut funktioniert und auch aus Kostengründen würden wir eben WM+Trockner wiedercins Bad stellen.

Das mit der Treppe verstehe ich nicht. Einerseits geht ja die Treppe vom EG ins OG aber auch vom EG in den Keller. Wie würde ich da Platz gewinnen, wenn ich die Treppe linksläufig mache? Kannst Du mir das bitte erklären?
Und die Treppe nach Norden schieben würde doch bedeuten, daß das WZ kleiner wird, oder?
Wir haben bis jetzt nie die Notwendigkeit für ein 2tes Badezimmer gehabt, deshalb wollen wir auch keines einplanen. Bekannte von uns haben 5 Kinder(!) und 2 Badezimmer , das 2te Badetimmer wurde nie benutzt und wird jetzt ein Wirtschaftsraum. Unser dzt. Wirtschaftsraum ist ein wenig kleiner als der im Plan und der ist uns fast schon zu klein.

Garderobe und WC im EG:
Da weiss ich nicht genau was du meinst. Das Waschbecken im WC haben wir absichtlich groß angelegt, da es der "Hauptwaschplatz" werden soll, wenn wir mit schmutzigen Händen vom Garten kommen oder wenn die Kinder von draussen schmutzig hereinkommen. Der Keller wird leider wegen dem hohen Grundwasserspiegel keinen Eingang von Aussen haben, deshalb sehen wir das WC auch gleich als Hauptwaschstelle. Sonst müsste man schmutzig durchs Haus entweder in die Küche zur Spüle oder hinauf ins Bad gehen. In der Garderobe und im WC sollen nur Oberlichten, kleine Fenster oben, kommen, um Licht zu haben und ggf. Lüften zu können. Beide WCs werden zusätzlich auch einen Ventilator haben, mit Anschluss an den Spülkasten.

Küche: Dzt. beschäftigen wir uns gerade mit der Küchenplanung, wir haben schon Entwürfe die uns gut gefallen würden jedoch ist die Planung noch nicht abgeschlossen. Wie es aussieht wird jedoch das Kochfeld und somit der Abzug an der hinteren Südwand sein, die Spüle beim Fenster im Westen.
Dach: Das abgestufte Dach gefällt mir auch nicht sehr gut ist aber notwendig, um auch im OG die max. mögliche bebaute Fläche zu haben. Würden wir die Abstufung nicht haben würde der größere Dachvorsprung zur b

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.10.2009  (#11)
1 fehler meinerseits + fast 0 kenntnis über die vorlieben = - recht stranges ergebnis. gut, das mit der sonne hab' ich mir auch gemerkt... der rest ist neu.
treppe: natürlich nach SÜDEN! bin auf den gesüdeten plan reingefallen... und kein mittelalterlicher seefahrer. mir ist es um die 25cm von der garderobe gegangen, damit wäre im dg wohl ein zweistes bad drin - ist aber jetzt eh obsolet. linksläufig (mit evtl. geändertem anschlag des hauptwaschplatzes) deswegen, weil du dann im dg im raum vom flur ankommst und dir bei größeren sachen leichter tust - und es offener wirkt als an der wand entlang. natürlich kann man treppen gleich neben eine tür pflanzen - wenn's sich vermeiden lässt, würd' ich es lassen.

"Wasser bzw. Kanalanschluss haben wir noch nicht, die sollen nächstes jahr kommen. Wasserflußrichtung: keine Ahnung.
Generell haben wir erst mal beim Planen nur die Raumaufteilung überlegt, wo welche Anschlüsse hinkommen ist aber noch offen."

das ist etwas, wovor ich jeden warnen möchte: ein haus muss man am grundstück "erspüren" - das planen weit weg vom grund und den tatsächlichen verhältnissen kann ziemlich böse ins aug gehen. du wirst nicht drum rumkommen, das haus ans grundstück anzupassen - und nicht umgekehrt.
küche: "Wie es aussieht wird jedoch das Kochfeld und somit der Abzug an der hinteren Südwand sein, die Spüle beim Fenster im Westen." das kochfeld ist ok, die spüle würde ich beim gang machen und das g der küche spiegeln - mit eingang beim fenster. da kannst mit den einkäufen rein, sie auf der bar der küche abstellen und dich in die küche begeben. der abfluss ist näher richtung aller anderen anschlüsse und du kannst dort geschirrspüler und spüle konzentrieren. solltest du einen amerikanischen kühlschrank wollen, kannst den wasseranschluss plus -schlauch für den icemaker an der wand entlang ziehen und den ins eck im s-w stellen.

der wasseranschluss vom wr ist beim wc drunter wohl kein aufwand - aber wohl obsolet. hab' für meine persönliche paranoika immer zentrale bodenanflüsse mit leichtem gefälle eingabaut - hat sich zumindest schon beim whirlpooltest auf voller stufe mit badeschaum bewährt...

wennst schon einen dachsprung hast, schau' dir wind + abdichtung an.



1
  •  nymano
  •   Gold-Award
30.10.2009  (#12)
@Sektionschef - ok, nachdem du mit 80m2 limitiert bist erlaube ich mir noch folgende details anzusprechen:

- der vorraum im EG ist mit 8m2 relativ groß und kann recht wenig genutzt werden ausser ein paar haken an der wand. diese 8m2 könnte man besser investieren.

- 43cm zwischen bett und kasten im SZ sind doch etwas wenig. aber das ist ja auch ein king-size doppelbett!

ich bilde mir ein, dass der WVS in der berechnung der bebauten fläche nicht mitgerechnet wird. bitte mich korrigieren falls ich mich irre!!! wenn man den WVS bei deinen plänen abzieht kommt man auf eine bebaute fläche von ca. 75m2, daher hier wären noch ganze 5m2 mehr möglich!

lg nymano.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.10.2009  (#13)
das mit der dämmung kann ich so nicht aus §80 der wr. bauordnung rauslesen - aber evtl. gibt's da das, was ich immer unter "ermessenssspielraum" verbuche. evtl. weiß karl10 da mehr.
hier der link:
http://www.baurecht.at/baurecht.asp?r=REC0001060001170008484179

1
  •  Sektionschef
30.10.2009  (#14)
@creator - Vielen Dank für die Antwort!
Die Treppe linksläufig zu machen, also der Aufgang im EG beginnt neben dem WC finde ich gut. Ob wir wirklich die Treppe nach Süden verrücken werden ist aber fraglich denn:
Die Garderobe ist deshalb größer gewählt weil sie gleichzeitig auch als Abstellraum verwendet werden soll. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Da soll ein Schrank rein(womöglich rechts vom Eingang in die Garderobe), wo man Staubsauger,Putzmittel, Besen etc. aufbewahrt. Wir haben ja sonst, ausser im Keller nirgendswo einen Abstellraum, weil ja auch die Speis in der Küche wegkommt.
Und da denke ich ist der Anschlag des Waschbeckens im WC doch sinnvoll.
Küche: Wie schon erwähnt, planen wir jetzt gerade die Küche und haben schon erste gute Entwürfe. Stelle diese auch gerne ins Forum, wenn es wem interessiert. Nachdem wir uns ja entschlossen hatten, die Speis nicht zu machen, wollen wir anstelle dessen mehrere Vorratschränke in der Küche haben. Die können halt nur entweder an der Südwand sein oder an der Gangwand. Nachdem das Kochfeld an der Südwand Sinn macht, bleibt eigenlich nur die Gangwand für die Schrankwand und die Spüle am Fenster. Oder man macht wirklich ein gespiegeltes G und setzt die Spüle auf die "Halbinsel" oder Bar. Das wollen wir aber eher nicht haben.
Ein für uns schon brauchbarer Entwurf ist hier:
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get.image?id=13171406
In diesem Entwurf habe ich auch noch ein kleines Fenster im Süden gesetzt, weiss aber nicht, ob wir das auch machen werden.
Was meinst Du eigentlich mit "Eingang am Fenster"? Soll die Küchentüre am Gang auf höhe Hauptwaschplatz in Richtung Süden verschoben werden oder meinst Du, daß man eine zweite Eingangstüre von Aussen neben dem Fenster hat??? Das verstehe ich nicht.
Wir haben uns jedenfalls den Weg von der Hauseingangstüre bis zur Bar ausgemessen, er ist kürzer als unser dzt. Weg.
Was für mich neu ist und unbedingt zu beachten ist, wäre dass die Abflüsse ja auch lärm erzeugen. Speziell wenn Bad und WC oberhalb des WZ sind, müssen wir einen Weg finden, dass im WZ nicht der Abflusslärm stört. Da Danke ich nymano nochmals für diesen guten tipp.

@nymano
Vorraum: Ja, da hast Du recht, der ist recht groß und wenig genützt. Vis-a-vis vom WC wollen wir ein "Kästchen" hinstellen, und eben ein paar Haken an die Wand. Hast Du da Ideen wie wir das besser nutzen könnten?
Schlafzimmer: Das SZ ist speziell an das Bett angepasst, denn dieses Riesenbett samt Nachtkästchen ist schon vorhanden und wollen wir mitnehmen.
In unserem jetzigem Schlafzimmer haben wir tatsächlich links und rechts so ca. 45cm jeweils bis zur Wand, es ist gerade noch ausreichend. Im geplanten SZ wären es ja 50cm, je nachdem wie breit der Schrank links vom Bett werden wird. Der ist dzt. im Plan mit 60cm Breite eingezeichnet, da gibt es aber auch schmälere.
bzgl. bebauter Fläche:
Der VWS wird leider sehr wohl mitgerechnet. Ich habe mich da genau bei der Baupolizei erkundigt. Allerdings gestattet die Baupolizei eine zusätzliche "Dämmschicht" von 7cm, die noch zusätzlich herausragen darf und nicht mitgezählt wird. Auch dürfen diese 7cm den Abstand zur Grundstücksgrenze vermindern, also auf mind. 1.93m.
Im Plan ist diese Dämmschicht bereits berücksichtigt, man sieht die Bemaßung 7cm und 8cm im Plan. Tatsächlich verwenden wir 25cm Ziegel + 15cm VWS, um die extra 7cm genehmigt zu bekommen, müssen sie separat im Plan angeführt sein. Diese 7cm müssen also nur am Papier angeführt sein und haben uns übrigends insgesamt weitere ca. 4m2 eingebracht. Du kannst mir glauben, wir nutzen bereits jeden möglichen Quadratmeter. Deshalb auch

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.10.2009  (#15)
küche: der link funzt nicht. hab' - weil die 3m wand im vorraum nicht so tragisch sind (die esszimmer-tür würde ich auf 90-100cm machen) - halt das "g" mit der öffnung nach norden - eher bei der westwand - zu machen.
hat eben den vorteil, dass die spüle (und die würde ich weder auf die bar noch wie jetzt unters fenster setzen) auch an der gangwand platziert werden kann.
also (im norden beginnend im uhrzeigersinn):

bar-arbeitsfläche/schrankwand mit spüle (samt oberschränken), geschirrspüler und mistlade - schrankwand mit herd, abzug und im eck kühlschrank - arbeitsfläche mit fenster - öffnung zur bar und essbereich.
mit einem fenster hinter der spüle wirst du wenig freude haben.
lärm kann man dämmen - und eine wc-spülung wirst du immer mitkriegen - kommt halt auf die aufmerksamkeit, die du da widmest, an...

1
  •  Sektionschef
30.10.2009  (#16)
@creator - Keine Ahnung warum der Link nicht geht.
Habe nun die jpg Datei gezipped, jetzt geht es:
http://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13208355/Plan17.zip
Werde deinen Küchenvorschlag mal eingeben und sehen, wie es aussieht. Kann dann auch wieder das Bild davon hier posten.

bzgl. Dämmung:
Es handelt sich hier um §83 1c Schauseitenverkleidungen, zumindest darauf hat uns die Referentin der Baupolizei hingewiesen.
Übrigends, bei Flächenwidmung Gartensiedlung darf man ein Nebengebäude mit max. 5m2 haben was für eine Garage aber zu klein ist. Die Baupolizei hat mir zugesagt, daß ich auf meinem Grundstück trotzdem eine Garage mit max. 25m2 bauen darf!!!
Ich weiss nur nicht ob ich mir noch zusätzlich eine Garage leisten kann oder ob wir doch nur ein Carport machen werden.
mfg
Sektionschef


1
  •  Sektionschef
30.10.2009  (#17)
link geht noch immer nicht - jedoch funktioniert er, wenn ich https statt http verwende:
https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13208355/Plan17.zip
mfg
Sektionschef

1
  •  Sektionschef
30.10.2009  (#18)
@creator - So, das ist jetzt ein erster Küchenentwurf nach deinen Angaben.
Irgendwie müsste er noch verfeinert werden...
https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13209725/plan18creator.zip
mfg
Sektionschef

1
  •  creator
  •   Gold-Award
31.10.2009  (#19)
ok, der grundgedanke ist rübergekommendie "verfeinerungen" liegen aber auch ziemlich auf der hand...

wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um stauraum. würde mir dimension und platzierung des fensters überlegen. wenn dir alles von der arbeitsplatte weht, ist das suboptimal, dauerndes fensterputzen musst du mit der frau an deiner seite klären.
würde daher folgendes vorschlagen: schmeiß die kredenz samt dem kastl an der fensterseite und verschiebe die abwasch etwas richtung süden. dann kannst du einen hochschrank (vom essplatz zu öffnen) an den anfang der bar an die vorzimmerwand setzen und die bar nach rechts zum fenster verschieben, zudem ist der komische einzug links unten an der vz-wand genützt. wennst noch platz brauchst, bau ein overhead-board vom hochschrank über die bar, am bar-ende mit z.b. verchromten stangen von der decke fixiert. da kannst dann ein paar spots einbauen - schaut m.e. gut aus und hab' ich so.

ich nehme an, dass das über dem hochbau-herd (den ich so ned mag, lieber arbeitsfläche - geschmackssache) ein dampfgarer sein soll. den überleg dir dort nochmal, auch wegen der abwärme vom herd.
statt den fliesen würde ich gefärbtes esg-glas nehmen - auch hinter der spüle emoji. wegen kühlschrank: schau' dir an, ob nicht ein amerikaner mit gefrierkombi zu kriegen ist - da ändert sich dann der platzbedarf wegen dem öffnungswinkel der türen.

wegen der beleuchtung: ich hab' da einige varianten drin: spots, neonröhren und zentrale lampe - und wir finden's nicht übertrieben... für wichtiger als ein riesenfenster halte ich einen guten dunstabzug - drum die franke tube.


1
  •  Sektionschef
31.10.2009  (#20)
@creator - OK, habe den Küchenplan nach obigem weiter geändert.
https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/13322044/plan18creatorb.zip
Gefallen tuts uns nicht.
-zuwenig Arbeitsfläche
-Arbeitsfläche am Fenster(Licht) nicht vorhanden.
-der Hochschrank vorne wirkt irgendwie nicht gut. Wenn man in der Küche steht muss man sich seine Rückwand ansehen. Man muss auch immer rund um die Bar gehen um etwas daraus zu holen.

Hast Du noch Ideen zur Verbesserung?

Das über dem Hochbauherd ist der Mikrowellenherd. Der andere Mikrowellenherd neben der Bar soll symbolisch für einen kleinen Fernseher stehen.

mfg
Sektionschef



1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.11.2009  (#21)
der link funzt nichtaber das ist auch nicht weiter schlimm: wenn's euch nicht gefällt - ist es nur mein vorschlag.

die rückseite des schrankes kann man ja evtl. auch öffnen oder verkleiden - irgendwo sollte halt das geschir für'n essplatz beidseits erreichbar sein. den fernseher kannst als als flatscreen auch im overhead-board installieren und wennst unbedingt arbeitsfläche beim fenster willst, mach' sie halt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next