« Fenster & Türen  |

Bilder Rollladen/Raffstore Kombination

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
26.1. - 31.1.2017
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo Leute.
Wir planen, wie wahrscheinlich die meisten von euch, in manchen Räumen Raffstore sowie in manchen Rollladen ein.

Wir sind an Bildern interessiert wie sich das optisch schlägt. Grundsätzlich haben wir im OG Rollladen und im EG Raffstore eingeplant.
In den Schauhäusern der Hersteller wo wir bis dato waren kann man den Unterschied aus der Ferne am realen Objekt natürlich nur schwer einschätzen.

Da sich die Angebote sehr stark gleichen sind wir auf der Suche bei welchem Hersteller der optische Unterschied am geringsten ausfällt.

BTW: Gibts hier einen Fenstervertreter? Wir haben bis jetzt 3 Angebote, würden aber bei einem besseren Preis natürlich wo anders zuschlagen ;)

Grüße Jürgen

  •  topstyling
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#1)
Kann zwar nicht mit einem Bild dienen auf die Schnelle, aber wir habens auch so und passt perfekt für uns.

Von der Ferne sieht man nicht soviel Unterschied wenn alles zu ist, aber natürlich merkt man es aber was solls.

Vorteile der Rollläden im OG sind (da ja dort meist die Schlafräume)
-bessere Verdunkelung
-weniger Geräusche bei Wind
-Rollläden sind im Winter unproblematischer als Raffstore

Ich würde ne Z-Lamelle nehmen da ist im geschlossenen Zustand der Unterschied am geringsten da diese durch die Z-Form mehr Sicken haben was von der Ferne eher einem Rollladen gleich sieht.

Aber generell stört es optisch normal nicht ob Raff oder Rollladen.
Nur in einem Stockwerk unterschiedlich würde ich persönlich nicht machen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#2)
Wir haben sogar Raffstore und Rollladen unmittelbar zusammengebaut (Terrassentüre Rollladen mit Gurtbedienung - geht am Schnellsten auf und zu - und beim Fixfeld daneben Raffstoren mit Z-Lamellen). Ist von innen kein Problem (von aussen kann ich es nicht sagen da ich nicht draussen bin wenn alle herunten sind bzw. wenn ich draussen bin sind nie alle beiden herunten. Ausserdem geht das in unseren Garten hinaus - von der Straße nicht einsehbar).

Die Seitenfront kann man aber sehen, da haben wir im EG ein großes Fenster mit Raffstore und darüber 2 Fenster mit Rollläden. Ich versuch mal heute wenn ich heimkomme ein Foto davon zu machen und stells dann morgen rein.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#3)
wir haben uns bewusst nur für raffis entschieden- mir persönlich gefällt ein Mix gar nicht

1


  •  VWG40
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#4)
Ich habe im Osten Rollo und im Süden und Westen Raffstore.
Im Osten habe ich jetzt einen Raffstorekasten nachgerüstet. Im Moment noch nicht angeschlossen darum kann ich leider mit keinem Bild dienen.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich überall Raffstore einbauen.

Mit Raffstore erspart man sich die Vorhänge und man hat im Sommer Beschattung und Licht. Man sieht hinaus obwohl man nicht gleich hineinsieht.

Aber da kommt man meistens erst druf was man will wenn es zu spät ist.



1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#5)
Wir haben uns bewusst für Raffstores in den Wohnbereichen, sowie Rolläden in den Schlafzimmern entschieden. Würds nicht anders wollen, vor allem wenn man, auch nachts arbeitet und sich am vormittag ausschlafen will.
Auch preislich sind Raffstores teurer.
Wegen der Optik, die man ohnehin nicht wahrnimmt, würde ich mich nicht für dies oder das entscheiden. Es geht hier um Beschattungselemente, nicht um Hingucker.
Ich habe Schlotterer Z-Lamelle, sowie Rolläden in silbergrau.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#6)

zitat..
VWG 40 schrieb: Mit Raffstore erspart man sich die Vorhänge


Nein, sparst dir dadurch nicht.
Vorhänge und ganz offener Raffstore sind mit Sicherheit schöner und wirken freundlicher als keine Vorhänge mit heruntergelassener, gekippter Raffstore.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#7)
Hier die versprochenen Fotos (war leider ziemlich finster).


2017/20170127461985.jpg
Am Terrassenfotos sind bei die beiden Fenstern rechts ebenfalls die Rollläden herunten (schlecht zu sehen).


2017/20170127252927.jpg

1
  •  fudi6489
31.1.2017  (#8)
War jetzt leider eine Zeit lang nicht online.

Vielen Dank für die Bilder und Infos.

In welchen Raum welches System eingesetzt wird ist schon fixiert.

Uns gehts jetzt nur noch um die Lamellenart, damit sich beides relativ ähnlich sieht.
Am symphatischsten wäre uns die normale Lamelle, da man den Lichteintrag am besten steuern kann und obs in diesen nicht-Schlafräumen jetzt nicht so dunkel wird wie mit der Z-Lamelle ist prinzipiell egal.

Zusätzlich sollte die Z- Lamelle bei Wind noch etwas lauter sein?

Nachteil normale Lamelle wäre meiner Meinung nach dass sie sich aufgrund der Form leichter verbiegen kann.Liege ich da richtig?

@sis_rws
Welchen Hersteller habt ihr verbaut?

Grüße Jürgen

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#9)
Also eine Z-Lamelle ist definitiv dunkler als eine normale C Lamelle. Da man die Z-Lamellen nur gerade oder schräg nach unten stellen kann. Die C Lamellen glaube ich gehen auch schräg nach oben (kann aber Herstellerabhängig auch sein).

Vom Wind her ist die Z-Lamelle stabiler (wir haben eine mit 3m exakt Westseitig und haben teils extremen Wind - macht die Z-Lamelle bisher gut mit).

Bei Wind sind alle Arten mehr oder weniger laut. Die C Lamellen haben meist keine Gummilippe an den Rändern und sind daher sehr laut wenn zu. Die Z-Lamellen haben diese Gummilippe. Wir haben uns aber angewöhnt bei Wind die Lamellen nicht 100% zu schließen sondern diese ca. 1cm offen zu lassen dann gibt's so gut wie keine Geräusche und die Z-Lamelle hält den Wind so trotzdem aus.

Bei extremen Winden stellen wir die Lamellen gerade. Der Windsensor ist deaktiviert vor allem im Winter da er uns schonmal die Raffstore zerstört hat als im Winter unter Tags (wir waren nicht zu Hause) der Windsensor anschlug und die Raffstoreschienen vereist waren. Die Versicherung hat zwar 3 neue Raffstore übernommen aber ärgerlich wars trotzdem. Seither funktioniert obige Prozedur auch ohne Windsensor perfekt.

Hersteller:
bei Actual mitgekauft - Hersteller ist aber Warema.
Warema und Schlotterer sind eigentlich die häufigsten Hersteller die man über die Fensterproduzenten bekommt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo topstyling, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo topstyling, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#10)
Wir haben Wo&Wo.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstererneuerung in Wien