« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Bitte um Hilfe und Meinung zu Küchenplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  thomas_m
27.8. - 3.9.2018
31 Antworten | 10 Autoren 31
1
32
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Diesmal geht es um die Küchenplanung bzw. eigentlich schon um die Feinplanung.
Wir sind dabei schon ziemlich weit, eigentlich bereits fertig um genau zu sein. Küche ist bereits bestellt und zwar nach Variante 1:

  •  austriansales
27.8.2018  (#1)
Fehlt hier das Bild?

1
  •  thomas_m
27.8.2018  (#2)
Ja... habs zu schnell verschickt... Moment

1
  •  thomas_m
27.8.2018  (#3)
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Diesmal geht es um die Küchenplanung bzw. eigentlich schon um die Feinplanung.
Wir sind dabei schon ziemlich weit, eigentlich bereits fertig um genau zu sein. Küche ist bereits bestellt und zwar nach Variante 1


2018/20180827484993.jpg
Kurze Erklärung dazu: Die braunen Schränke sind 2 Hochschränke. Daneben ist eine Nische mit zwei aufeinander stehenden Hängeschränken (der untere ist etwas weniger tief, damit man gut in der Nische arbeiten kann. Der obere ist flächenbündig mit den Hochschränken). Wir haben ein Fenster, dessen Fensterbrett gleich hoch ist wie die Arbeitsfläche. So kann die Arbeitsplatte in den Fensterbereich gezogen werden.
Die flächenbündig eingebaute Spüle soll eine Abtropffläche haben. Darauf wollen wir auf keinen Fall verzichten. Die Armatur soll, wenn ästetisch vielleicht auch nicht sehr gut, auf jeden Fall neben dem Fenster sein, um dieses öffnen zu können.

So nun also zum Eingemachten: Bei der bisherigen Planung sind wir immer davon ausgegangen: je mehr Arbeitsfläche desto besser. So haben wir die Spüle ganz nach rechts geschoben und erhalten so eine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle von ca. 120 cm.
Nun sind wir uns jedoch nicht mehr sicher, ob die Planung wirklich optimal ist. Uns scheint es, dass so die Nische etwas "verbaut" wird und zu einem "unsauberen/feuchten" Loch wird. Außerdem wissen wir nicht ob es ästetisch ansprechend ist, wenn die Spüle über den Fensterbereich hinausgeht (also so undefiniert zwischen Fenster und Wandbereich liegt)

Als Alternative tendieren wir nun deshalb zu Variante 2:


2018/20180827361656.jpg
Dabei bleibt "nur" noch ein Arbeitsbereich von ca. 70 cm (+30) zwischen Kochfeld und Abtropffläche). Die Abtropffläche käme direkt über dem Geschirrspüler zu liegen. Die Nische würde etwas aufgewertet und man hat zudem noch etwas Arbeitsplatz auf der rechten Seite der Spüle. Es ist dabei zu sagen, dass wir gerade zur Spüle "Blanco Axia III 6 XL S-F" mit Schneidbrett tendieren, was bedeutet, dass eigentlich der Arbeitsbereich dadurch etwas vergrößert werden könnte.

Was sagt ihr? Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Vielleicht habe ihr Tipps bzgl. Arbeitsschritte usw.
Bitte keine Vorschläge, welche die Planung komplett umkrempeln. Dies ist wie gesagt nicht mehr möglich. Das Becken und der Geschirrspühler müssen da kommen wo ich sie eingezeichnet habe. Die Küche ist bereits auf Maß produziert.
Es ist nur noch möglich die Richtung der Abtropffläche zu ändern.

Danke schon mal
Thomas

1


  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
27.8.2018  (#4)
Ich würde zu Variante 2 tendieren. Der Hauptgrund dafür ist dass die Abtropftasse über dem GS ist. Die Abtropftasse wird so zum praktischen Tropffänger wenn man beispielsweise Töpfe kurz ausspült und dann in den GS gibt. Bei Variante 1 tropft es auf die saubere Arbeitsfläche.

1
  •  thomas_m
27.8.2018  (#5)
Hallo OneRocket
Danke für den Hinweis. Auf der anderen Seite machen wir uns jedoch wieder folgende Gedanken: Wir spülen eigentlich noch relativ viel mit Hand. Ich weiß nicht wie da andere tun, die alles nur im Geschirrspüler spülen? Jedenfalls... wenn grad beim Abwasch bin und schon einige Sachen auf der Tropftasse liegen und nun eben diesen Topf schnell spüle und ihn über die Tropftasse in den Geschirrspüler gebe, dann wird das sauber Geschirr auf der Tropftasse ja wieder dreckig. Dann muss ich den Topf außenrum führen und bekleckere den Fussboden, dann doch eigentlich lieber die Arbeitsplatt. Hmm ich weiß wirklich nicht für welche Variante wir uns entscheiden sollen.

1
  •  sc_th
27.8.2018  (#6)
#2. Definitiv.
Haben wir jetzt auch so und würden es wieder so machen, wenn wir den Geschirrspüler nicht höher stellen könnten.
Armatur außen ist für mich sowieso nochmal besser, denn mir kommt oft abgewaschenes Geschirr in den Weg beim Hahn aufdrehen. 
Auf die Gefahr hin, etwas überlesen zu haben (nur kurz überflogen): Du hast doch auch noch eine Arbeitsfläche "im Süden"?

1
  •  thomas_m
27.8.2018  (#7)
Hallo sc_th.
Ja genau. Im Prinzip habe ich auch noch eine Arbeitsfläche im Süden (eigengtlich Norden), welche aber nicht ganz so tief ist, ca 50 cm. Ausserdem hätte man bei Variante 2 auch noch eine 50 cm breite Arbeitsfläche rechts vom Spülbecken, die vielleicht auch manchmal zum Einsatz kommt, da si ja zwischen Spüle und Kühlschrank liegt.

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
27.8.2018  (#8)

zitat..
thomas_m schrieb: Dann muss ich den Topf außenrum führen und bekleckere den Fussboden, dann doch eigentlich lieber die Arbeitsplatt


Hmmm, richtig. Das spräche in Deinem Fall für Version 1. Ich würde trotzdem Version 2 nehmen. Hab die Tropfen lieber auf der Abtropftasse. Fußboden geht bei uns gar nicht, da Holzfußboden. Weiters: Version 2 gibt dir die Möglichkeit, die Abtropftasse für diverse Gemüseschneidarbeiten zu verwenden; für Gemüse das Du auf der Abtropftasse zwischenlagern kannst wenn du links davon stehst. Bei Variante 2 müßtest du um's Eck arbeiten.

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
27.8.2018  (#9)

zitat..
thomas_m schrieb: wenn grad beim Abwasch bin und schon einige Sachen auf der Tropftasse liegen und nun eben diesen Topf schnell spüle und ihn über die Tropftasse in den Geschirrspüler gebe, dann wird das sauber Geschirr auf der Tropftasse ja wieder dreckig.


... jetzt wo ich nochmal nachgedacht habe: das oben beschriebene Szenario kommt bei mir eigentlich nie vor. Ich räume immer das Geschirr für den GS zuerst ein, bevor ich beispielsweise große Töpfe abwasche. Daher ist die Tropftasse zum Zeitpunkt des GS-Einräumen immer leer -- oder fast leer. Aber, jeder hat so seine Abwaschtechnik emoji

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
27.8.2018  (#10)
Ich wäre eindeutig für Variante 1. Nicht nur weil der Geschirrspüler eben nicht unter der Abtropffläche ist (aus dem Grund, den du schon genannt hast), sondern noch viel mehr wegen der Arbeitsreihenfolge. Der geschickteste Platz um zu arbeiten ist zwischen Kochfeld und Spüle, einfach weil da beides gleich in der Nähe ist. Deshalb würde ich 1. diesen Arbeitsplatz so groß wie möglich planen und 2. die Tropffläche nicht zwischen diesem Arbeitsbereich und der Spüle platzieren. Auf der Arbeitsfläche wird mitunter auch ein wenig gespritzt und du patzt dir das eventuell daneben gelagerte saubere Geschirr gleich wieder an. Oder du musst mit etwas tropfendem von der Spüle zur Arbeitsfläche über die Tropffläche drüber. Der saubere Bereich liegt bei Variante 2 zwischen zwei "schmutzigen" Bereichen und das würde mich sehr stören.

Wenn ihr zum Schneiden hauptsächlich das Schneidbrett auf der Spüle verwendet und während dem Zubereiten dort nie sauberes Geschirr liegt, dann wäre Variante 2 schon auch möglich, aber ich bezweifle das ein bisschen (wäre bei mir so gut wie nie der Fall, weil ich während das Kochens auch mal ein paar Teile wasche und trocknen lasse). Außerdem wäre für mich die Fläche zwischen Hochschränken und Spüle nur eine Abstellfläche weil so im Eck und würde lieber vor dem Fenster arbeiten oder auf der Insel und Richtung Raum schauen.

1
  •  thomas_m
27.8.2018  (#11)
Hallo
Das Szenario das mir gerade noch einfällt ist, dass wir das dreckige Gespirr über die Insel reichen werden. Dies würde sich dann auf dem Arbeitsbereich sammeln. Dann wird es aussortiert. Einiges kommt direkt in den GS, das andere kommt durch die Spüle zur Abtropftasse. Dieser Arbeitsgang wäre für mich jedtzt naheliegend. Danach ist der Arbeitsbereich etwas schmutzig und kann durch einen einfach Wisch in das flächenbündige Becken vewischt werden. Bei Variante 2 wäre da dann die Abtropftasse dazwischen. Irgndwie spricht dies alles für Variante 1. Gefühlt bin ich jedoch eher bei Variante 2. Ein Dilemma

1
  •  melba
27.8.2018  (#12)
Variante 3: Wäre es eine Möglichkeit die Abtropftasse wegzulassen?

1
  •  thomas_m
27.8.2018  (#13)
Hallo melba.
Eigentlich nicht. Eigentlich haben wir bewusst unser Küchenverhalten beobachtet und festgestellt, dass wir die Tropftasse sehr oft nutzen und nicht auf diese verzichten möchten. Sicherlich: Wenn man darauf verzichten würde, hätte man die Vorteile beider Varianten vereint. Jedoch... die viel beschriebene Praxis mit dem Froteehandtuch kommt eigentlich nicht in Frage. Dies fänden wir einfach irgendwie nicht so schön und praktisch. Und eine mobile Abtropftasse... naja das wäre uns auch nirgendwie zu klapperig/fummelig.

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
27.8.2018  (#14)
Mach's wie damals die Germanen: zwei Mal. Das erste mal nüchtern. Entscheidung aufschreiben. Das zweite mal trinkst ein paar Glaserl oder noch mehr... und entscheidest noch mal. Wenn beide male gleich - umsetzen.

1
  •  thomas_m
27.8.2018  (#15)
Haha OneRocket emoji
Gute Idee. Dann mach ich mal gleich ne Flasch Wein auf.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#16)
Für mich wäre Variante 1 ganz klar die bessere Lösung: Ich möchte schmutziges Geschirr an einem Platz abstellen können und dann entscheiden, was ich in den Geschirrspüler räume und was ich von Hand abwasche. Mal hat man nicht gleich Zeit (oder Lust), den GS sofort einzuräumen, mal ist dieser schon voll oder zuerst noch auszuräumen. Bei Variante 2 hast Du entweder eine unnötig große Distanz zwischen Abstellfläche und GS oder Du musst den Handabwasch zuerst von der Abtropf auf die andere Seite räumen und die Abtropf säubern, bevor Du abwäschst.

Noch besser fände ich eine Variante 3: Variante 1, aber Abtropf und GS vertauscht - könnte je nach Unterschrankaufteilung ev. noch möglich sein. Vorteil: Schmutziges Geschirr steht nicht vor dem Fenster (Optik, Licht, Arbeitsplatz im Tageslicht und zwischen Spüle und Kochfeld) und ist mehr im Randbereich statt im unmittelbaren Blickfeld.
Bei der Gelegenheit: Genügt Euch für den Kühlschrank die schmale Abstellfläche gegenüber? Mir wäre das viel zu wenig, insbesondere beim Einkäufe verstauen. Auch hier wäre es u. U. vorstellbar, dass ihr die zwei Hochschränke noch vertauschen könntet.

Was die Thematik Abtropf & Schneidbrett betrifft: Ich würde mir von dem Schneidbrett über der Spüle nicht allzu viel erwarten - weder ist es praktisch, wenn die Spüle blockiert wird (insbesonder mit nur 1 Becken), noch wird es sonderlich stabil und rutschfest sein. Was für eine Arbeitsplatte bekommt ihr? Wir haben eine Steinplatte, die Abtropf wurde herausgeschliffen - auf dieser kann man problemlos auch mit einem Schneidbrett arbeiten. Bei einer Metallabtropf geht das auch, wenn Du ein Handtuch unterlegst - nicht ideal, aber okay.

Noch zwei Tipps: 
+ Wenn ihr eine Steinplatte bekommt, dann lasst ihn die Abtropf auch ein paar Rillen schleifen. Wir haben diese leider nicht - wenn Gläser, Töpfe u. dgl. nicht schräg gestellt werden, kann das Wasser unter diesen schlecht bis gar nicht ablaufen, weil sie richtig schön plan aufliegen. Grundsätzlich verzichten auf die Abtropf würde ich nicht, denn sonst musst Du beim Abwaschen immer ein Geschirrtuch unterlegen, sonst rinnt Dir das Wasser überall hin.
+ Wir sind kurzfristig noch auf die Idee gebracht worden, einen in der Arbeitsplatte versenkten Biomüll-Eimer zu machen, und sind über diesen unglaublich froh: Es geht viel rein, man kann Zeug einfach von der Arbeitsplatte reinwischen, der Deckel schließt quasi luftdicht ab = kein Geruch & keine Obstfliegen.

1
  •  thomas_m
27.8.2018  (#17)
Hallo MissT
Viele Dank für die vielen tollen Anregungen. Leider ist mit Umstellen nicht mehr viel zu machen, da wirklich alle Teile bereits auf der Baustelle lagern. Zur Arbeitsplatte: Diese wird eine Silestone N-Boost. Also mit so einer Endbeschichtung zur besseren Reihnigung. Da würde ich jetz ungern Schlitze in diese Endbeschichtung fräsen.
Das mit dem Biomülleimer ist ne super Idee, doch leider zu wenig Platz.

Das mit dem Einkauf glaube ich klapt schon. Ich denke wir werden die Einkaufstüten in der Süd-Westlichen Ecke neben dem Kochfeld abstellen. Dann wird auf der schmalen Arbeitsplatte "vorsortiert" und eingräumt. Die Speis liegt ein paar Meter im "Westen". Von dem her wäre dieser Platz glaube ich ne gute Ausgangsstation.

Die Spüle wird übrigens in Blanco Silgranit.

Nun ja: Wie schon befürchtet gibs für beide Varianten Befürworter und die Entscheidung wird nun mal an uns hängen bleiben, wie wir die Prioritäten setzen wollen.

1
  •  joe_pam
28.8.2018  (#18)
erlaube mir einen kurzen Kommentar:
Backofen neben dem Kühlschrank wird zwar heutzutage mit den A+++ Geräten wegargumentiert, sehe ich aber als grundsätzlichen Planungsfehler. Man wird es vermitlich am Stromzähler gar nicht merken, aber ich würds nicht machen - wir haben zB einen Apothekerschrank mit 30cm dazwischen


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#19)

zitat..
thomas_m schrieb: Nun ja: Wie schon befürchtet gibs für beide Varianten Befürworter und die Entscheidung wird nun mal an uns hängen bleiben, wie wir die Prioritäten setzen wollen.


für uns wars damals die gleiche Fragestellung, mein Tischler hat uns dann die alles entscheidende Frage gestellt: Links oder Rechtshänder?
Als Rechtshänder haltest du den Topf mit der linken Hand und wascht mit der rechten (mit Bürste oder Schwamm) aus. Und mit der linken Hand stellst du dann den Topf links auf die Abtropftasse ohne das du "Übergreifen" musst.
Da ergibt sich dann fast von allein, das die Abtropftasse links, wie in Variante 2, die bessere Lösung ist. Für uns zumindest. 
  

1
  •  thomas_m
28.8.2018  (#20)
Hallo rainer. Tja damit konntest du uns leider auch nicht weiter helfen. Ich Rechtshänder, Frau Linkshänderin emoji

Wobei ich sagen muss, dass wir in unseren Wohnungen bisher rechts und links positionierte Abtropftassen hatten und nie Probleme damit hatten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#21)

zitat..
joe_pam schrieb: erlaube mir einen kurzen Kommentar:
Backofen neben dem Kühlschrank wird zwar heutzutage mit den A+++ Geräten wegargumentiert, sehe ich aber als grundsätzlichen Planungsfehler. Man wird es vermitlich am Stromzähler gar nicht merken, aber ich würds nicht machen - wir haben zB einen Apothekerschrank mit 30cm dazwischen


Also wenn ich es am Stromzähler nicht merke, worin liegt dann der Planungsfehler? Wenn die seitliche Abwärme insbesondere des Backrohrs, das ohnehin nur einen Bruchteil der Zeit in Betrieb ist, ein relevanter Faktor ist, dann würde ich schon gar keinen Apothekerschrank zwischen die beiden Geräte machen.

Ich habe mich bewusst gegen einen Apothekerschrank für einen 60 breiten Vorratsschrank mit Auszügen hinter der Front entschieden. Ich finde es nicht praktisch, für jede Kleinigkeit einen mit Vorräten schwer beladenen AS komplett herausziehen und wieder reinschieben zu müssen. 

2
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next