« Forum für Sonstiges  |

Biomüll

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.1. - 28.1.2019
28 Antworten | 14 Autoren 28
1
29
Mich würde interessieren wie ihr euren Biomüll entsorgt?

  •  streicher
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#21)
An welcher Tonne ist das so ausgewiesen?

1
  •  Rasenfreund
28.1.2019  (#22)
Wir haben die Biotonne über die Gemeinde.
Unsere Speisereste bekommen unsere Hühner die uns wiederum mit Eier versorgen, herrlich emoji
Dinge die dann noch überbleiben kommen entweder auf den Kompost oder in die Tonne, sowie Knochen z.b.:




1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#23)
Komposthaufen

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#24)
Lei lei

das Thema wurde da schonmal behandelt, ist noch net so alt :)
https://www.energiesparhaus.at/forum-kompost-rasenschnitt-wie-entsorgt-lagert-ihr/49458

lg Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#25)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wichtige Frage: 

gibt es in NÖ eine Gewichtsbegrenzung, wie viel die Biotonne wiegen darf?

Es ist uns jetzt bereits das 2. Mal passiert, dass die gut zu dreiviertel volle Tonne (haben’s das vorletzte Mal vergessen rauszustellen) nicht mitgenommen wurde. 


NÖ-weit gibt es da sicher keine Vorgaben. Abfallentsorgung ist nicht Landes- sondern Gemeinde- bzw. Gemeindeverbands-Angelegenheit. Wurde Dir das Gewicht dezidiert als Grund für die Nicht-Entleerung genannt? Ich würde mal mit der Entsorgungsfirma in Kontakt treten und nachfragen.

Ich kann Dir dazu nur das folgende sagen:
+ Bei uns (Entsorgung über Fa. Brantner) gibt es keine Gewichtsbegrenzungen.
+ Die Argumentation "zu schwer" finde ich insofern nicht haltbar, weil das der Müllmann durchs Schieben nicht abschätzen kann. Er könnte das ev. genauer ermitteln, wenn die Tonne bereits hinten am LKW hängt, falls dort eine Waage integriert ist. Aber wenn die Tonne schon mal am LKW hängt, dann wäre es ja absurd, sie nicht auch gleich zu entleeren. Dass die Tonne tatsächlich für die Hebevorrichtung zu schwer sein könnte, halte ich insofern für fast ausgeschlossen, weil sie sogar zwei Tonnen zugleich entleeren können. Die großen Restmüll-Container aus Metall, wie sie bei Mehrparteien-Häuser meist stehen, sind mit Sicherheit auch viel schwerer als zwei komplett angefüllte Bio-Tonnen. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#26)
Hallo Eva,
vielen Dank für dein Post, das bestätigt mein Gefühl.
Werde morgen mal am Magistrat anrufen und dort dezent nachfragen, warum sie uns die Tonne nicht enleert haben.
Es war definitiv richtiges Material inside.
Lg, Alex

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#27)
Bei uns schaut das so aus...


2019/20190128709839.jpg
Sollte selbsterklärend sein
 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#28)
Aber eigentlich auch erst auf den zweiten Blick. Zuerst heißt es "keine biogenen Stoffe", dann werden unter den geeigneten, nichtverwertbaren Abfällen aber auch Speisereste aufgeführt.

Ein bisschen überrascht mich auch, dass Katzenstreu in den Restmüll gehört und nicht in die Biotonne. Hier könnte/sollte unterschieden werden, ob diese kompostierbar ist oder nicht. Unser Entsorger weißt darauf z. B. in einer Infobroschüre hin. Bei uns können auch Knochen in die Biotonne geworfen werden.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeigt her eure Fixverglasung