« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um euere Meinung/ Ratschläge :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
15.3. - 24.3.2016
14 Antworten 14
14
Guten Morgen,
Nach einer sehr ernüchternden Angebotsphase werden wir unseren Plan wohl neu überdenken. Ursprünglich war ein EFH mit Satteldach ~130m2 +70 m2 Keller der einseitig rausstand geplant. Tja im Endeffekt ists und schlichtweg einfach zu groß geworden...
Eckdaten: Grundstück 750m2, ~2m Gefälle Richtung Süden, 3 Personen, Wohn/ essbereich muss mind. 50m2 haben!!
Nun kommt ihr ins Spiel :)... Folgende Möglichkeiten würden uns Zusagen:

Variante 1:
Ug: alle sz, Bad, HWR usw
OG: wohn/ essbereich, extra wc, ein kleines "Gästezimmer" fürs Alter

Variante 2:
Ug: Elternbereich inkl Schrankraum und großes Bad, Wohn/ essbereich, extra wc - also alles sehr groß
OG: Kinderzimmer, Gästezimmer, kleines Bad - Bereich also fast ausschließlich für unser Kind
Variante 3:
Bungalow
Vorgabe der Gemeinde: Satteldach mit 25 grad Neigung, Nebengebäude und Anbauten dürfen alle Dächer aufweisen.
Unser Wunsch ist es mit diesen so "kompakt" und gleichzeitig modern als möglich zu bauen 🙈 ... Termin mit dem Architekten ist am 22.3 angesetzt -bis irgendwie kommen wir auf keinen grünen Zweig! Vielleicht können uns eurer Erfahrungen weiterhelfen? Danke

  •  Richard3007
15.3.2016  (#1)
Das Grundlegende Problem sind diese Wünsche:

zitat..
dawa schrieb: Wohn/ essbereich muss mind. 50m2 haben!!

zitat..
dawa schrieb: wohn/ essbereich, extra wc, ein kleines "Gästezimmer" fürs Alter


oder:

zitat..
dawa schrieb: 50m2 haben!!


zitat..
dawa schrieb: Ug: Elternbereich inkl Schrankraum und großes Bad, Wohn/ essbereich, extra wc - also alles sehr groß


50m² Wohn/Ess/Kochbereich mit Stiegenhaus das 4m² einnimmt, mit WC 1,5m², Schlafzimmer/Gästezimmer 13m² gerade im Alter sollte man auf 3 Seiten mit Rollstuhl fahren können. Das ergibt ein Mindestmaß von 4,6x3,2m Eingangsbereich 10m²? Wo geht Ihr in eurer Vorstellung rein und habt die Gaderobe?
Du siehst es spiest sich schon etwas mit den m² Vorstellungen.
Wohn/Ess/Kochbereich 10m² kleiner und es geht. Mein EG mit knapp 65m³ WNFL kratzt schon sehr an deinen Vorstellung. Aber für deine Wünsche fehlen rund 4,5m².
Auf welcher Seite wollt Ihr rein gehen?

1
  •  brink
15.3.2016  (#2)
Innenwänder auch berücksichtigen! Bei 50 m2 wz/ez/küche istkein platz für gästezimmer.
Schau dir unsere pläne an, wir haben 48m2 wz/ez/kü. Auf og+ug 130 m2. Ihr könnt die stiege kompakter halten, abstellraum/gardarobenbereich weglassen(??), du weglassen, dann könnte sich was ausgehen - das gästezimmer wirst dann zweisweise als abstellraum und garderobe nutzen.
Hwr musst dann irgendwo ins bad/wc unterbringen.
Bin gespannt...

1
  •  dawa
15.3.2016  (#3)
Das wir bei allen Varianten die 130m2 überschreiten ist uns natürlich klar... Abstellraum bzw. HWR brauchen wir nun ja auch! Fällt ja auch der Keller weg. Da hab ich mich vorhin etwas missverständlich ausgedrückt.
Bei Variante 2 ist klar das UG im Verhältnis zum OG riesig sein wird... Deshalb auch unsere Bedenken zur Dachgestaltubg!
Eingang muss/soll nördlich oder Nord/ östlich erfolgen!


1


  •  Lemming
15.3.2016  (#4)
frage ist auch wie das grundstück aussieht - könnte ihr "einfach" annähernd quadratisch baun oder eher länglich?

weils hier mal wer im forum gepostet hat: finde diesen grundriss für eine aufteilung in kinder oben eltern unten ganz gelungen - natürlich gibt es auch hier keinen 50 qm wohn/ess/koch bereich - so wie du es beschrieben hast fürchte ich ihr werdet unter 150 qm nicht hinkommen.

http://flexible-design.at/fertighaus-flexible-classic-131-basic/



1
  •  dawa
15.3.2016  (#5)
Danke für den Grundriss! Find ich auch ganz ok und könnte man sicher für uns etwas abändern 👍🏻

Aber da gibt's schon das erste Problem. Hier ist es als pultdach ausgeführt, deshalb is der obere "kleinere" Teil auch ganz stimmig ABER mit Satteldach? Einzige Möglichkeit wär ev. ein Satteldach ohne Überstand und das ganze mit Rücksprung, sodass die obere terasse teils mit überdacht wird?
So in etwa?
http://www.cube-magazin.de/duesseldorf/einfamilienhaus_architektur/kubus-meets-satteldach.html

Irgendwie fehlt uns die zündende Idee. Wir wollen unser Satteldach eben so modern als möglich ausführen 🙈

1
  •  Lemming
15.3.2016  (#6)
hier zum vorstellen mit satteldach

http://flexible-design.at/fertigteilhaus-flexible-special-chalet/

mMn sieht ein flaches satteldach, vielleicht auch noch asymetrisch wie hier, am modernsten aus
http://www.architectoo.de/images/139.jpgBildquelle: http://www.architectoo.de/images/139.jpg

1
  •  Kisi88
15.3.2016  (#7)
Anmerkung bzgl. großem Wohn/Essbereich:
>50qm Wohnbereich bei 130qm EG+OG geht sich aus, wenn du Eingangsbereich/Diele ins Kellergeschoss verlagerst. (bei uns 54qm +2,5qm WC + 9qm Büro). Vorraussetzung dafür ist natürlich Hanglage bzw. "künstliche" Hanglage und du bist auf einer Hausseite 3-stöckig.

1
  •  brink
15.3.2016  (#8)

zitat..
Kisi88 schrieb: >50qm Wohnbereich bei 130qm EG+OG geht sich aus, wenn du Eingangsbereich/Diele ins Kellergeschoss verlagerst.


zitat..
dawa schrieb: Fällt ja auch der Keller weg. Da hab ich mich vorhin etwas missverständlich ausgedrückt.



1
  •  Kisi88
15.3.2016  (#9)

zitat..
dawa schrieb: Fällt ja auch der Keller weg. Da hab ich mich vorhin etwas missverständlich ausgedrückt.


das hab ich wohl überlesen sorry ;)

1
  •  dawa
16.3.2016  (#10)
Genauso war unser erster Plan. Keller stand auf der einen seite raus ... Waren dann gesamt ~180m2 - wir haben lang überlegt und dann beschlossen das es uns einfach zu groß wird. Hat sich halt irgendwie durch dieses leichte Gefälle so ergeben.
Die Variante mit allen SZ im UG "Kellergeschoss" wird wohl auch eher schwierig weil wir dafür fast zu wenig Gefälle haben. Müssten hierfür relativ anschütten. Deshalb tendieren wir grad zu Variante 2.

Leichter zu planen wäre wohl Variante 1.
Egal wie wir es drehen und wenden, viel unter 150 m2 kommen wir nicht mehr und da ist das "Satteldachproblem leider auch nicht gelöst" :/ ... Das OG wird ja fast um die Hälfte kleiner!

Welche Variante wäre rein geschmacklich euer Favorit?

1
  •  brink
16.3.2016  (#11)
Variante 1. im og ein nebengebäude als lagerraum. Lage des hwr bedenken - geräuchentwicklung. Zumindest mit einem 25er objektziegel von einem eventuellen schlafzimmer trennen.

1
  •  Lemming
16.3.2016  (#12)
wir haben ein grundstück mit 2 meter böschung runter zur straße, daher wollten wir wenn möglich mit keller - um ebenerdig von der strasse reinzukönnen - sind zwar noch in der planung aber es wird so wies aussieht ein vollunterkellertes haus mit 110 wnfl. - wenn ihr nur 1 kinderzimmer und ein gästezi bzw büro braucht und falls ihr den keller auch belichten könntet und das gästezimmer im keller machen könnt dann müsste sich das eigentlich auch ausgehen, - also von der fläche her - um wieviel teurer es uns nun im endeffekt durch keller kommt als 140-150 wnfl. plus nebengebäude kann ich nicht sagen, glaube aber eigentlich nicht das es die welt ist.

1
  •  dawa
24.3.2016  (#13)
Update:

Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Architekten hat er uns zu folgenden geraten.

OG: Wohn-Essbereich, ElternSZ inkl. SR und Bad, HWR, WC

UG: Kinderzimmer, kleines Gästezimmer, Bad, Kellerraum und Technik.
Durch den 2,60m Höhenunterschied würde der bewohnte "kellerteil" fast komplett rausschauen. Vielleicht sogar komplett was einen ebenerdigen Zugang zum garten ermöglichen würde.

Vorteil wäre: wir wären im Alter im OG komplett barrierefrei und Kind hätte im "Keller" einen abgetrennten Bereich.

Und jetzt kommt das große ABER:
für mich hört sich das Ganze alles andere als günstig an 🙈




1
  •  Lemming
24.3.2016  (#14)
wir haben ganz am anfang auch geplant so zu baun, da wir ein günstiges grundstück mit starker hanglage in aussicht hatten.

die bauweise an sich ist mMn nicht viel teurer - du machst halt einfach die drei wände die erdberührend sind aus wu-beton. wichtig halt das du die belichtung gut planst, da diese vermutlich zum größtenteil von der vorderen wand kommen wird.

eventuell geologisches gutachten machen lassen, drauf achten das die vorderkante des kellerfundaments im tragenden bereich ist, damit hier keine aufwändigen lösungen notwendig werden.

ist die straße dann oberhalb oder unterhalb?

bei dieser bauweise müsst ihr dann zumindest auch nicht verführen, wenn ihr den aushub zum ausgleichen verwenden könnt. bentötigte stützmauern könnten auch noch ein kostenfaktor werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2 oder 3 Türen-das ist hier die Frage???