« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Feedback zu EFH Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobias31
16.7. - 21.7.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebes Forum, 

wir würden uns über euer Feedback zu unserem Hausplan freuen, vielleicht fallen euch Sachen auf, die wir bis jetzt nicht bedacht haben.
Eckpunkte: RGK, KWL, BKA, 25er Ziegel&WDVS, ebenes Grundstück mit knapp 600m2 in NÖ

Vielen Dank!,

2022/20220716120775_th.jpg

2022/20220716999006_th.jpg

2022/20220716992791_th.jpg

2022/2022071610511_th.jpg

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
17.7.2022  (#1)
Ich hab mir Euren Entwurf angesehen und irgendwie find ich ihn nicht schlecht. So richtig vom Hocker reißt er mich andererseits aber auch wieder nicht. Jedenfalls nicht genug, um mehrere hundertausend Euro dafür auszugeben.

Ein paar Punkte zur Anregung:
 • Versetzes Satteldach ist natürlich Ansichtssache. Persönlich spricht es mich nur an, wenn es auch einen Nutzen hat. Sprich Form follows function. Den Nutzen sehe ich hier nicht. Wenn im Versatz ein Lichtband wäre, würde es wahrscheinlich Sinn machen.
 • Wozu der Luftraum im Wohnzimmer? Ihr habt nicht mal ein Dachflächenfenster dort, um vielleicht in die Sterne schauen zu können. Der Raum wirkt eher unwohnlich.
 • Was passiert mit dem leeren Raum zwischen Kochinsel und Esstisch?
 • Das halbe Bad (Dusche) und das überdimensionierte WC im OG wirken nicht perfekt durchdacht.
 • Reichen Euch 10 cm Perimeterdämmung?
 • Was mir generell ein Rätsel bleiben wird: Warum lässt man das Kanalrohr quer unter der Bodenplatte durchlaufen?


1
  •  tobias31
18.7.2022  (#2)

zitat..
baustoff schrieb: Ein paar Punkte zur Anregung:

 vielen Dank für dein Feedback, bei manchen Punkten bin ich ganz deiner Meinung:
* Versetztes Pultdach: wir dürfen bei uns leider kein Flachdach bauen und an den normalen Pult-, Walm-, und tlw. Satteldächern haben wir uns schon ziemlich sattgesehen, daher war das unser "architektonischer" Kompromiss, der uns persönlich auch gut gefällt. Aber ja, ist sicher geschmackssache :)
* Luftraum: Auch darüber kann man vorzüglich diskutieren. Wir haben die Entscheidung bewusst getroffen und nehmen die Nachteile (Lärm, Heizung, etc.) in Kauf. Bin aber bei dir, dass vmtl 80% der Nutzer hier das nicht machen würden. 
* Guter Punkt mit dem Raum zw EZ und Küche. Vermutlich macht es Sinn, hier den Tisch um 90Grad zu drehen, dann müsste es gut passen.
* Das kleine Bad oben soll ein eigens Badfür die Kinder sein. Beim WC (sowohlEG und OG) bin ich selbst noch unzufrieden, da hast du sicher Recht.
* Bzgl. Keller: Ja, da würde ich gerne auf 20cm XPS gehen, und das mit dem Kanalrohr sehe ich genau wie du, da muss ich Rücksprache halten.....

Habt ihr noch weitere Punkte, die euch auffallen?


1
  •  weight4light
18.7.2022  (#3)
Ich würde eine Schiebetür zumindest zum Abtrennen des Vorzimmers (Zugluft), besser aber noch zum Abtrennen des Wohn/Essbereiches vorsehen.

Die Galerie ist schön anzusehen aber im Endeffekt wie beschrieben sehr sehr unpraktisch (wir planen nun im Nachhinein eine aufwendige, teure Abtrennung). 

Das Vorzimmer ist nicht gut gelöst (wenig Stauraum). Wc 90° drehen Richtung Stiege (bei kwl ist das Fenster kein nust have), dann geht sich zumindest ein "L" aus, oder die Eingangstür zum WC schieben, dann geht sich zum bestehenden Stauraum noch mehr Kastenfläche aus.

Ich hätte die TV Wand weglassen (zu beengt), Tisch gelassen wie er ist (Zugang Terrasse sonst verstellt), das Sofa nach unten an die Wand gestellt und große TV/Kastenwand oben (Stauraum Wohnzimmer fehlt mir sonst). Das Fesntet müsste man halt anpassen (Oberlichte).

1


  •  querty
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#4)
Luftraum wurde ja schon gesagt, hat m.M.n. nur Nachteile, aber wenn man das gerne möchte, ok. Speis würde ich weglassen, dafür eine Küchen(halb)insel, auf welcher man zwischen Kochfeld und Spüle eine vernünftig große Arbeitsfläche hat - ist derzeit nicht der Fall.

Die Wand an werlcher der TV steht würde ich auch weglassen, das Wohnzimmer anders einrichten, TV an Wand im Norden.

Der wichtigste Punkt: so ein schönes, großes Haus und dann kann mit mit Gipsfuß oder im Alter  nicht mal baden im EG. Für mich persönlich ein No-go.

Nachtrag: Die Leitungswege vom WW WW [Warmwasser]-Speicher zu den Entnahmestellen (Küche, Bad, ...) sind sehr lange - das auf jeden Fall ändern, außer du hast Spaß daran jedes mal (!) 1 Minute auf Warmwasser zu warten. Das ist ein Punkt, wen wir auch spät bemerkt haben bie uns und haben dann kurzfristig noch den Speicher wo anders im Keller hingestellt.

1
  •  tobias31
21.7.2022  (#5)
Vielen Dank euch beiden für die konstruktiven Ideen, da werde ich bestimmt etwas davon umsetzen (insb. WC, TV, WW-Wege). 
Aktuell warten wir noch auf das Feedback des Küchenstudios, da wird es dann vermutlich auch noch Anpassungen geben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Badplanung