« Fenster & Türen  |

Bitte um Entscheidungshilfe!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
11.7. - 17.11.2011
10 Antworten 10
10
Guten Abend an alle ForumsteilnehmerInnen!

Wir sind schon ziemlich unter Druck hinsichtlich der Entscheidung welche Fenster es werden sollen. Zur Auswahl stehen Actual Matrix C-Line und Internorm ThermoDesign:

Matrix C-Line, Kunststoff-Alu;
Uw 0,88 mit dreifach Ug 0,7 Glas; Superkälteblocker-Abstandhalter aus Kunststoff;
Internorm ThermoDesign, Kunststoff-Alu;
Uw 0,81 mit dreifach Ug 0,6 Glas, Edelstahlabstandhalter
Grundsätzlich gefallen uns die Internormfenster besser (passen unserer Meinung nach besser zu modernem Haus), kosten auch um 30% (ca. 4500Euro) mehr als die Actual;

Wie würdet ihr die Fenster nach den technischen Angaben grundsätzlich einschätzen bzw. vergleichen?

Unsere Überlegung war auch bei Internorm das Alu wegzulassen, was ca. 20% Preisminderung bringen würde; ist der Verzicht auf Alu außen gescheit?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke für eure Zeit um mir bei der Entscheidung zu helfen!!

Lg

Ed

  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
11.7.2011  (#1)
@gast - wieso nur diese zwei Marken?
Schau dir doch mal die Rekord-Fenster an.

lg christian

1
  •  TW4010
12.7.2011  (#2)
.Wir werden wahrscheinlich Fenster der Firma Kager bekommen. Kleine Firma aus Vorau mit angeblich tollen Fenstern und Super-Service. Preislich höchst interessant. Abgesehen davon find ichs beruhigend, wenn die Fenster von derselben Firma eingebaut, eingestellt und gewartet werden, von der sie produziert werden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#3)
..

zitat..
@gast
wieso nur diese zwei Marken?
Schau dir doch mal die Rekord-Fenster an.


hab meine fenster vorige woche von nem unabhängigen monteur 813 jahre selbstständig9 einbauen lassen...
wir haben ein wenig geplauscht über, nona, fenster.
auf meine frage, welche er denn überhaupt nicht empfehlen würde, kam r....d wie aus der pistole geschossen. musst alle gebot nachjustieren, verzogen, nachbestreuung schlecht, technisch nicht auf der höhe mit den großen herstellern usw....

ich will da keine diskussion auslösen, wollte die meinung eines alten hasen im fenstergeschäft wiedergeben.

mich hats auf jeden fall bestätigt, bei einer großen, renomierten firma gekauft zu haben.

gruß, alex

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  topstyling
  •   Silber-Award
12.7.2011  (#4)
@Gast - Also technisch sind beide Hersteller sicherlich gut von der Qualität her. Generell muss man sagen, dass alle namhaften Hersteller gute Produkte haben und man vom Produkt her nirgends was falsch machen wird.

Beim Fensterkauf ist oft dann im Endeffekt die Qualität der Montage ausschlaggebender als das Fenster selbst.

Selbst thermisch sehr gute Fenster können zur Wärmebrücke werden wenn der Einbau nicht korrekt erfolgt ist.

Wenn Dir optisch das InternormThermodesign mehr gefällt dann ist es natürlich jetzt an Dir zu entscheiden ob dir der Mehrpreis es wert ist.

Alternativ kannst auch noch bei Actual das Luxtec anschauen welches optisch eher vergleichbar sein wird mit dem InternormThermoDesign. Technisch kann ich es aber jetzt nicht sagen da ich die Unterlagen was U-Werte angeht jetzt nicht hier habe.

Wir standen damals vor der Entscheidung zw. Internorm (am teuersten), Josko (Mittel), Acutal (etwas unter Josko) und Rekord (am günstigsten).

Wir haben uns für Actual entschieden - Gründe:
- Internorm - schlechtesten Werte aber höchster Preis
- Josko - beste Werter mittlerer Preis (mehrere schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis - aktuelle Bauprojekte)
- Actual - fast gleiche Werte wie Josko - bester Preis der namhaften Hersteller
- Rekord - bester Preis aller, aber Qualität der Hebeschiebetüren hat nicht überzeugt

Wie gesagt - technisch wirds ziemlich wenig Unterschied machen aber über die Optik musst Du entscheiden. Mich haben allerdings die Versionen mit Rahmenlosen Flügeln (ThermoDesign und Luxtec) damals nicht überzeugt.

Alu weglassen: naja wenn Du mit weißen Fenstern auskommst dann kannst Du es sicher weglassen, aber wenn Du färbige Rahmen willst bleibt dir nichts Anderes übrig. Reinigung ist halt bei Aluschalen einfacher als bei reinem Kunststoff.

lg
Christian

1
  •  hiddenmaxx
12.7.2011  (#5)
@speeeedcat - rekord fenster sind doch nix anderes als trocal fenster?

da müsste die qualität doch passen...

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
12.7.2011  (#6)
Trocal - Trocal ist nur der Profilhersteller, was eine Fensterfirma daraus macht ist wieder was Anderes.

Obwohl ich persönlich von der Qualität nichts bemängeln konnte außer wie gesagt die Hebe-Schiebetüren die mir nicht gefallen hatten.

1
  •  hiddenmaxx
12.7.2011  (#7)
bei einer bekannten - wurden auch gerade erst rekord fenster gesetzt.

bis auf die griffe könnte ich nix schlechtes feststellen.

die griffe sind aus kunststoff und wirken etwas klapprig. aber die kann man ja wechseln.

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
12.7.2011  (#8)
@speeeedcat - hi,

nichts persönlich gegen deinen bekannten, aber vielleicht kam r....d deshalb wie aus der pistole geschossen, weil sie den großen fensterherstellern gerade bei den standartfenstern mächtig kopfzerbrechen machen.
ich bin auf jedenfall von der qualität der fenster überzeugt.
aber jeder wie er meint :)

lg christian

1
  •  savage
9.11.2011  (#9)
ThermoDesign emoji - Unabhängig von U-Werten und Technik rate ich persönlich jedem von den ThermoDesign-Fenstern, aufgrund des flachen Fensterstocks ab (nicht von Internorm!).
Ich habe selbst diese Teile bekommen und vor kurzem auch den Innenputz. Dann kam aber das große Staunen! Die Beschläge sind derart nah an der Spalette, dass man häufig diese mit den Fingern berührt wenn man ein Fenster öffnen will.
Ist der Fenstergriff auf der rechten Seite und man will den Hebel mit der rechten Hand nach oben stellen, dann berührt man unweigerlich mit dem Handrücken die Spalette. D.h. Dunkle verschmutzte Stellen an der weißen Wand sind vorprogrammiert.

Wäre mir das vorher bewusst gewesen, hätte ich niemals diese Design-Linie genommen. Auf keinem der Hochglanzprospekten ist das nämlich ersichtlich.

1
  •  Christiankros
17.11.2011  (#10)
Mhhhh habe da sehr wenig erfahrung..... aber rein vom lesen her würde ich mich für das erste entscheiden da topstylings beiträge zumindest mich zu dieser entscheidung führen würden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: türband