« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Feedback zu Grundriss Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiha
4.4. - 8.4.2020
9 Antworten | 6 Autoren 9
2
11
Hallo zusammen,

Wir haben für unser wunderschönes, aber doch aus unsrer Sicht etwas schwierig zu bebauendes Grundstück, einen ersten Entwurf selbst erstellt und würden uns sehr über eure Meinungen/Kritik freuen!

Das Grundstück ist südlich ausgerichtet, verläuft aber Richtung Norden spitz zusammen. Zufahrt von Südwesten. Das Haus soll möglichst weit im Norden des Grundstücks stehen, damit viel Garten im Süden möglich ist.

Das Grundstück fällt auch nach Norden/Süden/Osten stark ab. Es wird daher nötig sein, das gesamte Haus (falls preislich interessant, die Garage nicht) zu unterkellern. Im Norden ist 10m Abstand von der Grundgrenze einzuhalten (Waldperimeter). 

Was uns wichtig war im EG:
   •  Offener Wohn-/Essbereich südlich ausgerichtet
   •  Abstellraum in nähe der Küche
   •  Arbeitszimmer (mit Option auf 3. KZ falls es wirklich passieren sollte)
   •  EG theoretisch Alten-/Behindertengerecht (AZ als Schlafzimmer, WC mit Möglichkeit eine Dusche darin unterzubringen)
   •  Werkbank in der Garage


Im OG haben wir auf folgendes geachtet:
   •  Helle Kinderzimmer (südlich)
   •  Wäscheabwurf im Bad möglich (würde durch WC im EG gehen)
   •  vom Bad getrenntes WC

Insgesamt wollten wir maximal auf 180m2 kommen. Das ist aktuell eine ziemliche Punktlandung. 

Danke vorab schon mal für euren Input!

lg
Hiha


2020/20200404799201_th.png


2020/20200404334140_th.png


2020/20200404326946_th.png


2020/20200404358291_th.png

  •  baustoff
5.4.2020  (#1)
Finde den Grundriss interessant, eigentlich viele Ideen auch gar nicht so schlecht, bezweifle aber, dass Ihr am Ende so bauen werdet. emoji

Der Baukörper ist recht verwinkelt, wahrscheinlich wäre das nicht unbedingt notwendig. Mit den Schrägen erschwert Ihr das Planen. Mir fehlt ein Raum für Hausbewirtschaft. Garageneinfahrt ist recht eng. 

Wo soll das Haus genau auf dem Grundstück stehen?

1
  •  hiha
6.4.2020  (#2)
Danke für deine Rückmeldung!

Woran denkst du, könnte das scheitern? Ich war der Meinung, dass es baulich ja nicht viel mehr Aufwand sein kann eine Wand im 30° Winkel aufzustellen als im 90° Winkel. 

Notwendig ist aus unserer Sicht auf jeden Fall der Vorsprung im EG, da alles von Zufahrt, Haustür über Wohn-Essbereich möglichst in den Süden soll.

Im OG war es einfach für uns die optimale Platzausnutzung, daher der verwinkelte Gang. Sind aber für alle Vorschläge offen :)

Haustechnik und Co sollen in den Keller. Das Garagentor hat 5m, aber ich weiß schon was du meinst. Da aber im Normalfall immer nur 1 Auto rausfährt, war ich der Meinung das geht sich schon aus.


2020/20200406163800_th.jpg


1
  •  hiha
6.4.2020  (#3)

Fürs OG gibt es ein Update (Das in den Kinderzimmern sollen Fenster sein).


2020/20200406169277_th.png

1


  •  Parapara
7.4.2020  (#4)
Ihr habt coole Ideen, ich mag es ja, wenn der Grundriss etwas anspruchsvoller ist, als nur alle Zimmer in einer Linie aufgefädelt. 

Ich glaube aber auch, dass es etwas zu verwinkelt ist. Bei 90° machst halt einfach gesagt eine Wand an die andere dran und hast nen rechten Winkel, alles andere weicht vom Standard ab und wird Kosten verursachen. Jeden Ziegel musst dafür ja extra in einem speziellen Winkel schräg abschneiden. 

Ich persönlich mag schräge Gänge nicht so gern, aber das ist natürlich absolut Geschmackssache! 

Den Wohn- Essbereich finde ich schön groß, so etwas gefällt mir auch gut. Auch die Trennung von Wohn- und Essbereich finde ich toll gelöst. 
Passt der Abstand von 5m von Bank zu Fernseher für euch? 

Das AZ finde ich mit über 11m2 super bemessen. Als Tipp: Verlängert mal die Mauer des WCs und zieht sie hinunter, um den "Gang", der durch das WC und die Abstellkammer entsteht vom eigentlichen Arbeitsbereich zu trennen und schaut, ob euch das AZ dann immer noch groß genug ist. 

Was mir noch aufgefallen ist, aber ich bin natürlich auch kein Profi, sondern erst in der Planungsphase, dass manche Bereiche zu schmal bemessen wirken, zumindest am Plan.
Zum Beispiel finde ich im Bad im OG den Durchgang zwischen Ecke vom Waschbecken und der Ecke der Duschwand sehr gering. Wirkt als wäre das weniger als 1m von Mauerkante zu Waschbeckenecke. 

Auch der Gang im OG wirkt auf mich sehr schmal. Im Plan steht, dass der Abstand von Mauer zu Mauer 2m sind. Wenn man bedenkt, dass eine Treppe so 1m breit sein sollte, bleibt euch max. 1m Gangbreite zwischen Treppe und Wand. Mir persönlich wäre das zu eng, ist aber sicher auch Geschmackssache. 

Die Abstellkammer im EG wäre mir zu verwinkelt und ich hätte Sorge, dass ich zu wenig Stellfläche zusammen bekomme. Mir selber ist eine große Abstellkammer aber auch recht wichtig, da ich zusätzlich zu den normalen Vorräten und Putzzeug Unmengen an Backzubehör und eingekochten Marmeladengläsern unterbringen muss. :D 

KiZi: Kleiderkasten, Bett, Schreibtisch ist vorhanden, auch die Größe finde ich ausreichend. Durch die vielen Winkel könnte aber Platz verloren gehen. Überlegungen: Wo wird das Spielzeug untergebracht, Schulmaterialien, Nachttischkästchen, ist genügend freie Fläche damit die Kinder auch spielen können (sind Dinge, die mir sehr wichtig waren).
Je nach Alter und Interessen kommen da ja tlw. große Dinge zusammen. Kinderküche, Kaufmannsladen, Werkbank, Kasperltheater, Barbieriesentraumschloss, Legowelten... Wo wird das seinen Platz finden- Wohnzimmer, Kinderzimmer? Ist da genügend Platz vorhanden, um das auch irgendwo hinstellen zu können? 

Euer Grundriss hat wie unser auch aktuell viele Erker, optisch super, aber fürs Budget leider weniger schön. Sollte das bei euch natürlich kein Kriterium sein, umso besser. :) 

Und noch eine letzte Frage: Kann es sein, dass ihr euch bei der Gesamt m2 Zahl verrechnet habt? Ich habe mal die Raumgrößen zusammengerechnet und bin auch insgesamt 189,79m2 gekommen (Treppenhaus noch nicht miteinberechnet, wobei ich glaube, dass man das Treppenhaus 1x zum Obergeschoss mitrechnet, aber genau kenne ich mich da auch nicht aus). Du darfst das Treppenhaus ja nicht weg, sondern nur nicht dazu rechen. 


GlG

2
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
7.4.2020  (#5)
also die vielen 135 Grad Winkel kosten jede Menge sinnvoll nutzbare Fläche. Das Ergebnis ist bei 180m² Gesamtfläche finde ich schlecht. Die Position der Stiege gehört überdacht. Bedenke, dass das Raumgefühl in den Kinderzimmern trotz 13m² eher unangenehm sein wird wenn sie so viele Winkel haben. Auch die Fenster in Richtung Norden und Osten sind m.M.n. zu viel. Du hast ja grundsätzlich ein Südseitig ausgerichtetes Grundstück, da kannst du sicher mehr draus machen.

Die Verwinkelung würde ich mir überlegen, 90° sparen Fläche und Geld....

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
7.4.2020  (#6)
Es ist jedenfalls ein  sehr individueller Plan!

Ich würde aber die Garagenzufahrt nochmal überdenken, da das linke Auto nicht weit zurück kann und das rechte um eine Ecke reinfahren muss. Praktisch ist anders.
Über 40qm Gangfläche mit kaum Stauraum würde für mich auch Platzverschwendung grenzen.

Die vielen Winkel sind sicher Geschmackssache, erfordern aber auch individuelle Lösungen für die Einrichtung (z.B. Abstellraum im EG).

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
7.4.2020  (#7)

zitat..
hiha schrieb: Das Garagentor hat 5m, aber ich weiß schon was du meinst. Da aber im Normalfall immer nur 1 Auto rausfährt, war ich der Meinung das geht sich schon aus.

 Ja bei einem Auto geht sich das locker aus. Wenn geht würde ich die Garage zumindest um einen halben Meter breiter machen. Garagen werden sowieso immer zu klein. Ein Freund von mir hat 80m2 Garage und hat Platzprobleme!

Man kann bei 5m Garagentor auch ein 2. Auto dazu stellen wenn

Fahrzeug 1 diszipliniert dort steht
keine anderen Dinge wie Rasenmäher Fahrräder etc Platz brauchen.

Sonst finde ich den Entwurf gut mit der 2. Variante OG.

Die schrägen sind sicher kein Problem und verteuern den Bau eigentlich nicht. denn die Säge weiß eigentlich nicht auf welchen Winkel sie eingestellt ist. Und geschnitten muss sowieso werden da ja nicht auf die Ziegelmaße Rücksicht genommen werden kann.

Wichtig ist, dass man bei der Planung immer die Einrichtung mit im Auge hat. Das ist aber auch bei rechtwinkeliger Bauweise wichtig. Ebenso die Die Gesamtbreite der Türstöcke und den Platz für Lichtschalter nicht vergessen

Alles Gute fürs Projekt

2
  •  hiha
8.4.2020  (#8)
Hallo,

Danke für die vielen Rückmeldungen, freut uns wirklich sehr! Vieles des Gesagten, sind auch die Punkte die uns nicht ganz "geschmeckt" haben.

Das die schrägen Wände nicht wirklich mehr Aufwand sind, hat Beachflyer ja gut beschrieben: Geschnitten müssen die Ziegel so und so werden.

Das natürlich teilweise Platz nicht so gut genutzt werden kann, ist leider der Fall. Da wir aber von der Gesamtbreite des Gebäudes durch den Bauplatz limitiert sind, ist dass unser Kompromiss. Wir haben versucht die Winkel != 90° möglichst in Räume zu bekommen, die uns nicht so wichtig sind (AZ, Abstellraum).

zitat..
Parapara schrieb: Das AZ finde ich mit über 11m2 super bemessen. Als Tipp: Verlängert mal die Mauer des WCs und zieht sie hinunter, um den "Gang", der durch das WC und die Abstellkammer entsteht vom eigentlichen Arbeitsbereich zu trennen und schaut, ob euch das AZ dann immer noch groß genug ist. 

 Die vollen 11m2 werden wir leider nicht nützen können. Aber ein Doppelbett würde sich notfalls ausgehen (auch wenn sonst dann nicht mehr viel in dem Raum).


zitat..
Parapara schrieb: Kann es sein, dass ihr euch bei der Gesamt m2 Zahl verrechnet habt? Ich habe mal die Raumgrößen zusammengerechnet und bin auch insgesamt 189,79m2

Das Treppenhaus haben wir im EG und OG rausgerechnet. Im EG wird darunter ja noch die Treppe in den Keller sein. Der Platz kann also auch nicht genutzt werden. Ich denke, dass macht man so.

Wir haben nochmal etwas weitergetüftelt und auch "unnötige" Schrägheiten entfernt und sind somit bei folgendem Plan gelandet der uns sehr gut gefällt. 


2020/20200408742717_th.png



2020/20200408372638_th.png


1
  •  hiha
8.4.2020  (#9)

zitat..
Hausbau19 schrieb: also die vielen 135 Grad Winkel kosten jede Menge sinnvoll nutzbare Fläche. Das Ergebnis ist bei 180m² Gesamtfläche finde ich schlecht. Die Position der Stiege gehört überdacht. Bedenke, dass das Raumgefühl in den Kinderzimmern trotz 13m² eher unangenehm sein wird wenn sie so viele Winkel haben. Auch die Fenster in Richtung Norden und Osten sind m.M.n. zu viel. Du hast ja grundsätzlich ein Südseitig ausgerichtetes Grundstück, da kannst du sicher mehr draus machen.

Die Verwinkelung würde ich mir überlegen, 90° sparen Fläche und Geld....

Die Position der Treppe ist aus unserer Sicht auch begrenzt. Die Haustür soll im Süden sein und die Treppe soll erreichbar sein, ohne das man durch die Wohnräume muss (wenn die Kinder mal Besuch reinschmuggeln, will ich das gar nicht sehen).

Haben aber auch mit einer doppelläufigen Stiege zentral einen Plan erstellt. Das hat leider nicht zu einer schöneren Raumaufteilung geführt und hat etwas an Offenheit vermissen lassen. Das OG wurde dadurch nur anders, aber nicht besser.

2020/20200408518809_th.png

Die KZ waren auch für uns ein Manko, sind aber im neuen Plan gut gelungen mM. 

Was genau meinst du mit "mehr draus machen" bzw. gibts Nachteile durch Fenster im Norden/Osten? Noch mehr Räume in den Süden ausrichten?




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Entwurf für langes, schmales Grundstück - Feedback erbeten