« Hausbau-, Sanierung  |

Bewährung/Statik für 5m Überlager

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zechn
17.5. - 20.5.2018
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo, wir sind gerade dabei unsere Garage zu bauen, jetzt sind wir beim Überlager für das Garagentor angelangt und wissen nicht wie wir den "Korb" dafür zusammenstellen sollen.

Wir hätten mal angedacht den Korb unten und oben mit 3x16mm Eisen und alle 25cm mit 8mm Ringen und einer Auflage von 50cm links und rechts zu machen aber ob das reicht....?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung bzw. kann uns weiterhelfen, nicht dass der Überleger mal runter kommt....

Anbei noch die Pläne zur Garage...

Gleich vorweg mal DANKE für die Hilfe!


2018/20180517417844.png

2018/20180517794184.png

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
17.5.2018  (#1)
Das ist keine kleine Spannweite und Dachlast kommt auch noch drauf. Ich würde jedem davon abraten, ohne Ausbildung hier was hinzuschätzen.

Manche Baustoffhändler machen für sowas die Statik mit wenn du das Material kaufst (zB Lagerhaus), ansonsten würd ich den Planer fragen.

1
  •  zechn
17.5.2018  (#2)
Hallo also einfach mal beim Lagerhaus nachfragen? Sind leider schon ziemlich unter Zeitdruck da der Dachstuhl schon in 2 Wochen kommt, da sollte der Rohbau fertig sein....

DANKE

1
  •  Poidl92
17.5.2018  (#3)
Ohne die genauen Lasten zu kennen ist es schwer das abzuschätzen. Die 3 16er oben könnt’s euch aber sparen, das ist nur konstruktive bewehrung, da reichen 2 10er. Auflagerbreite passt mit 50cm, is eh schon recht viel. Aber wie bereits erwähnt am besten berechnen lassen!

1


  •  zechn
17.5.2018  (#4)
Was meinst du mit "genauen Lasten"?

Danke für den Tipp mit dern 10ern für oben ;) 

1
  •  joe_pam
17.5.2018  (#5)
Ich werde demnächst auch eine 5m-Garagentoröffnung errichten (25er Wand)...
Habe beim Baumeister nachgefragt, ob er eine Faustformel für das Überlager bzw. Eisen hat. Seine Aussauge: Höhe d es Überlagers immer ca. 1/10 der Länge (dh bei 5m 50cm)

unten 4x16er Eisen oder 5x12er eisen rein. alle 25 cm einen Bügel und oben und seitlich 10er Eisen (Konstruktive Bewehrung)

Grundsätzlich ist das sicher mehr als genug, aber das ist im privaten Hausbau generell so, dass nach meiner Einschätzung mindestens 50% der verbauten Bewehrung zuviel ist.
Ich sag mal so... die Mehrkosten an zuviel Eisen ist hier wsch billiger als eine statische Berechnung...

Auflager 25cm reicht vollkommen

1
  •  zechn
17.5.2018  (#6)
Hallo Joe DANKE für deinen Beitrag kommt bei euch auch die Giebelmauer oben auf den Überleger?

1
  •  joe_pam
17.5.2018  (#7)
eine Frage noch, warum macht Ihr das Tor nicht höher (zB 2,50m), dann würde man auch mit einem Traktor noch eher reinkommen. Ich überlege gerade nochzwischen Höhe 2,25m und 2,50m.
Bei uns kommt über das Überlager noch ca 1m Mauerwerk und dann die Mauerbank für das Pultdach.


 


1
  •  Poidl92
17.5.2018  (#8)

zitat..
zechn schrieb: Was meinst du mit "genauen Lasten"?

Danke für den Tipp mit dern 10ern für oben ;)


Hängt vom Dachaufbau/Dachlasten bzw. dem Wandaufbau der Giebelmauer ab, welches moment im Überlager entsteht. Dass muss dann durch die bewehrung aufgenommen werden können. 

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#9)
Bitte bei einem konstuktiven Bauteil wie einem Unterzug nicht auf Schätzungen von Laien hören, sondern das Teil von einem Fachmann berechnen lassen!


zitat..
joe_pam schrieb: eine Frage noch, warum macht Ihr das Tor nicht höher (zB 2,50m)


weil ihm sonst die Höhe für das Überlager fehlen würde.

Da du ein recht flaches Dach hast, wir ein Großteil der Last auf den Unterzug treffen.

Füge dich bitte nicht in die Riege ein, die nach 2 Jahren raunzen (müssen) weil sie Risse im Unterzug haben...
Mach dir selber den Gefallen und lass den Unterzug berechnen.

 


1
  •  zechn
17.5.2018  (#10)
Hallo 2,25 sollte für uns reichen, sollen ja nur 2 "normale" Autos rein...
Bin wirklich eher dabei das Ding von einem Fachmann rechnen zu lassen...

1
  •  gif0061
17.5.2018  (#11)
Auch die höhe des überlagers ist interessant.
Wir haben eine höhe von 34cm. Lichte weite ist 4,9m.

Haben unten 4 20er Eisen. Oben 3 16er Eisen und seitlich noch jeweils 2 Eisen.

Insgesamt also 11 längseisen, 8mm Ringe ca. Alle 15 cm

1
  •  Pit
19.5.2018  (#12)


2018/20180519602864.jpg
Unseren Überleger (5,00m) hat ein Statiker gerechnet.

Bei so einer Länge brauchst du schon 20er Eisen.
Alleine wir haben 6stk im unteren Bereich.

Aber wie von anderen schon erwähnt - es kommt auf die Lasten drauf an...
(wir haben sehr hohe Lasten, darum auch die 35er Decke)

Lg, Pit
(Bodenbeschichter)

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#13)

zitat..
Pit schrieb: Unseren Überleger (5,00m) hat ein Statiker gerechnet.


Vielen Dank!

In Österreich haben wir etliche verschiedene Schneezonen...

In diesem Beitrag wurden schon von 5x12mm bis 6x20mm einiges gepostet. Alleine diese Bandbreite sollt dir die Wichtigkeit einer statitschen Berechnung darlegen (und nein, ich bin kein Statiker der daraus Profit schlagen könnte!)

Die Frage ist auch, wer die Gewährleistung übernimmt? Der Statiker oder irgend ein Unbekannter aus diesem Forum???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firmenempfehlung für Fassade + VWS in OÖ