« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Meinungen und Ideen :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Aurum5
24.10. - 27.10.2014
25 Antworten 25
25
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin schon länger stille Mitleserin und seeeeehhhr begeistert von der Informationsvielfalt hier - Top-Forum emoji
Endlich haben wir beschlossen uns auf das "Abenteuer Hausbau" einzulassen und sind gerade beim Grundrissplanen.

Infos zu uns:
2 Erw. und 3 Kinder
Haus ca. 140 m2 ohne Keller aber mit Carport und Nebengebäude.

Der erste Plan gefällt uns ganz gut, vor allem im Erdgeschoss.
Im OG ist mein Mann mit der Platzierung des WC nicht zufrieden, er meint dass es dadurch viel zu eng am Gang oben wird. Wir finden aber keine Lösung ohne auf das extra WC und den zusätzlichen Abstellraum zu verzichten.

Ich würde mich über eure Meinungen und Ideen sehr freuen emoji
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße


2014/2014102451662_th.PNG

2014/20141024589870_th.PNG

  •  bobthebuilder
24.10.2014  (#1)
Meine Meinung: Plan in ersichtlicher Quali nochmal hochladen :)

1
  •  Aurum5
24.10.2014  (#2)
ups... ich versuch es noch einmal und hoff, dass es jetzt besser ist :)


2014/20141024335780_th.PNG

2014/20141024756205_th.PNG

1
  •  bobthebuilder
24.10.2014  (#3)
Besser :)
EG:
- WC, das Waschbecken würd mich stören.bei nur etwas über einem Meter (Putz,Fliesen schon eingerechnet?) wirds selbst mit einem Mini eng.
- Welche Heizung habt ihr? Macht ihr ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Für WR WR [Wechselrichter]/TE wo alles rein soll sicher zu klein.
-Im WZ würd ich an der Ostseite noch ein Fenster machen, damit in der Früh auch Licht reinkommt.
-Fenster im Büro evtl. auch etwas größer

OG:
- Wenn einem der Gang zu eng (wär er mir auch) ist würd ich SR u Bad tauschen, WC Rücken und den Schrankraum kleiner u L-förmig machen. (habs mal nur mit Paint u ohne genau Größenbest. versucht) Würd schaun ob sich sowas mit der Größe ausgeht.

2014/20141024659404_th.JPG

Wenn gewünscht nocht Eltern-SZ mit linkem KZ tauschen, dann seit ihr wieder beim SR.

Soweit meine Ideen

Gruß,
bob

1


  •  bobthebuilder
24.10.2014  (#4)
Bzw. könnt man jetzt Schrankraum und Ar nocht tauschen. Dem AR macht der Winkel wahrscheinl weniger...

1
  •  zauberer78
24.10.2014  (#5)
Erinnert mich sehr stark an das Haus von der Firma passivhauspartner....war auch bei uns lange im Rennen!

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
24.10.2014  (#6)
Die Aufteilung ist soweit ganz gut, was mir aber gar nicht gefällt:
Ost und Westseite sind keine Fenster, ist das beabsichtigt oder sind die einfach nicht eingezeichnet?
Ginge bei mir gar nicht...
Ich glaube auch, dass das Haus (so wie es jetzt ist) von außen komisch aussieht ohne seitlicher Fenster.

Außerdem hast du geschrieben

zitat..
Aurum5 schrieb: 2 Erw. und 3 Kinder

. Fehlt da nicht ein Zimmer oder schlafen 2 Kinder in einem Zimmer? Bis zu einem gewissen Alter ist das ja ok, aber wehe die sind in der Pubertät...

1
  •  elanor
24.10.2014  (#7)
Hallo Aurum!

Oh endlich jemand, der Häusl bauen will mit drei Kindern - wir sind in der gleichen Situation - ....allerdings vermisse ich ein drittes Kinderzimmer?! Oder werdet ihr das Büro im EG als Schlafraum nutzen?
Bad/WC-Problem: Wäre vielleicht ein Bad mit einer T-Lösung was für Euch, da ist das WC hinter einer Trennwand "versteckt" und man könnte sich sicher überlegen, noch eine Schiebetür zu machen.
Was mir persönlich an Deinem Plan sehr gut gefällt, ist der offene Küche-Eß-Wohnbereich unten, allerdings würde mir eine Speis abgehen...



1
  •  elanor
24.10.2014  (#8)

zitat..
rainer1977 schrieb: Bis zu einem gewissen Alter ist das ja ok, aber wehe die sind in der Pubertät...


Bei uns funktioniert das jetzt schon nicht mehr, Mittelkind 8 Jahre und Kleineskind 5 Jahre teilen sich ein 14m² Zimmer, es ist fürchterlich und nervenraubend (zumindest für uns Eltern)!

1
  •  Aurum5
24.10.2014  (#9)
Danke für eure feedbacks :)

@bobthebuilder - toll, schaut auf alle fälle besser aus, nur müssten wir dann auf den AR bzw SR oben verzichten emoji KWL kommt rein und lt Planer gehts sich das anscheinend im WR WR [Wechselrichter]/TE aus (die bedenken hatten wir aber auch). Danke für den Tipp mit Waschbecken im EG WC, das schauen wir uns noch an.
@Zauberer - ja es ist von Passivhauspartner emoji Warum habt ihr euch dagegen entschieden bzw. was ist es geworden?
@rainer- das stimmt, schaut komisch aus ohne Fenster auf ost u wesseite. In KÜ u WZ wollen wir auf alle Fälle noch ein Fenster.
@ elanor - hab eh schon ein paar Sachen von dir gelesen emoji Bad mit T-Lösung ist evtl eine Option

Meine Kinder sind 9,2 und 8 Monate - das heißt die zwei kleinen können sich noch ein paar Jahre ein Zimmer teilen. Zu dem Zeitpunkt wo jeder ein eigenes Zi braucht/will muuß einer ins Büro ziehen, wir spekulieren aber stark damit, das bis dahin der größere ausgezogen ist emoji



1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
24.10.2014  (#10)

zitat..
Aurum5 schrieb: lt Planer gehts sich das anscheinend im WR WR [Wechselrichter]/TE aus (die bedenken hatten wir aber auch). Danke für den Tipp mit Waschbecken im EG WC, das schauen wir uns noch an.


zum 1.: Ausgehen tut es sich schon, aber dann is schon ziemlich Schluss mit Platz..
zum 2. Wachbecken WC: Nachdem es das Gäste WC ist, ist es schon sehr eng. Ich habe bei meinem Neubau im OG die gleiche Situation und habe ein kleines Handwaschbecken genommen. Ja, es steht etwas vor, jedoch ist es, da es eigentlich nur durch "uns" benutzt wird (allgemeines WC =Gäste WC ist im EG und deutlich größer), egal. Bei der Planung wollte ich dort noch kein Waschbecken, aber Chefin hat sich dann durchgesetzt (so wie immer emoji ) Wie gesagt, im allgemeinen WC unten wäre es für mich aber nix. Wie das dann ausschaut, kann ich dir auf einem Foto zeigen wennst willst.

1
  •  Aurum5
24.10.2014  (#11)

zitat..
rainer1977 schrieb: Wie das dann ausschaut, kann ich dir auf einem Foto zeigen wennst willst.


ja bitte emoji

1
  •  elanor
24.10.2014  (#12)
Mir ist noch was eingefallen, vielleicht könntet ihr den Raum unter der Stiege noch zum Technikraum dazunehmen? Außer ihr bekommt eine offen gestaltete, dann natürlich nicht...

Darf ich rein interessehalber fragen, wie groß ihr Euer Nebengebäude plant?

zitat..
Aurum5 schrieb: Meine Kinder sind 9,2 und 8 Monate - das heißt die zwei kleinen können sich noch ein paar Jahre ein Zimmer teilen. Zu dem Zeitpunkt wo jeder ein eigenes Zi braucht/will muuß einer ins Büro ziehen, wir spekulieren aber stark damit, das bis dahin der größere ausgezogen ist


Drücke die Daumen :-D !!!


1
  •  Superbunny
24.10.2014  (#13)
hallo. da ich auch mit drei kindern ohne keller baue, hier meine meinung dazu:
- im verhältnis zur wohnfläche ist der vorraum/diele sehr groß. wir haben auch ca. 20qm vorraum/diele - aber mein EG hat 95qm Wohnnutzfläche.
- technikraum: meiner hat auch "nur" 5,5 (rein nur HausTechnik => KWL, BUS, LWP, Boiler), und es ist grenzwertig eng. angrenzend noch waschraum mit ca. 8qm zum ausweichen im notfall. 4,5qm für haustechnik UND waschmaschine - geht NIE
- wenn dein zweijähriger 9 ist, dann möchte er ein eigenes zimmer. dann ist der große 16. sagst du dann einem 16jährigen (der noch zur schule geht oder ein handwerk lernt) zieh bitte aus? plant schon mal fix ein das büro zu räumen wenn es so weit ist.
- gang mit 1m zu schmal. wir haben 1,25 und naja - er könnte breiter sein...

klar muss man sich nach seinen finanziellen möglichkeiten strecken, aber warum baut ihr bei 3 kindern nicht einen keller?? wir haben uns auch gegen einen keller entschieden, haben aber dafür eine wohnfläche von 190qm und 35qm nebenebäude + fast 120qm überdachte fläche carport/korridor zum abstellen.

wie groß plant ihr das nebengebäude?
das obergeschoss finde ich aber nicht so schlecht, es ist zwar zweckmäßig aber ihr holt das maximum raus aus dem grundriss. oben wohne eh nur die familie, so what

wenn ihr die stiege etwas umformt kann man das ergeschoss etwas effektiver gestalten:

2014/20141024343410_th.JPG

1
  •  zauberer78
24.10.2014  (#14)
Wir haben uns dann doch für Ziegelmassiv entschieden. Könnte aber nix Negatives über das Haus sagen. Wir waren auch in einem, das schon gebaut wurde. Der Grundriss ist meiner Meinung nach echt super!

1
  •  Aurum5
24.10.2014  (#15)
Als Nebengebäude haben wir ein Carport für zwei Autos und einen Raum hinten dran geplant (ca. 30 m2). Keller bauen wir keinen, da wir in einem Hochwassergebiet sind.


2014/20141024756205_th.PNG
Wie elanor geschrieben hat (Danke), könnten wir den Platz unter der Stiege zum TE/WR Raum dazu nehmen, dann müsste sich alles ausgehen (hoffe ich)

zitat..


Natürlich sage ich meinem 16 jährigen Sohn nicht, dass er ausziehen muss!! (das war eigentlich spassig gemeint) Wir haben uns eh schon fix das Büro als "Ausweichzimmer" überlegt emoji
Für uns reichen die 140 m2, wird in den nächsten Jahren zwar etwas "kuschelig" aber wenn die Kids dann irgendwann ausziehen, reicht es allemal.

Die Idee, die Stiege anders zu formen finde ich gut superbunny emoji




1
  •  Superbunny
24.10.2014  (#16)
hm. schau dir mal den grundriss vom ELK 136 Passivhaus an, der könnte bei euch auch passen

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
25.10.2014  (#17)
Ein paar Punkte die ich ändern würde:

- Der Eingangsbereich unten ist viel zu groß (19m²), und kann trotz der größe nicht effektiv für eine Garderobe genützt werden
- Dem WC EG würde ich eine Fenster spendieren, da es an einer Außenmauer liegt
- WZ würde ich unbedingt ein Ost-Fenster geben
- Der Gang im OG hat kein Fenster, das wird sehr dunkel. Entweder anders lösen oder ein Tagelichtsystem vorsehen (Lichtkamin,..)
- 2 Unterzüge trotz des relativen einfachen Grundrisses,...
- Dem KiZi Ost und dem SZ ein Ost/West Fenster geben (vor allem das SZ hat eine große Tiefe und nur Südseitig ein Fenster)

Ich weiß man hört die Meckerei nicht gerne, aber es ist trotzdem eine hilfreich gemeinte Kritik :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.10.2014  (#18)
Ein WC Fenster ist in Verbindung mit ner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ziemlich kropfig ... da es klein ist, kommt kaum Licht rein (welches nochmals durch Milchglas und/oder schicke Vorhangerl verringert wird) und es besteht fast nur aus Rahmen => schlechter Uw-Wert. Man hält sich da drin bloss minutenweise auf und zum Lüften ist das Fenster der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wegen ned nötig. Und auch unpraktisch, da es meist nur mit ner Streckübung über die Muschel erreichbar ist ... die Frage des Zumachens nach ner Sitzungslüftung ist bisher auch ungeklärt. Wer schon mal gefühlt hat, wie kalt ne Klobrille nach mehrstündiger Fensterlüftung im Winter ist, weiss, wovon ich rede emoji

1
  •  Aurum5
25.10.2014  (#19)
Wow danke, ihr seid echt toll :)
Es sind super Ideen und Anregungen dabei und dinge an die man beim ersten planen gar nicht denkt...

Im EG finden wir den Vorraum auch zu groß und haben aber überhaupt keine Idee wie wir das am effektivsten ändern können??

zitat..
Executer schrieb: Ich weiß man hört die Meckerei nicht gerne, aber es ist trotzdem eine hilfreich gemeinte Kritik :)


ich sehe es eh nicht als Kritik, im Gegenteil bin froh über andere Sichtweisen emoji

zitat..
2moose schrieb: die Frage des Zumachens nach ner Sitzungslüftung ist bisher auch ungeklärt. Wer schon mal gefühlt hat, wie kalt ne Klobrille nach mehrstündiger Fensterlüftung im Winter ist, weiss, wovon ich rede


vielleicht verzichten wir doch lieber auf das WC Fenster emoji

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
27.10.2014  (#20)

zitat..
Aurum5 schrieb: rainer1977 schrieb: Wie das dann ausschaut, kann ich dir auf einem Foto zeigen wennst willst.

ja bitte


hier bitte: wie gesagt, klein, aber für "unser WC" vollkommen ausreichend...

2014/20141027962184_th.JPG


1
  •  Aurum5
27.10.2014  (#21)
Danke fürs Foto emoji
Ich finde auch, dass es ausreichend ist...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next