« Bauplan & Grundriss  |

Bitte eure Meinung zu 128m² inkl Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Robi1986
22.7. - 24.7.2016
7 Antworten 7
7
Hallo Zusammen!

Wir bitte euch um eure Meinungen zu unserem Projekt

Westliche Doppelhaushälfte über Carport mit Nachbarn verbunden.

Wir sind schon einige Zeit am planen und sind uns mit der Raumaufteilung schon ziemlich sicher. Wir haben einen Fertigteilhaus-Grundriss abgeändert.

Wir haben etwas Bedenken wegen der Optik der Aussenansicht, da sehr einfach gehalten (kein Balkon, keine Einsprünge usw). Ist natürlich Geschmackssache, wir wollen aber doch irgendwie etwas "modernes". Ev mit hinterlüfteter Fassade.
Fensterplanung ist auch ein schweres Thema für uns.

Baubeginn Mai 2017
Baugrund 400m²
Massiv 25er Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], Oberste Geschossdecke, Kalter Dachboden
Satteldach 16° Giebelrichtung Ost - West (Vorgabe der Gemeinde)
Carport mit Betondecke keine Attika
Gewendelte Treppe
Gehen sich die Türen zu den KiZi im OG aus? Gangbreite 220m


2016/20160722257976_th.PNG

2016/20160722776149_th.PNG

2016/20160722889064_th.PNG

2016/20160722343257_th.PNG

2016/2016072236266_th.PNG

2016/20160722834666_th.PNG

2016/20160722167156_th.PNG

2016/20160722854304_th.PNG

2016/20160722597514_th.PNG

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe emoji

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#1)
Euer Entwurf gefällt mir.

Das WC liegt etwas ungünstig im Schmutzbereich. Die WC-Tür würde ich nach aussen öffnen (trotz der Gefahr des Türanstossens). Eventuell könnte man die Tür vom AR auch nach aussen öffnen. Das Fenster hinter dem Sofa würde ich weglassen. Dafür würde ich etwas mit der Hebeschiebetür machen. Entweder genau mittig in der Fassade oder angedockt am linken Fensterelement.

Keller ist ganz rationell. Hier würde ich die Türen Technik und Hobby genau gegenüber positionieren. Wirkt harmonischer.

Im Dachgeschoss müsste man die Möblierung noch überarbeiten. Ich denke du wirst nicht überall Doppelbetten haben. Bei 2,20m Breite werden sich die zwei Türen ausgehen.
Ich würde mir an deiner Stelle noch was zu den Ansichten überlegen. Deine Fenster sind nicht immer auf einer Linie. Ich finde es auch gar nicht so schlecht, wenn alles einfach gehalten ist. Du kannst es klassisch weiß lassen oder mit Farbe spielen (z.B. mit Fensterbänder mehrere Fenster verbinden).

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Diplom_arbeit
22.7.2016  (#2)
Hallo Robi
Ja ich denke die KiZi werden sich ausgehen (gehe von 80er Türen + 15 cm hinter der Tür = wegen Türschnalle damit du sicher 90° aufmachen kannst + 10 cm Dünne Wand + auf jeder Seite 10 cm = 10+80+15+10+15+80+10 = 220 cm
Ein paar cm kannst ja hin und herschieben wie du willst aber sollte sich ausgehen ;)
Wegen Fensteraufteilung: Würde Fenster hinter der Couch weglassen, aus optischen als auch wegen praktischen Gründen
Auf der Südseite würde mir persönlich gefallen wenn man die Hebeschiebetüre größer macht, dafür das bodentiefe Fenster daneben weggibt

Ist das Carportdach vom Schlafzimmer aus begebar? Oder ist das ein Bodentiefes Fenster? Falls das nur ein Fenster ist würde ich dieses Fenster so wie das andere Schlafzimmerfenster machen

Warum ist bei dem Bild mit Dach das Fenster nicht genau über der Tür? Nehme an, das dieses Bild ist nur zur besseren Vorstellung da und die Fensteraufteilung ist wie im "dachlosen" Bild geplant - so hab ich das zumindest gesehen
Jedenfalls wirkt es harmonischer wenn das Fenster über der Tür ist

Ansonsten Finde ich die Fensteraufteilung im großen ganz gut ;)


1
  •  Tine26
23.7.2016  (#3)
Ich würde das Fenster nicht über der Badewanne machen,sonst musst immer reinsteigen zum Öffnen und Schließen.
Die Größe der Kinderzimmer würde ich wenn möglich gleich groß machen.
4 qm Unterschied ist recht viel und da gibts dann sicher Streitereien ;)

1


  •  rocco81
  •   Bronze-Award
23.7.2016  (#4)

Gefällt mir sehr gut! Sehr aufgeräumt und durchdacht, viel Platz auf wenig m². Sind aber mehr als 128.
Im Bad würde ich versuchen das Fenster von N nach O zu verlegen (Sonne am Morgen)
Über dem Carport würde sich eine Dachterrasse anbieten, Zugang über SZ vorsehen?
Hauszugang direkt vom Carport wäre auch praktisch und leicht möglich.
Dachneigung nur 16°? Da bist sehr eingeschränkt mit der Dacheindeckung. Ein Walmdach würde dem Haus auch gut stehen, auch verboten?
Ich würde im S eine überdachte Terrasse bzw. verlängerten Dachvorstand vorsehen. (natürliche Beschattung und angenehmes Plätzchen im Garten)

1
  •  Robi1986
23.7.2016  (#5)
Danke für eure Antworten!

@nobody
Die Tür im WC und AR nach aussen öffnen könnte wirklich eine Verbesserung sein, wir könnten ja die Eingangstüre mit dem Seitenfenster spiegeln, dann wäre das mit dem anstossen auch kein Problem mehr.
Das Fenster im WZ ist so eine Art Oberlicht. Würdest du das wegen der Optik von aussen weglassen oder weil von innen sinnlos?
Deine Idee mit dem andocken des linken Fensters an die Hebeschiebetür finde ich toll. Werde mich mal wegen der Max. Raffstorebreite informieren.

@Diplom_arbeit
Die Türen OG müsste also passen, super.
Wie meinst du das mit den praktischen Gründen? Soll eine Fixverglasung werden, damit ein wenig Licht in den Raum kommt. Mir gefallen diese Oberlichten so gut. Hmm.
Das Fenster im SZ soll der Zugang zum Carportdach (Flachdach) sein. Fenster putzen, sonnen usw. Findest du das es auch optisch nicht dazu passt?
Du hast recht das Bild mit dem Dach ist von unserem vorigen Plan die Fenster haben sich fast alle geändert. Kamin ist auch weggekommen.

@Tine
Das Fenster über der Badewanne ist wirklich unvorteilhaft. Ist wegen der Optik von aussen rüber gerutscht. Werde mal das Bad mit dem Installateurplaner noch überarbeiten vl. hat der eine Lösung zB. Wanne drehen.
Die KiZi würde ich gerne gleich gross machen, aber leider ist die Position der Zwischenwand vom Stiegenhaus abhängig. Bin schon länger beim tüfteln. Es war schon mal ein Schrankraum geplant. Hast du villeicht eine Idee wie man das verbessern könnte?

Danke emoji



1
  •  Robi1986
23.7.2016  (#6)
@rocco
Habe nur die qm Wohnnutzfläche gerechnet. Bin noch nicht sicher wie das für WBF genau berechnet wird.
Das Badfenster würde im O zum Nachbarhaus zeigen und wir müssten WC und Dusche woanders unterbringen. Fenster im O wäre mir natürlich lieber.

Die Haustür wollten wir ursprünglich vom Carport mit einem kleinen Einsprung am Haus. Wir sind aber davon abgekommen, da viel Platz im Innenraum dafür geopfert wird. Würden uns aber dafür die Überdachung im Norden zur Haustür sparen.

2016/20160723458461_th.PNG

Walmdach wäre uns am liebsten gewesen.emoji Dürfen wir nicht.
Das Dach wird mit Pappe gedeckt. Ein Problem ist die thermische Solaranlage, diese darf nicht aufgestellt werden und hat bei 16° einen schlechten Wirkungsgrad.
Guter Tipp mit der Terassenüberdachug. Reisst optisch sicher was raus, wegen fehlendem Balkon.
Danke für die Tipps


1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
24.7.2016  (#7)

Das ist ja besch...eiden, wo baut ihr denn?

Bei 16° kannst eine Solar vergessen, auch PV bringt da im Winter nix mehr.
Vorschlag:
Die S seitige Terrassenüberdachung als Holzkonstruktion mit 40 - 45° Neigung und mit PV belegt ausführen.
Dann schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe, eigentlich gleich 3.
Such mal unter Solarvordach, optisch geschmackssache.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lageplan Hilfe