« Bauplan & Grundriss  |

Bewertung zweiter Entwurf Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauMike1
12.7. - 11.11.2016
11 Antworten 11
11
Nach unseren ersten Entwurf nun hier die zweite Version unseres Grundrisses.

Wie immer wuerde wir uns ueber Kritik, Feedback, Verbesserungsvorschläge freuen.

Ein paar Anmerkungen:
Gebaut wird auf einen 850 m² grossen rechteckigen, Grundstück mit ca 25x35m. Die 25m Nordseite ist auch die Strassenseite und bekommt die Zufahrt. Wir bevorzugen ein Satteldach mit Ost/West Giebel und moechten aktuell mit Keller bauen.
Auf den Plan ist Norden oben. Im Osten befinden sich eine Strasse, daher haben wir die Kinderzimmer nach Westen verfrachtet.


2016/20160712883311_th.PNG

2016/20160712649089_th.PNG

Vielen Dank schon mal.

  •  Diplom_arbeit
12.7.2016  (#1)
Hallo Mike
Dein Grundriss kommt mir sehr bekannt vor (beinahe 1:1) jedoch ist deiner insgesamt größer - wie viel m² hast du? - sieht schon sehr groß aus (schätze mal ca. 200 m² - auf 160 bis 170 m² kannst aber mit ein paar Änderungen sicher kommen), kommt aber natürlich auch auf eure Finanziellen Möglichkeiten an.
Was mir auffällt ist, dass bei euch keine durchgehenden tragenden Innenwände gibt- welche du aber brauchst damit die Lasten von oben nach unten abgeleitet werden
Ansonsten ist ein Grundriss wie immer Geschmackssache - ein paar Anmerkungen meinerseits:
- mich würde die Position Wohnzimmerinnenwand stören - besser wäre wohn bündig mit dem linken Wandstück des Erkers (Wohnzimmer wird dann halt etwas schmäler)
- Luftraum finde ich persönlich irgendwie als Platzverschwendung aber wie gesagt Geschmackssache
- Diele im OG ist auch sehr groß - außer ihr habt eine Bestimmte Verwendung dafür, ansonsten viel verschenkter Platz
Ansonsten gibt es von mir eigentlich nicht allzuviel zu sagen - sehr groß halt das ganze
Viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Planung

1
  •  BauMike1
12.7.2016  (#2)
@Diplom_arbeit:
Der Entwurf hat sich nach x Entwuerfen so entwickelt.
Hier eine fruehere Version: http://www.energiesparhaus.at/forum/41832_1

Ich hab 201 m² gezaehlt. Wenn Du Tips hast wie wir sinnvoll m² sparen koennen immer gerne. emoji

zitat..
Was mir auffällt ist, dass bei euch keine durchgehenden tragenden Innenwände gibt- welche du aber brauchst damit die Lasten von oben nach unten abgeleitet werden


Heisst ich muss zB die WoZi Wand im EG verschieben, oder?
Scheibenkleister, ich wollt ein langes WoZi.....grrrr.

1
  •  Diplom_arbeit
12.7.2016  (#3)
So hab mal kurz den groben Grundriss skizziert

2016/20160712941615_th.PNG
So oder so ählich (proportionen und Längen stimmen nicht 100%) aber so könnte das ganze ausschauen
Die roten wände sind tragend, dazwischen halt Unterzug
Zur Bemaßung - musst du mal 10 rechnen damit es passt
Hoffe ich konnte etwas helfen

1


  •  Diplom_arbeit
12.7.2016  (#4)
Wenn du die Wandstärken einkalkulierst solltest du inkl. Treppe auf 160 - 165 m² kommen

1
  •  BauMike1
12.7.2016  (#5)
Vielen, vielen Dank fuer deine Zeichnungen.
Heisst ich mussmittig eine tragende Wand machen?
Das wirft mein Raumkonzept jetzt schon bisserl durcheinander.

Der Eingangsbereich von dir gefaellt mir eigentlich besser. Nur haette dann das WC kein Fenster, da dort bei uns die Garage anschliessen wuerde.


1
  •  Diplom_arbeit
12.7.2016  (#6)

zitat..
Heisst ich mussmittig eine tragende Wand machen?


Ja irgendwo wirst eine tragende Innenwand brauchen, denn die Spannweite für z.B. eine Betondecke liegt bei ca. 7m - und dein Haus ist breiter dehalb wirst dazwischen noch eine tragende Wand benötigen,die von oben nach unten durchgeht

zitat..
Nur haette dann das WC kein Fenster


Eine Möglichkeit wäre Garderobe mit WC tauschen, dann hättest du ein Fenster

1
  •  BauMike1
12.7.2016  (#7)
Tragende Wand ist kein Problem - mittig aber wohl.
7m sollten aber bei mir mehr als reichen.

Ich hab mal entsprechend die Wandstärken modifiziert.

2016/20160712817302_th.PNG

zitat..
Eine Möglichkeit wäre Garderobe mit WC tauschen, dann hättest du ein Fenster


Das stimmt hat aber dann zwei Nachteile:
- "Geräusche" direkt beim Eingang
- Dreck von drausen wird unnoetig weit im Flur verteilt.

Aber einen Tod muss man wohl sterben.emoji



1
  •  Diplom_arbeit
12.7.2016  (#8)

zitat..
"Geräusche" direkt beim Eingang


Empfinde ich jetzt nicht als großes Problem

zitat..
Dreck von drausen wird unnoetig weit im Flur verteilt.


Klar - man muss halt abwiegen was einem wichtiger ist

Ob die tragende Wand genau mittig ist, ist egal, die tragenden Wände sollten aber möglichst übereinander liegen
Eigentlich sollte es reichen wenn die mittlere im Plan waagrechte Wand dick (tragend) ist, die anderen sollten dünn (nichttragend) genügen
Genau sagen kann dir dass dann der Statiker



1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#9)
Hallo Mike,

im Vergleich zum ersten Entwurf hat es nicht die ganz großen Veränderungen gegeben. Darum haben meine genannten Punkte (die meisten davon) noch Gültigkeit.

Betreffend Luftraum musst du dir im klaren sein, dass man den Schall im OG gut hören wird können. Ihr habt noch immer eine riesen Hütte. Ich denke man hätte das eine oder andere flächenmäßig noch reduzieren können. Wenn Budget keine Rolle spielt dann ist das was anderes.

Betreffend Statik weist euer Plan noch einige Mängel auf. Tragende Wände sollten wie erwähnt möglichst übereinander liegen. Natürlich müssen diese aber nicht mittig verlaufen. Die Spannweite sollte 7m nicht überragen - hier beginnt es unwirtschaftlich (sprich teuerer) zu werden.

Mein abschließender Rat. Holt euch einen Planer / Baumeister und geht mit ihm alles durch.

1
  •  BauMike1
13.7.2016  (#10)

zitat..
Betreffend Luftraum musst du dir im klaren sein, dass man den Schall im OG gut hören wird können.


Wie haben den Luftraum durch Mauern und Fenster akustisch getrennt. So war zumindest der Plan. Das sollte doch eigentlich die Geräusche im OG wesentlich vermindern, oder?

1
  •  Xeon100
11.11.2016  (#11)
BauMike1 habt ihr eine e-mail adresse

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: unser Traum vom Haus