« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Bitte um Hilfe und Meinung zu Küchenplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  thomas_m
27.8. - 3.9.2018
31 Antworten | 10 Autoren 31
1
32
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Diesmal geht es um die Küchenplanung bzw. eigentlich schon um die Feinplanung.
Wir sind dabei schon ziemlich weit, eigentlich bereits fertig um genau zu sein. Küche ist bereits bestellt und zwar nach Variante 1:

  •  MissT
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#21)

zitat..
joe_pam schrieb: erlaube mir einen kurzen Kommentar:
Backofen neben dem Kühlschrank wird zwar heutzutage mit den A+++ Geräten wegargumentiert, sehe ich aber als grundsätzlichen Planungsfehler. Man wird es vermitlich am Stromzähler gar nicht merken, aber ich würds nicht machen - wir haben zB einen Apothekerschrank mit 30cm dazwischen


Also wenn ich es am Stromzähler nicht merke, worin liegt dann der Planungsfehler? Wenn die seitliche Abwärme insbesondere des Backrohrs, das ohnehin nur einen Bruchteil der Zeit in Betrieb ist, ein relevanter Faktor ist, dann würde ich schon gar keinen Apothekerschrank zwischen die beiden Geräte machen.

Ich habe mich bewusst gegen einen Apothekerschrank für einen 60 breiten Vorratsschrank mit Auszügen hinter der Front entschieden. Ich finde es nicht praktisch, für jede Kleinigkeit einen mit Vorräten schwer beladenen AS komplett herausziehen und wieder reinschieben zu müssen. 

2
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#22)
Ich gebe dir in beiden Punkten absolut Recht, daher auch ein Orden von mir....

zitat..
MissT schrieb: Ich habe mich bewusst gegen einen Apothekerschrank für einen 60 breiten Vorratsschrank mit Auszügen hinter der Front entschieden.


Dito

1
  •  thomas_m
29.8.2018  (#23)
Hallo nochmal.
Im Moment tendieren wir wieder eher zu Variante 1, da für die arbeits- und ablauftechnischen Vorteile, die wir hier für Variante 1 präsentiert bekommen haben, überwiegen.
Wir bräuchten nun also eine Spüle, die die Armatur in der Mitte hat. In "Granit" gibt es als solche bei Blanco eigentlich nur das Metra XL 6 S-F. Dieses ist uns jedoch aufgrund der aufstehenden Ecken für Armatur und Exzenter etwas zu verspielt.
Dann gäbs das Franke Maris. Wir haben jedoch mal irgendwo mal ein Franke Becken in einer Ausstellung gesehen, welches sehr rau war.

Nun bin ich auf folgende 2 Modelle gestoßen:
- SCHOCK Mono D-100L FL (https://www.schock.de/spuelen/family/mono/mono-d-100l/)
- SCHOCK Signus D-100L FL (https://www.schock.de/spuelen/family/signus/signus-d-100l/)

Diese zwei Modelle würden uns optisch sehr ansprechen. Bisher kannte ich Schock jedoch nicht. Wie sind diese von der Qualität?
Was mich noch wundern würde: Warum hat bei diesen Modellen die Abtropffläche einen eigenen Ablauf? Dies stelle ich mir eher unpraktisch als praktisch vor. Ich stelle mir vor, dass ich beim Saubermachen alles in diesen kleinen Ablauf hineinleiten muss oder alles mit Schwung über die Kante zwischen Abtropffläche und Becken schupsen muss um diese sauber zu kriegen. Ich sehe keinen Nachteil, wenn das Wasser einfach direkt in das Becken laufen würde. Außerdem stelle ich mir vor, dass dieses zusätzliche Metallteil doch sicherlich leicht zerkrazt wird.

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir sagen wozu so ein separater Ablauf gut sein soll?

Thomas

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#24)
Ich wüsste nicht, was an dem separaten Ablauf für die Abtropffläche verkehrt sein soll? Das Abtropfendwasser läuft ab, beim Putzen wischst drüber, als würde es den Einlauf gar nicht geben.

1
  •  thomas_m
29.8.2018  (#25)
Hallo MissT

Ich sag ja nicht dass es jetzt extrem ungeschickt wäre. Mir erschließt sich einfach kein Vorteil daraus, wenn das Wasser der Abtropffläche darüber abläuft und nicht zuerst in das Becken.
Ein Grund könnte vielleicht sein, dass man diesen Abfluss als Abgussschale für z.B. Weinreste benutzen kann. Wenn jedoch dabei sauberes Geschirr auf der Abtropfe steht, ist das dann schun wieder (vor allem beim Mono) nicht mehr so geschickt. Wobei: Dadurch dass der Abtropfflächenablauf und der Becküberlauf in den gleichen Ablauf münden und der Überlauf tiefer liegt, besteht vielleicht die Gefahr, dass dadurch die abgegossenen Weinreste doch in das Hauptbecken gelangen. Somit wäre diese Funktion wieder relativiert.

Bei uns kommt es jedenfalls oft vor, dass während der Kochvorbereitung auch mal Gemüßerest usw. auf der Abtropfe landen. Die größeren werden per Hand direkt in den Biomüll befördert. Die kleineren werden bei uns meist mit ein-zwei Wischs in das Becken gewischt. Dort sammeln sie sich im Abflusssieb und werden von dort bequem als "ganzes" in den Biomüll geworfen.

Bei der Schock-Variante braucht es für diese Arbeitsgänge etwas mehr Aufwand. Ich glaube man wischt nicht einfach drüber als ob es den Einlauf gar nicht gäbe, sondern:
- ein Bisschen was bleibt in der Kante zum Becken hängen, man muss noch 1-2 mal nachwischen um alles zu kriegen
- die Kerne vom Vollkornbrot, verfangen sich in den Schlitzen des zweiten Ablaufes. Diese muss dann entfernt und gereinigt werden.
- usw.

Alles nicht soooo schlimm. Mir erschließt sich einfach nicht warum man so etwas überhaupt macht. Es muss einen Sinn/Grund/Vorteil geben, sonst würde so etwas ja gar nicht produziert.

Tom

1
  •  thomas_m
29.8.2018  (#26)
Sooo. Nach langem Grübeln ist mir nun der wahrscheinliche Sinn dieses separaten Ablusses gekommen:
Des separate Abfluss ist nicht der springende Punkt sondern nur die Konsequenz für folgenden Clue: Es wird wohl die erhöhte Kante sein um die es hier geht. Diese verhindert nämlich (gerade beim Mono, das keine Rinnen hat und nasse Gläser zum Rutschen verleitet) das Abrutschen des nassen Geschirrs.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#27)
meine eltern haben eine ähnliche spüle wie die signus, dort wird gewaschenes gemüse zum abtropfen hingelegt oder beim spülen das besteck, damit auf der abtropf platz für geschirr ist.

1
  •  thomas_m
29.8.2018  (#28)
Hallo Felis
Danke für den Betrag. Kling schlüssig.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#29)
ich glaub vieles zeigt sich auch erst im tgl. gebrauch, man passt sich ja auch der neuen situation und den gegebenheiten an, da ergeben sich dann auch oft ganz neue möglichkeiten.

wir haben keine abtropf, weil wir, ausser backbleche, alles in den spüli stecken. ich würde daher bei einer spüle immer drauf achten, dass ein blech bequem abwaschen geht (breite).

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
31.8.2018  (#30)

zitat..
thomas_m schrieb: Bisher kannte ich Schock jedoch nicht. Wie sind diese von der Qualität?


Habe seit 4 Jahren die Schock Primus D100L mit der Armatur Piega in gleicher Farbe in Betrieb.
Alles bestens, kann nicht klagen. Schaut fast noch aus wie am ersten Tag, also Materialtechnisch ist die Qualität top.


zitat..
thomas_m schrieb: Warum hat bei diesen Modellen die Abtropffläche einen eigenen Ablauf? Dies stelle ich mir eher unpraktisch als praktisch vor.


Ganz ehrlich, ich habe das noch nicht hinterfragt. Praktisch hin oder her, jedenfalls stört es nicht.


zitat..
thomas_m schrieb: Außerdem stelle ich mir vor, dass dieses zusätzliche Metallteil doch sicherlich leicht zerkrazt wird.


Zerkratzt ja, wennst nicht aufpasst und Töpfe drüberscherst. Aber eine Spüle ist halt ein Gebrauchsgegenstand wie alles im Haushalt und erleidet mit der Zeit Gebrauchsspuren....



1
  •  thomas_m
3.9.2018  (#31)
Hallo rainer1977

Danke für den Beitrag. Wen's interessiert: Wir haben uns nun doch für Variante 1 entschieden.
Haben uns die Schock Signus D100L FL bestellt.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zimmer Bezeichnungen und Gemeindeabgaben