« Hausbau-, Sanierung  |

Biotonne, Restmüll

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mm4882
21.3. - 21.4.2017
36 Antworten | 18 Autoren 36
36
Hallo,

stehe davor, die Restmüll- Papier und Biotonne zu bestellen. Dazu habe ich eine Frage aus Erfahrungswerten.

Bei uns wird alle 4 Wochen entleert. Reichen für 2 Personenhaushalt 120l Restmüll?

Papier sind 240l alle 6,5 bzw. 13 Wochen.

Biotonne: Es steht Grünschnitt und Küchenabfälle sind gesondert zu Sammeln! Heißt dass ich brauche 2 teure Biotonnen? Ich bekomme ja nicht mal eine voll, da ich derzeit (Wohnung) kaum Bioabfall habe.

Beste Grüße

Martin

  •  Jelly
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#21)
normalerweise ist karton und papier getrennt voneinander zu sammeln, da es hier unterschiedliche nachbehandlungen gibt

bei uns ist es so, dass das altpapier gratis mit einer tonne entsorgt wird, den karton können wir gratis in einem ASZ mehr oder weniger rund um die uhr weg bringen!

ich frage mich bei allen OHNE biotonne immer nur, ob die immer alles aufessen und kein einziges blatt wurst oder schinken oder auch schnitzel und sonstiges als abfall anfällt

weil DAS ja mal überhaupt nicht auf einen kompost gehört!!!

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#22)
@felis -

zitat..
bei uns ist die altpapierentsorgung gratis und wenns zuviel für die tonne ist, kann man es auch daneben in einen karton dazustellen, der abfallverband erhält Geld für das Altpapier, daher nehmens es auch gerne mit.


Kann ich bestätigen, wir bekommen in der Firma auch Geld dafür (geht großteils aber eh wieder für die Containermiete drauf).

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#23)

zitat..
weil DAS ja mal überhaupt nicht auf einen kompost gehört!!!

Meine Rede, unabhängig davon dass sowas einer der Hauptgründe dafür ist, dass Viecher wie Marder, die eigentlich am Feld zuhause sind, mittlerweile im besiedelten Gebiet wohnen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#24)

zitat..
Jelly schrieb: ich frage mich bei allen OHNE biotonne immer nur, ob die immer alles aufessen und kein einziges blatt wurst oder schinken oder auch schnitzel und sonstiges als abfall anfällt
weil DAS ja mal überhaupt nicht auf einen kompost gehört!!!


Ein paar knochen sind schon dabei.
Ist das so schlimm?
95% der masse bildet sicher das gemüsezeugs.
Manchmal kommen fisch/fleisch 'abfälle' in den restmüll

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#25)

zitat..
weil DAS ja mal überhaupt nicht auf einen kompost gehört!!!


tuts bei uns nicht, bei uns kommen nur reine, unbehandelte Obst und Gemüseabfälle und Kaffeesud auf den Kompost.

Fleisch und Wurst werfen wir nie (ok ganz ehrlich: so gut wie nie) weg.

Rest, also Knochen, Fett, etc. kommt in den Restmüll - daher heißt er ja so emoji

der GVu St. Pölten ist leider nicht extrem präzise bezüglich Biomüll bzw. Kompost:

Obst-, Gemüse- und
Speisereste
Verdorbene Lebensmittel
Eierschalen
Kaffee- und Teefilter
Schnittblumen
Gartenabfälle

http://stpoeltenland.abfallverband.at/noeav/user/vb_pl/dokumente/Sammelsystem_pl.pdf

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#26)

zitat..
brink schrieb: Ein paar knochen sind schon dabei.
Ist das so schlimm?


REINE knochen, also ohne fleisch drauf gehören im normalfall in den RESTmüll!!!

zitat..
kraweuschuasta schrieb: der GVu St. Pölten ist leider nicht extrem präzise bezüglich Biomüll bzw. Kompost


was ist denn da nicht präzise??? es ist nur eine sache falsch, das man biomüll und kompost gleich setzt!!!

ansonsten stimmt für kompost ja alles überein, nur eben nicht

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Speisereste
Verdorbene Lebensmittel



1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#27)

zitat..
Jelly schrieb: REINE knochen, also ohne fleisch drauf gehören im normalfall in den RESTmüll!!!


ok, nochmals die frage: was ist so schlimm, wenn da ein paar essensreste und knochen auf den kompost landen?
ok, dann ist ein knochen in der erde. und?


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#28)

zitat..
brink schrieb: ok, nochmals die frage: was ist so schlimm, wenn da ein paar essensreste und knochen auf den kompost landen?


Wennst gerne Ratten züchtest dann ists kein Problem, da ich die Viecher ned sehen kann und will kommt nix, was bereits auf einem Teller / in einem Reindl war auf meinen Kompost!

ng
bautech

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#29)

zitat..
bautech schrieb: Wennst gerne Ratten züchtest dann ists kein Problem, da ich die Viecher ned sehen kann und will kommt nix, was bereits auf einem Teller / in einem Reindl war auf meinen Kompost!


ist wohl eine übertreibung bei 95% grünabfall und ein paar essensresten, richtig?



1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#30)

zitat..
ist wohl eine übertreibung bei 95% grünabfall und ein paar essensresten, richtig?


na dann probiers mal aus emoji emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#31)
Seit 3/4 jahr tun wir so.
Erst letztes wochenende habe ich das kompostplätzchen ansehnlicher gestaltet.
Keine spur von ratten. Aber ich habe auch keine knochen oder essensreste identifizieren können.
Erklärung hier ist mir immer noch ausständig.. womöglich weiß es sowieso keiner?

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#32)
Also mit Essensreste am Kompost fütterst mal fix diverse Marder und Katzen mit, es sei denn du wohnst mitten in Wien. Wenn du's nicht glaubst, installiere dir mal ne Wildkamera. Für mich wäre die Vorgehensweise nix, ich bleibe bei der Biotonne.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#33)
Ok, verstehe. Ja, herumstreuende katzen haben wir. Die schnappen sich anscheinend den einen oder anderen knochen.
D.h. "nicht komposttaugliche essensreste" beziehen sich ausschließlich auf fleisch/knochen?
Leicht angeschimmelte kartoffeln oder reis resp im generellen gekochtes gemüse wäre komposttauglich?

1
  •  ptelea
19.4.2017  (#34)
Meiner Information nach gehören folgende Sachen nicht auf den Kompost:

- gekochte Lebensmittel
- Zitrusfrüchte
- Fleisch
- Milchprodukte
- Kohlenasche (Holzasche nur in Maßen)
- Hunde- und Katzenkot
- Pflanzenschnitt mit Krankheitserregern (z.B. Schadpilze; normaler Gartenkompost entwickelt nicht genug Hitze, um gewisse Erreger abzutöten)
- mehrjähriges Unkraut

Dafür kann man (in Maßen) Karton, Papier (nicht hochglanz/Farbdruck), Papiersackerl, Woll-/Baumwollreste (unbehandelt), Küchenrolle, Eierschalen oder Teebeutel im Kompost untermischen, etwas zerkleinert und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt bieten sie ein gutes Kompostergebnis, weil ein ausgewogenes Verhältnis zwischen stickstoffreichem (Grasschnitt, Gemüseabfälle, ...) und kohlenstoffreichem Material (Zweige, Heckenschnitt, Ziergräser, Karton, Papier, ..) bestehen sollte.


1
  •  natrix
20.4.2017  (#35)

zitat..
bautech schrieb: Wennst gerne Ratten züchtest dann ists kein Problem, da ich die Viecher ned sehen kann und will kommt nix, was bereits auf einem Teller / in einem Reindl war auf meinen Kompost!


Ja, das ist auf jeden Fall ein Punkt. Wir achten auch darauf, dass so wenig Essen als möglich weg geschmissen wird. Und altes Brot etc bekommen wenn dann die Hühner.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#36)

zitat..
natrix schrieb: Wir achten auch darauf, dass so wenig Essen als möglich weg geschmissen wird.


Das is bei uns auch oberste Maxime, warum Essen wegschmeißen wenn andere nix zum Beißen haben...
Aber wenn schon wegschmeißen (wenn mal wirklich was kaputt wird) dann richtig!
@brink:

zitat..
brink schrieb: Leicht angeschimmelte kartoffeln oder reis resp im generellen gekochtes gemüse wäre komposttauglich?


Ungekochtes Zeugs kannst bedenkenlos aufn Kompost schmeißen, bereits zubereitetes würd ich nicht -> Gründe siehe oben.

ng bautech

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtschutz wein