« Bauplan & Grundriss  |

Bewertung Erster Entwurf Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauMike1
17.5. - 19.5.2016
10 Antworten 10
10
Hallo zusammen,
wir sind aktuell dabei unser EFH zu planen und stehen noch ziemlich am Anfang. Wir haben leider noch keine detaillierten Grundrissplaene wollen dies aber im naechsten Schritt nachholen.

Umsomehr wuerden wir uns vorab schon ueber Kritik, Verbesserungsvorschlaege und Ideen zum ersten Entwurf freuen.

Gebaut wird auf einen 850 m² grossen rechteckigen, Grundstück mit den Massen von ca. 25x35m. Die 25m Nordseite ist auch die Strassenseite und bekommt die Zufahrt. Wir bevorzugen ein Satteldach mit Ost/West Giebel und moechten aktuell mit Keller bauen.

Unsere aktuellen Grundrissvorstellung sehen so aus (Norden ist dabei oben, mit 12x10 m).
Anmerkungen:
- Die Wand bei [1] wird 1,10 m hoch und geht nicht bis oben zur Decke.
- Die Aussparung bei [2] soll spaeter einen grossen Kuehlschrank fassen
- [3] Wir kennen die Ausenmasse einer funktionierenden Treppe nicht (LxB) von daher ist der Eingang zum Arbeitszimmer evtl. nicht korrekt

EG:

2016/20160517901927_th.PNG

OG:

2016/20160517297527_th.PNG

Was haltet ihr davon?

  •  babsi15at
17.5.2016  (#1)
Ich gebe euch als erstes einmal den Tipp Möbel in den vorhandenen Entwurf einzuzeichnen. Dann könnt ihr euch besser vorstellen, ob die Raumgrößen so passen.

ZB ob das Wohnzimmer wirklich so groß sein muss, wie der Esstisch am gemütlichsten platziert wird, oder ob die Größe des Arbeitszimmers im EG reicht wenn dort später (nach Unfall/im Alter) einmal ein barrierefreies Schlafzimmer sein soll. Gleiches gilt natürlich fürs WC im EG, etc...

Die Kinderzimmer und das obere Bad finde ich extrem groß und ich würde dem Schlafzimmer nicht den hellsten und wärmsten Platz im OG geben sondern die Kinderzimmer im Süden platzieren. Schlafzimmer fände ich schön im Osten um dort von der Morgensonne geweckt zu werden.

Wenn ihr euch mit der Möblierung auseinandersetzt, werdet ihr bestimmt auf viele Sachen draufkommen, die ihr selber noch ändern würdet. Außerdem können sich andere User hier auch besser Raumgrößen vorstellen und euch Tipps geben.

Wovon ich nicht soviel Ahnung habe, mir aber trotzdem auffällt ist, dass die Bäder/WC nicht übereinander sind. Das ist zwar sicher irgendwie lösbar aber nicht die günstigste/praktischste Lösung von der Leitungsführung her.

Viel Erfolg noch bei eurer weiteren Planung! emoji

2
  •  BauMike1
17.5.2016  (#2)
Hallo Babsi15at,

wir haben bereits Möbel testweise platziert - die Software zeigt sie leider in der 2D Ansicht nicht an.

EG:

2016/20160517210155_th.PNG

OG:

2016/20160517292110_th.PNG

Eine begehbare 3D-Ansicht reiche ich nach sobald die Software die entsprechenden Ansichten generiert hat.

Zum Bad im OG:
Ich hoffe das die Anschluesse der Kueche (die unterhalb liegt) ebenfalls passen? Ist das so oder liege ich hier falsch?

Zu den KiZi im Süden bzw. aktuell im Westen:
Der Erker ist aktuell nicht mittig platziert sondern gibt dem WoZi mehr Platz (mit Absicht). Daher dachten wir das das Elternschlafzimmer hier besser aufgehoben waere. Wuerden wir die KiZi's hier platzieren waeren diese nicht gleich gross.

Wir hatten aber auch schon ueberlegt den Erker trotz allem mittig zu platzieren dann gaebe es gleich grosse Kinderzimmer im Süden und es wuerde passen.

Schlafzimmer im Osten:

Ist aktuell bei uns nicht so gut, da hier eine recht befahrene Strasse verlaeuft. Daher Süd/West-Ausrichtung.



1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
17.5.2016  (#3)
Würd ein Fenster beim Treppenaufgang planen, damit ihr im OG natürliches Licht habt.

Sehr großes Haus, viel Fläche, große Gangflächen. Man könnte bestimmt noch einiges an Fläche einsparen (außer es ist budgetmäßig egal...).

1


  •  BauMike1
17.5.2016  (#4)
@Foxy:
Stimmt, das Treppenfenster hab ich vergessen. Danke!

Es sind aktuell ca. 220 m².
Wo wuerdest Du qm² einsparen und vor allem wie?



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
17.5.2016  (#5)
Für deinen ersten Entwurf einige gute Überlegungen. babsi und Foxy haben schon wichtige Punkte genannt. Vor allem die großen Zimmer können noch optimiert werden. Gehen wir ins Detail:

EG:
- Eingangstür im Westen aber Strassenzugang im Norden? Ich würde das im Norden machen.
- WC wird vermutlich Dusche und Waschbecken haben? Sonst zu groß.
- Stiegengröße müsste sich knapp ausgehen, Fenster fehlt
- WF wird vermutlich Platz für eine große Garderobe haben. Darum kann die Diele ruhig sparsamer ausfallen.
- Diele rechteckig gestalten.
- WoZi: ich würde die 1m hohe Wand an die Innenflucht des Erkers orientieren und damit ein schmäleres WoZi machen. Auch könntest du Richtung Süden 1m sparen.
- Essen in der Tiefe ebenfalls um 1m kürzen. Ehrlich gesagt könntet ihr auf den Erker verzichten (ausser ihr wollt ihn unbedingt aus architektonischen Gründen). Übergang zur Küche (Trennung Parkett / Fliesen?) nicht so gut mitten durch den Kühlschrank.
- Teil von Speis (hinter dem Kühlschrank) weglassen und den Kühlschrank dort platzieren. Wand der Speis in Höhe der WoZi-Wand scheben und so eine durchgehende Linie bilden. Fenster wird in Speis nicht notwendig sein (dadurch mehr Lagerfläche).
- Arbeitszimmer könnte so bleiben.

OG: (nicht leicht zu gestalten)
- alle Räume für meinen Geschmack zu groß. Angefangen von Diele über Bad zu den Zimmern.
- KiZi im Süden anordnen. Wohin führen die Türen? Balkon? Zimmer sind riesig. Man müsste fast 3 Zimmer daraus machen.
- Bei so vielen Zimmern könnte man über ein seperates WC und zweites Kleinbad nachdenken.
- Innentüren Richtung Zimmer öffnen

Allgemein:
- Fenster könnten größer ausfallen. Auch die Ansichten beachten damit die Fassade gut aussieht.
- Statik: hast zu viele tragende Wände. Hier könntest einiges sparen.
- Keller geplant? Mir fehlt der Technikraum.
- Leitungswege kürzen indem sanitäre Installation übereinander liegen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  babsi15at
18.5.2016  (#6)

zitat..
Zum Bad im OG:
Ich hoffe das die Anschluesse der Kueche (die unterhalb liegt) ebenfalls passen? Ist das so oder liege ich hier falsch?


Es gibt sicher Experten hier, die das besser beurteilen können, da kann ich dir leider nicht mit Details weiterhelfen.

zitat..
BauMike1 schrieb: Wir hatten aber auch schon ueberlegt den Erker trotz allem mittig zu platzieren dann gaebe es gleich grosse Kinderzimmer im Süden und es wuerde passen.


So würde ich es bevorzugen. Bzw. würde ich den Erker gleich weglassen, weil meiner Meinung nach das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmt.

Einen Tipp habe ich noch: Wenn der Grundriss einmal einigermaßen steht, aber unbedingt noch vor dem Einreichplan, geht zu einem guten Küchenplaner und einem guten Badplaner. Der erstellt mit euch ein gutes Konzept und ihr könnt noch leicht Änderungen machen (zB Wände verschieben, Kühlschrank woanders hin, Fenster höher etc...)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#7)
Leitungswege hin oder her. Ist eigentlich zu vernachlässigen wenns sichs halt nicht ausgeht. Bei uns ist EG WC, Küche, OG BAD/WC komplett "diffus". Dafür ist aber die Küche optimal an die Terrasse und Wohnzimmer angeschlossen und das Bad "en Suite".

Man muss sich mehr Gedanken über die optimale Verlegung und (Strang)Entlüftung machen. Warmwasser dauert halt auch länger bei langen Wegen aber dafür gibts auch Abhilfe.

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
18.5.2016  (#8)

Also für den ersten Entwurf finde ich euren GR ganz gut!

Wenn ihr den Erker wollt, dann würde ich den Mittig machen.
Ansonsten das SZ und Ess hereinschieben, und zugleich die Diele verkleinern.
Dies würde m.M. viel Totraum einsparen.
Bitte auch mal einen Check ob die Fenster EG und OG fluchten, wenn nicht macht das keine gute Aussenansicht.

Den WC EG extrem groß, KiZ sehr groß, AZ im O wenn dort die Straße ist?
Die Aussparung für den Kühlschrank ist glaube ich zu klein. So ein Side by Side hat mind. 90x60cm.
Wenn KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann sind die Fenster in Speis, WC, Ankleide überflüssig.
Dafür mehr Fensterfläche in Küche, KiZ.


1
  •  BauMike1
19.5.2016  (#9)
Herzlichen Dank an die zahlreichen Rückmeldungen!!!

Wir versuchen aus dem Feedback Version 2 des Entwurfes zu zaubern.

@Nobody:
- "Eingangstür im Westen aber Strassenzugang im Norden? Ich würde das im Norden machen."
Garage ist ebenfalls im Westen, d.h. wir haetten einen schoenen ueberdachten Bereich als Eingang (so die Vorstellung). Ich finde es auch schoener nicht durch einen Schlauch gehen zu muessen (Eingang Norden) sondern gleich beim reingehen einen Blick in den Flur werfen zu koennen (Glastuer zum Flur) aber wir probieren mal.

- WC wird verkleinert
- "Diele kleiner"
Wir haben die Diele(n) im EG absichtlich etwas groesser gemacht damit kein Schlauch entsteht. Wir bessern aber nach.

- "WoZi: ich würde die 1m hohe Wand an die Innenflucht des Erkers orientieren und damit ein schmäleres WoZi machen. Auch könntest du Richtung Süden 1m sparen."
Also wir haben aktuell ein WoZi mit 6 Meter Laenge und ich find das optimal. Im Plan haben wir 5,50 und davon nochmal einen Meter weg?
Echt jetzt? emoji Ok, wir probieren mal......

Genereller Tenor: Erker weglassen
Muessen wir mal schaun, aktuell haengen wir schon noch ein bischen daran.
Fuer mich funktioniert der Grundriss nicht wenn "Essen" nicht irgendwie abgesetzt ist.

Babsi:
Super Tip mit dem Kuechenplaner, Badplaner!! Danke!!

Innuendo:
Was meinst Du mit "Man muss sich mehr Gedanken über die optimale Verlegung und (Strang)Entlüftung machen. Warmwasser dauert halt auch länger bei langen Wegen aber dafür gibts auch Abhilfe. ".
Hab ich leider nicht wirklich verstanden....(Strang)Entlüftung? Was das den? emoji

Rokko:
Wir probieren das mal mit Erker mittig. Ich haette halt gern mehr Platz im WoZi...aber ok. Nachteile ueberwiegen irgendwie.

Version 2 ist in Arbeit....vielen Dank nochmal an alle!!



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
19.5.2016  (#10)
Hey Mike,

die User hier im Forum geben Tipps aus eigener Erfahrung. Natürlich heisst das nicht ihr müsst alle Ratschläge umsetzen. Jedes Haus ist individuell und wir alle haben andere Empfinden. Ihr baut schliesslich EUER Haus und EUCH muss es gefallen. So solltet ihr die Sache angehen.

zitat..
BauMike1 schrieb: (Strang)Entlüftung? Was das den?


http://www.energiesparhaus.at/forum/40398

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfamilienhaus ~140m² + Keller