« Bauplan & Grundriss  |

Bewertung dritter Entwurf Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauMike1
21.7. - 22.7.2016
11 Antworten 11
11
Nach unseren zweiten Entwurf nun hier die dritte Version unseres Grundrisses.

Wir haben das ganze etwas geschrumpt, auf <180m² WFL eingedampft,
ausserdem Küche/WoZi getauscht, Garage eingeplant usw. und ein paar Raumanpassungen vorgenommen. Nicht korrekt angepasst sind Mauerstaerken, tragende Waende, Mauerdicken usw. Das kommt dann noch.

Uns gefaellt der Entwurf mitsamt Garage jetzt eigentlich richtig gut.
Norden ist uebrigens oben.

Ueber Feedback wuerden wir uns sehr freuen! emoji


2016/20160721628535_th.PNG

2016/20160721758555_th.PNG


  •  babsi15at
21.7.2016  (#1)
Küche und Wohnzimmer getauscht finde ich gut, auch der direkte Zugang von Küche zu Terrasse ist praktisch. Mir wäre aber der Kühlschrank etwas zu weit weg, da muss man beim Kochen wirklich oft hinein. Auch die 180 cm zwischen den Küchenzeilen wäre mir zuviel außer es Kochen immer viele Leute gemeinsam.

Braucht ihr wirklich einen Abstellraum im OG? Ich hätte Abstellraum und Schrankraum zusammengelegt und mit einer Tür vom Gang zugänglich gemacht. Dann muss man nicht immer durchs Schlafzimmer, und stört den anderen auch nicht falls der noch schläft.

Was mich noch stören würde: der freistehende Esstisch und der Luftraum darüber. Da bin ich kein Fan davon, weil ich solche Sitzplätze immer etwas ungemütlich finde und so hohe Räume blöd zu putzen sind (Spinnweben).

Der obere Gang wird sehr finster sein, oder sind Dachfenster geplant? Vielleicht ein Fenster im Stiegenhaus und eines zum Luftraum hin?

Ich nehme an, es kommt ein Keller, wo die Technik untergebracht ist?

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#2)
Euer Entwurf gefällt mir jetzt auch um einiges besser. Ich persönlich hätte noch bei einigen Zimmergrößen mehr reduziert. Schließe mich der Meinung von babsi an.

Ich nehme an die Wand bei der Diele ist nicht raumhoch und damit habt ihr genügend Licht zur Verfügung. Licht fehlt mir aber auf alle Fälle in den Zimmern im OG. Nur ein Fenster bei so großen Zimmerngrößen ist zu wenig.

1
  •  Richard3007
21.7.2016  (#3)
OG ebenso spiegeln. Zwecks Fallszrang WC Leitungen WW WW [Warmwasser] und Schnüffelstück (nur eines bei OG spiegeln nötig). 1 Dachdurchdringung weniger somit eine Fehlerquelle weniger.

1


  •  BauMike1
21.7.2016  (#4)
@Babsi:
Wir sind gerade beim Kuechenplaner (sind deinen Tip aus unserem Entwurf gefolgt) und sind da noch bisserl am rumtesten.
Die Kuechenplatte wird 120cm breit (Abbildung oben hat nur 60cm) und man kann recht einfach Sachen aus dem Kuehlschrank dort abstellen zum weiterbearbeiten. Zusaetzlich koennen wir auch recht schnell vom Esstisch zum Kuehlschrank, zB fuers Fruehstueck. Das find ich als Mann nicht schlecht.....Mal sehen wie das meine Frau sieht... :)

Der Kuechenberater meinte es muessen mindestens 160cm Abstand sein, mehr ist besser. Muessen wir mal Live sehen aber wir passen an der Stelle auf, Danke!

Abstellraum ist fuer Staubsauger, AccessPoint und so Sachen gedacht.
Ist aber eine Super Idee die Wand wegzulassen und viel praktischer! Vielen Dank.

Im Luftraum wird es Fenster geben. Schirmt Laerm von unten ab und bringt Licht oben.
Die Fenster vom Stiegenhaus gehen bis oben durch.....ich konnt das in der CAD Software leider nicht umsetzen.

Technik kommt in den Keller, ja.

Super Tips, Babsi.
Vielen Dank!

@Nobody4you:
Wir wissen noch nicht welche Dachschraegen wir haben bzw. welchen Kniestock (wegen Abschleppung usw.). Deshalb sind aktuell die Seitenfenster drin.

1
  •  BauMike1
21.7.2016  (#5)
@Richard3007:
Wir haben leider eine Hauptstrasse nicht allzuweit im Osten entfernt und wollten die Kinder daher geschuetzt in den Westen verlegen.

Die Folgen sind die unglueckliche Lage von Bad und WC.... emoji
Kannst Du was zum zusaetzlichen Aufwand/Kosten der dadurch entsteht sagen?


1
  •  Diplom_arbeit
21.7.2016  (#6)
Hallo Mike
Folgendes möchte ich noch zum Luftraum sagen: Habt ihr so einen schon mal in echt erlebt? Oder stellst du dir nur vor, dass dir so etwas gefallen würde?
Falls du noch nicht in einem Haus mit einen Luftraum wie du ihn haben willst, warst, würde ich mir das an deiner Stelle einmal anschauen, damit du weißt wie es ist und nicht später draufkommst, dass es eigentlich nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast
Lg

1
  •  babsi15at
21.7.2016  (#7)
Gut, dass ihr jetzt schon mit einem Küchenplaner sprecht.
Wegen Kühlschrank: sicher ist es praktisch, wenn man Dinge aus dem Kühlschrank auf kürzestem Weg zum Tisch tragen kann, ich bin jedoch der Meinung, dass man während dem Kochen öfter zum Kühlschrank muss. Macht euch dazu einmal bewusst wie ihr das jetzt habt, wie die Abläufe rund um den Kühlschrank so sind. Ist ja auch individuell, die ganze Sache.

Genauso wie beim Abstand zwischen den Zeilen. Ich empfehle immer so um die 110/120 cm. Da kann man auch mal zu zweit Kochen, die Wege sind aber beim Alleine Kochen auch nicht zu weit. 160 würde ich wirklich nur empfehlen wenn es wirklich oft vorkommt, dass 3 oder 4 Leute Kochen (oder bei 2 sehr gut gebauten Köchen). Klar, in einem großen Wohn-Esszimmer schaut es gut aus wenn die Küche auch größer ist, aber mir wäre das zuviel "Tanzfläche" dazwischen. Geht einmal mit einem Maßband durch Ausstellungsküchen und stellt ein paar Situationen nach, am Plan ist sowas ja immer schwer vorstellbar.

1
  •  BauMike1
21.7.2016  (#8)
@Diplom_arbeit:
Wir haben bereits einige Musterhaeuser besucht die eine Gallerie hatten.
Fanden wir schoen aber unpraktisch (Gaeste, Kinder, Lautstaerke usw.)

Luftraum mit Fenster hab ich Live noch nicht gesehen.
Die Idee ist einfach die Nachteile einer Gallerie mit der Optik (Sichdachstuhl) zu verbinden. Das hoert sich zumindest auf dem Papier gut an.

1
  •  Richard3007
21.7.2016  (#9)
Naja genau kann ich es nicht beziffern. Du hast halt 1 niedrigen und 1 hohen Fallstrang. 1 kurze und 1 lange Kanalstrangentlüftungen. 2 Durchdringungen die entsprechend abgedichtet gehören. Zwar kein Hexenwerk, aber eine unnötige Fehlerquelle im Bezug auf die Dampfbremse. Aufgrund der langen Leitung für WW WW [Warmwasser]
Und Kaltwasser somit unnötig hohen FB Aufbau im OG. Noch dazu wartest du dann ewig auf WW WW [Warmwasser] im Bad oder Küche je nachdem wo die Zechnik platziert ist. Also Zirkuleitung rein wieder kosten und unnötiger Verbrauch WW WW [Warmwasser] und dadurch höhere laufenden Kosten. Alles lösbar und beim WW WW [Warmwasser] reden wir von 2-3 Euro.
Summe aller Zusatzaufwendungen? Schlag mich tot aber ich weiss es nicht aus dem Bauch heraus 3-5k.
Zirkuleitung ist teuer das andere kostet nicht viel. Aber da 200,- und dort 350,- das ganze 4-5x und schon kommt etwas zusammen.

1
  •  BauMike1
21.7.2016  (#10)
@Richard3007:
Ok, danke fuer die Info.
Die Kosten muss ich wohl in Kauf nehmen. emoji

1
  •  Tine26
22.7.2016  (#11)
Ich glaube,ich möchte kein Klo Fenster direkt neben dem Hauseingang.Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Verbesserungsvorschlag hab ich dafür leider keinen.
Reicht euch eine Balkontür nach draussen? Ich würd eventuell das Fenster im Wohnzimmer ebenfalls zu einer Balkontür umwandeln.
Die Abstellkammer im OG ist schon ein sehr schmaler Schlurf.Würd ich nochmal drüber nachdenken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte eure Meinung zu 128m² inkl Keller