« Bauplan & Grundriss  |

Beurteilung Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10  > 
  •  Tirolar
7.12.2021 - 7.8.2023
183 Antworten | 34 Autoren 183
9
192
Hallo

2021/20211207771049_th.png

2021/20211207907154_th.png

2021/20211207265062_th.png

2021/20211207896200_th.png

2021/20211207863627_th.png

2021/20211207685169_th.png

2021/20211207412114_th.png

Ich habe vor geraumer Zeit schon einmal einen Entwurf hier gepostet und seitdem eigendlich so gut wie alles geändert nun wollte ich hier meinen geänderten Plan einmal posten um zu schauen ob hier den ein oder anderen noch eine Verbesserung einfällt.

Wo ich mir Total unsicher bin ist wieviele Terassentüren es geben soll . 

Folgende sachen werden noch geändert und sind nicht im plan Enthalten :
Zur Garage wird noch ein Carport dazu gebaut (gleich mit der Betondecke rausgezogen)
Die Begehung rund ums haus sowie der Platz wo der Tisch aussen hinkommt soll gleich mit der Bodenplatte mit Betoniert werden .
Wohnzimmer 3m Schiebetür statt 2m 
Schiebetür neben Couch weicht einer 120cm Fixverglasung
Fixglas hinter Esstisch statt Schiebetür
Oranger Teil von Keller Optional .
Heizung Luft Wärmepumpe inkl Photovoltaik
Budget ca 650.000 
Schlüsselfertig
Standort Tirol 

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
7.12.2021  (#1)
hi tirolar,
folgende punkte sind mir aufgefallen bzw würde ich mir an deiner stelle überlegen:
.) wenn möglich eine podesttreppe und keine gewendelte treppe
.) türanschlag der terrassentüre von der küche ändern - so ist dir die türe immer im weg wenn du aus der küche etwas raus oder rein tragen willst. oder schiebetüre machen.
.) die 2,20m breite der baulich überdeckten terrasse sind viel zu wenig wenn alle plätze besetzt sind. hier sind mindestens 3m breite notwendig. der dachüberstand hilft hier natürlich, allerdings zeigt eines deiner renderings (sofern es adäquat ist), dass es dir hier voll hinein heizt und ein wesentlicher teil der terrasse ohne zusätzliche beschattung im sommer nicht benützbar sein wird. ein guter freund von mir hat so eine südlich ausgerichtete terrasse, da ist es trotz beschattung durch markise SEHR warm drunter. die hellgrauen granitplatten ohne beschattung sind im sommer nicht begehbar, ich habe es selbst ausprobiert. wenn man das nicht erlebt hat, glaubt man es nicht.
.) luftwärmepumpe - naja... ist ein ewiges thema. für mich persönlich ein absolutes no-go (lärm! was sagen dann die nachbarn dazu? kann dir natürlich egal sein...). effizienz im winter wenn die meiste leistung gebraucht wird eher mau), außer in ein paar wenigen ausnahmefällen (zb extrem niedrige heizlasten, alleinlage, erdwärme aufgrund des untergrunds nicht möglich). es gibt hier genug andere, bessere lösungen (stichwort ringgrabenkollektor).
.) wie putzt du das fenster im "luftraum"? abgesehen davon werden solche galerien hier im forum eher negativ gesehen (besser den raum im OG für zusätzliches zimmer bzw. vergrößerung bestehender räume nutzen), ein user hat auch ein entsprechendes beispiel aus seinem bekanntenkreis genannt (galerie wurde mit gipskartonplatten wieder verschlossen). hab leider den entsprechenden thread nicht bei der hand. ich würde den hauswirtschaftsraum mit waschmaschine und trockner anstelle der galerie im OG machen, dann verlässt die wäsche nie das stockwerk und du (bzw deine frau) musst nicht die wäscheberge im haus auf- und abtragen. deine frau wird es dir danken (happy wife, happy life emoji).
.) bedenke bitte dass du im EG immer durch den schmutzbereich musst wenn du das wc aufsuchst => eventuell abstellraum und wc/dusche im EG tauschen

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
7.12.2021  (#2)
Mein erster Gedanke bei dem Grundriss: so ein grosses Haus und so eine kleine Terrasse ... da würde ich nochmals darüber nachdenken. Euer Eingangsbereich ist größer als die Terrasse. Da stimmen die Verhältnisse für mich nicht.

Den Kommentar von "Mitleser" zum Luftraum kann ich nur bestätigen.

1
  •  Tirolar
7.12.2021  (#3)
Also die Terrasse wird nach vorne noch um 2m weiter raus gefahren auf 3,2m bzw 4,2m bei der Aussparung ,

Wegen der 2,2m Aussparung mehr ist leider nicht drinnen sonst wird mir das Wohnzimmer zu klein bzw das Haus oben zu groß . 
Würde hier mit einer 4m breiten elektrischen Markise rausfahren wenn wir mehr Personen sind . 

Zwecks Wäsche ist hier ein Wäsche Schacht im scjrankraum angedacht da der Waschraum ja genau darunter ist eventuell gleich mit einen Wäsche Aufzug (kann ich selber machen ist keine Hexerei die Aussparung ist ja da)

Wegen der Heizung kann's meinetwegen auch eine Erdwärme sein hier bin ich mir generell noch ein wenig unsicher . Alles in Verbindung mit einer Fußboden Heizung . 
Auch soll eine Wohnraum Lüftung gemacht werden . 

Die Galerie hat uns schon immer Gefallen und wird auch so bleiben . Für das Fenster es gibt sowas wie Teleskop Stangen damit kommst auch weiter rauf ;) 

Podest Treppe ist ein guter Punkt ist notiert
Es wird eine Schiebetür dieses Problem habe ich auch bereits erkannt . 

Wegen den terassenbelag überlegen wir noch welches Material . Da dies aber sowieso mit der Bodenplatte mit betoniert wird haben wir erstmal einen sauberen Untergrund und können danach noch entscheiden . 


1


  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
7.12.2021  (#4)
Erdgeschoß:
Die Raumaufteilung im EG gefällt mir ganz gut, würde noch das WC/Bad etwas vergrößern (Abstellraum dafür etwas kleiner - WM und WT übereinander oder um 90 Grad gedreht) damit es nicht so eng ist und gegebenenfalls auch "barrierearm" genutzt werden kann (Wäscheschacht geht sich ja dennoch noch so aus). Und Türe besser nach außen.
Aus dem gleichen Gedankenpunkt: Wie breit ist das Büro im EG - würde hier die Möglichkeit bestehen ein (Doppel)bett hineinzubekommen?

Überdachter Terrassenbereich wird sich in der Praxis nicht ausgehen, dass man wirklich im geschützten Bereich sitzt.

Terrassentüren wie du beschrieben hast finde ich ganz gut, breite HST HST [Hebeschiebetür] im Wohnzimmer zudem noch eine Terrassentüre bei der Küche - wäre für mich eine gute Lösung.

Terrasse gleich mitbetoniert - ich hoffe nicht mit der Decke in einem Stück (thermische Trennung)

Kenne die Bauordnung von Tirol jetzt leider nicht so genau, die Dachabschrägung bei der Garage wird wegen der Höhe der Garage an der Grundgrenze sein - ist diese Ausführung so zulässig, dass das Gebäude dann nach der Abschrägung soviel höher ist?

Was ist der Bereich hinter der Garage, was wollt ihr da einstellen? Sieht zumindestens für mich relativ schmal aus.

Garagentor etwas weiter nach rechts schieben - damit Autos nicht ganz so knapp bei Verbindungstüre zu Haus stehen (wenn man mit Einkauf vorbei will ect.)

Schmutzbereich finde ich gerade bei dem Haus eigentlich nicht problematisch, Vorraum ist relativ breit und die Gardarobe ist auf der linken seite, eine rechte "sauberere Spur" zum WC sollte also auch im Winter frei bleiben und die eigentliche Garderobe wird denke ich eh in der Schleuse sein? So kann das WC Fenster zumindestens ein Fenster haben.

Wie breit ist der Durchgang vorm Kamin (man beachte: zu kanpp vorbeigehen nicht so optimal weil heiß)

Keller:
Braucht Keller 3 wirklich ein Fenster - Lichtschacht genau im Terrassenbereich finde ich eher störend, als den nutzen den dieses Kellerfenster in diesem kleinen Raum bringt.

Wenn Optionaler Keller: Warum Keller 4 und Keller 5 getrennt? Hier hätte man die schöne Möglichkeit für einen wünderbaren großen Raum falls man einmal etwas verwirklichen möchte - lässt sich mit Gipskartonwand auf Estrich auch abteilen und bei bedarf könnte man hier diese beiden Räume zusammenlegen - Tragende Wand dazwischen wird ohnehin nicht notwendig sein.

Für Technikraum auch Bereich unter Stiege mitnutzen - sonst hast einen toten Raum.
Stiege in Rohbau um Wandbreite breiter ausführen und Zwischenwandstein gleich auf Stiege drauf mauern, dann bleibt der Raum darunter offen.

Obergeschoß:
Wenn du eine Galerie (Lärmentwicklung beachten weil alles was man im EG hört ist auch gleich im OG und ungekehrt - sowie Küchengerüche) machst - bitte mauer die Stiege dann nicht ein, sondern lass die Stiege in richtung Galerie und gang offen (Nur Brüstungswand oder Absturzsicherung) - ansonsten wirkt dein OG trotz Galerie alles andere als offen (jetzt verwinkelter Gang - ohne dieser Wand ein durchegehd offener und dadurch auch heller Bereich) Statisch wird das kein Problem sein, vor allem da kein Stiegenausschnitt mehr in der Decke darüber vorhanden ist

Kind 1 hat zwei WCs an seinen Wänden (Geräuschentwicklung).

Bei beiden Badezimmer: Türe besser nach außen öffnend.

Allgemein:
Schau dir noch genau die Leitungsführungen (Kanalstränge) in deinem Haus an.
Den Kanalstrang von 2x WC vom OG sowie dem WC im EG, eventuell ein be/entlüfter Strang von deiner Küche... und kaum Möglichkeiten der Leitungsführung - außer überall in Außenwand einstemmen - und in den Kellerräumen sind dann auch überall die hinunterkommenden Kanalleitungen

Warum Massivdecke über OG und darüber ein zusätzlicher Dachstuhl?
Zusätzliche Kosten, unzugänglicher toter Raum (eventuelle Schadensbehebung kaum gut möglich), ect.

Gewendelte Stiege ist nicht jedermanns Sache bei so einem großen Haus, aber nichts das ich als No-Go bezeichnen würde - wie breit ist die Treppe? 110cm würde ich es jedenfalls schon machen.


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
8.12.2021  (#5)
Hebeschiebetüren statt Drehtüren im Küchen- und Essbereich.

Schaut euch eine Galerie so wie ihr sie wollt unbedingt vorab im realen Leben an. So hell wie in deiner Simulation ist das nie! Vor allem ist euer Luftraum schätzungsweise nur etwa 12m² groß, das wirkt eher schachtartig im Verhältnis zu der Raumgröße, -höhe. Speziell die Außenecke oben im Luftraum wirst innen nicht mehr richtig putzen können. Ich wette, dass dort bereits ein Jahr nach Fertigstellung unansehnliche Spinnweben und Co zu sehen sind, an die ihr nicht wirklich kommt bzw. das Staubsaugerrohr von keiner Position aus hinreicht. Mit einer Stange drückt ihr diese Dinge eher an die Wand bzw. hinterlasst so dann Spuren. Habt ihr schon mal mit einer Teleskopstange geputzt?

Im Erdgeschoß ziemlich viel Gangfläche dafür aber eine gewendelte Treppe ... Warum nicht das Büro durchs Wohnzimmer betreten? So hättet ihr nochmal Platz um die Treppe zu verändern, z.B. in diese Richtung.


2021/20211208322679_th.jpg

Die Aufteilung oben müsste man dann allerdings ändern. Das Obergeschoß gefällt mir persönlich nicht so recht. Mir ist das zu viel Gang ohne Sitzmöglichkeit an der Galerie (noch ein Punkt, der für mich gegen die Galerie spricht).

Die Kinderzimmer beide in den Süden verlegen (falls ich das richtig sehe und unten bei euch die Südseite ist). Den Luftraum streichen, ins Kinderzimmer 1 euer Schlafzimmer und vorgelagert den Schrankraum, euer Schlafzimmer quasi durch den Schrankraum betreten, dadurch wird wiederum unnötige Gangfläche eingespart. Weiß aber nicht, ob diese Richtung überhaupt etwas für euch ist, weil ihr dann kein Bad en suite hättet. Da einfach genau überlegen ob ihr wirklich 2 Bäder benötigt und ob nicht die Kinder dann ohnehin bei euch in der Wanne baden. Vor allem wiederum ziemliche Zusatzkosten für die Sanitäreinrichtung (Sanitärkeramik, Armaturen, Fliesen, ...) und derzeit, keine optimalen Leitungswege sondern alles quer durchs Haus verteilt ... Wichtig ist, wenn es für euch so passt, dann nicht von mir verunsichern lassen. Einfach damit ihr noch etwas zu überlegen habt, an das ihr vielleicht noch nicht gedacht habt.

1
  •  Tirolar
8.12.2021  (#6)
H

zitat..
ProjectX schrieb:

Erdgeschoß:
Die Raumaufteilung im EG gefällt mir ganz gut, würde noch das WC/Bad etwas vergrößern (Abstellraum dafür etwas kleiner - WM und WT übereinander oder um 90 Grad gedreht) damit es nicht so eng ist und gegebenenfalls auch "barrierearm" genutzt werden kann (Wäscheschacht geht sich ja dennoch noch so aus). Und Türe besser nach außen.
Aus dem gleichen Gedankenpunkt: Wie breit ist das Büro im EG - würde hier die Möglichkeit bestehen ein (Doppel)bett hineinzubekommen?

Überdachter Terrassenbereich wird sich in der Praxis nicht ausgehen, dass man wirklich im geschützten Bereich sitzt.

Terrassentüren wie du beschrieben hast finde ich ganz gut, breite HST HST [Hebeschiebetür] im Wohnzimmer zudem noch eine Terrassentüre bei der Küche - wäre für mich eine gute Lösung.

Terrasse gleich mitbetoniert - ich hoffe nicht mit der Decke in einem Stück (thermische Trennung)

Kenne die Bauordnung von Tirol jetzt leider nicht so genau, die Dachabschrägung bei der Garage wird wegen der Höhe der Garage an der Grundgrenze sein - ist diese Ausführung so zulässig, dass das Gebäude dann nach der Abschrägung soviel höher ist?

Was ist der Bereich hinter der Garage, was wollt ihr da einstellen? Sieht zumindestens für mich relativ schmal aus.

Garagentor etwas weiter nach rechts schieben - damit Autos nicht ganz so knapp bei Verbindungstüre zu Haus stehen (wenn man mit Einkauf vorbei will ect.)

Schmutzbereich finde ich gerade bei dem Haus eigentlich nicht problematisch, Vorraum ist relativ breit und die Gardarobe ist auf der linken seite, eine rechte "sauberere Spur" zum WC sollte also auch im Winter frei bleiben und die eigentliche Garderobe wird denke ich eh in der Schleuse sein? So kann das WC Fenster zumindestens ein Fenster haben.

Wie breit ist der Durchgang vorm Kamin (man beachte: zu kanpp vorbeigehen nicht so optimal weil heiß)

Keller:
Braucht Keller 3 wirklich ein Fenster - Lichtschacht genau im Terrassenbereich finde ich eher störend, als den nutzen den dieses Kellerfenster in diesem kleinen Raum bringt.

Wenn Optionaler Keller: Warum Keller 4 und Keller 5 getrennt? Hier hätte man die schöne Möglichkeit für einen wünderbaren großen Raum falls man einmal etwas verwirklichen möchte - lässt sich mit Gipskartonwand auf Estrich auch abteilen und bei bedarf könnte man hier diese beiden Räume zusammenlegen - Tragende Wand dazwischen wird ohnehin nicht notwendig sein.

Für Technikraum auch Bereich unter Stiege mitnutzen - sonst hast einen toten Raum.
Stiege in Rohbau um Wandbreite breiter ausführen und Zwischenwandstein gleich auf Stiege drauf mauern, dann bleibt der Raum darunter offen.

Obergeschoß:
Wenn du eine Galerie (Lärmentwicklung beachten weil alles was man im EG hört ist auch gleich im OG und ungekehrt - sowie Küchengerüche) machst - bitte mauer die Stiege dann nicht ein, sondern lass die Stiege in richtung Galerie und gang offen (Nur Brüstungswand oder Absturzsicherung) - ansonsten wirkt dein OG trotz Galerie alles andere als offen (jetzt verwinkelter Gang - ohne dieser Wand ein durchegehd offener und dadurch auch heller Bereich) Statisch wird das kein Problem sein, vor allem da kein Stiegenausschnitt mehr in der Decke darüber vorhanden ist

Kind 1 hat zwei WCs an seinen Wänden (Geräuschentwicklung).

Bei beiden Badezimmer: Türe besser nach außen öffnend.

Allgemein:
Schau dir noch genau die Leitungsführungen (Kanalstränge) in deinem Haus an.
Den Kanalstrang von 2x WC vom OG sowie dem WC im EG, eventuell ein be/entlüfter Strang von deiner Küche... und kaum Möglichkeiten der Leitungsführung - außer überall in Außenwand einstemmen - und in den Kellerräumen sind dann auch überall die hinunterkommenden Kanalleitungen

Warum Massivdecke über OG und darüber ein zusätzlicher Dachstuhl?
Zusätzliche Kosten, unzugänglicher toter Raum (eventuelle Schadensbehebung kaum gut möglich), ect.

Gewendelte Stiege ist nicht jedermanns Sache bei so einem großen Haus, aber nichts das ich als No-Go bezeichnen würde - wie breit ist die Treppe? 110cm würde ich es jedenfalls schon machen.

Hallo vielen Dank für das ganze Feedback , 

Zum Thema dach . Wir wollen keinen sichtdachstuhl sondern eine Betondecke . Wobei uns ein Holzdach von der aussen Ansicht gut gefällt . 

Sicherlich könnte man auch einfach ein reines betondach machen und rundherum 1,3m weiter rausfahren . 
Wobei mir gesagt wurde dies würde preislich auf das gleiche kommen da hier thermisch ein großer Aufwand betrieben werden müsste . 
Aber gerne lass ich mir eines besseren belehren . 

Die Idee mit der halbwand bei der Treppe im oh ist super danke sollte statisch kein Problem sein meinst du wobei dies eine tragende Wand ist laut Plan ? .

LG 


1
  •  Dazn
8.12.2021  (#7)
Grundriss gefällt mir sehr gut, wenn es leistbar ist. Wir wollten zu Beginn ähnlich bauen, aber als wir selbst noch vor Corona nicht unter 700k gekommen sind ists doch kleiner geworden emoji Also 700k nur für das Haus werdets bei dem Projekt mit Keller schon einplanen müssen.

1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
8.12.2021  (#8)

zitat..
Tirolar schrieb: Zum Thema dach . Wir wollen keinen sichtdachstuhl sondern eine Betondecke . Wobei uns ein Holzdach von der aussen Ansicht gut gefällt . 

Möglich ist diese Ausführung natürlich, mir persönlich ist auch eine Betondecke über dem OG sympatischer, da man sich die Thematik mit einer allfälligen problemanfälligen innenliegenden Dampfbremse spart. 
Wenn euch zudem noch eine gerade Decke in den Zimmern wichtig ist, und die Außenoptik in Form eines Pultdaches sein soll, dann macht diese Variante schon Sinn.
Ein paar Details gilt es (wie überall sonst auch) in der Ausführung natürlich zu beachten, vor allem weil der tote Raum nicht mehr zugänglich ist.

Was für eine Dacheindeckung hast du angedacht?
Der Dachstärke nach zu urteilen sieht es aus als wärs ein Gründach?


zitat..
Tirolar schrieb: Die Idee mit der halbwand bei der Treppe im oh ist super danke sollte statisch kein Problem sein meinst du wobei dies eine tragende Wand ist laut Plan ?

Spannweiten sehen nicht so groß aus, außerdem gibt es keinen Deckenausschnitt durch Stiegenloch ect. der diese Decke schwächen würde- wird sicherlich machbar sein auch ohne der anderen tragenden Wand, welche genauen Maßnahmen dafür notwendig sind (Deckenstärke, Bewehrung ect.) muss dir ohnehin der Statiker sagen (Last von Mittelpfette beachten).




1
  •  Tirolar
8.12.2021  (#9)
H

zitat..
ProjectX schrieb:

──────
Tirolar schrieb: Zum Thema dach . Wir wollen keinen sichtdachstuhl sondern eine Betondecke . Wobei uns ein Holzdach von der aussen Ansicht gut gefällt . 
───────────────

Möglich ist diese Ausführung natürlich, mir persönlich ist auch eine Betondecke über dem OG sympatischer, da man sich die Thematik mit einer allfälligen problemanfälligen innenliegenden Dampfbremse spart. 
Wenn euch zudem noch eine gerade Decke in den Zimmern wichtig ist, und die Außenoptik in Form eines Pultdaches sein soll, dann macht diese Variante schon Sinn.
Ein paar Details gilt es (wie überall sonst auch) in der Ausführung natürlich zu beachten, vor allem weil der tote Raum nicht mehr zugänglich ist.

Was für eine Dacheindeckung hast du angedacht?
Der Dachstärke nach zu urteilen sieht es aus als wärs ein Gründach?

──────
Tirolar schrieb: Die Idee mit der halbwand bei der Treppe im oh ist super danke sollte statisch kein Problem sein meinst du wobei dies eine tragende Wand ist laut Plan ?
───────────────

Spannweiten sehen nicht so groß aus, außerdem gibt es keinen Deckenausschnitt durch Stiegenloch ect. der diese Decke schwächen würde- wird sicherlich machbar sein auch ohne der anderen tragenden Wand, welche genauen Maßnahmen dafür notwendig sind (Deckenstärke, Bewehrung ect.) muss dir ohnehin der Statiker sagen (Last von Mittelpfette beachten).

Allo , also Dach wird nur Holz und drauf eine Pappe sein wenn du das unter gründach verstehst . 

Bei der Aussparung habe ich noch eine weitere Idee , man könnte ja alles als halbwand gestalten mit einer schönen holzauflage und in die Aussparung eine Komode ,Pflanze ect stellen ? 


1
  •  ProjectX
  •   Bronze-Award
8.12.2021  (#10)

zitat..
Tirolar schrieb: Holz und drauf eine Pappe

Du meinst hoffentlich nicht die "Dachpappe" die maximal für Gartenhäuser verwendet wird...  
Dachte aufgrund des am Plan doch sehr starken Dachaufbaues über den Dachsparren, ihr hättet hier eine (extensive) Bregrünung angedacht

zitat..
Tirolar schrieb: Bei der Aussparung habe ich noch eine weitere Idee , man könnte ja alles als halbwand gestalten mit einer schönen holzauflage und in die Aussparung eine Komode ,Pflanze ect stellen

Ja genau, dass wäre was ich als Brüstungswand gemeint hatte




1
  •  KM1988
8.12.2021  (#11)

zitat..
Dazn schrieb:

Grundriss gefällt mir sehr gut, wenn es leistbar ist. Wir wollten zu Beginn ähnlich bauen, aber als wir selbst noch vor Corona nicht unter 700k gekommen sind ists doch kleiner geworden Also 700k nur für das Haus werdets bei dem Projekt mit Keller schon einplanen müssen.

Sehe das sehr ähnlich. 700k wird mit allem drum und dran sicher sportlich für das Haus inkl großem Keller.


1
  •  Tirolar
9.12.2021  (#12)
Hier mal eine kurze grafische Darstellung . 

Ich hätte ezt so gemeint schaut wirklich um einiges besser aus . 

Hab gerade beim Angebot nachgeschaut beim Dach steht folgendes dabei siehe Bild .


2021/20211209542642_th.jpg


2021/20211209108614_th.jpg


1
  •  Tirolar
28.1.2022  (#13)


2022/20220128923025_th.jpg hier ein aktualisiertes Angebot was haltet ihr davon?? 


2021/20211209446628_th.jpg

2021/20211209451612_th.jpg

Hier mal eine kurze grafische Darstellung . 

Ich hätte ezt so gemeint schaut wirklich um einiges besser aus . 

Hab gerade beim Angebot nachgeschaut beim Dach steht folgendes dabei siehe Bild .


2021/20211209542642_th.jpg


2021/20211209108614_th.jpg

1
  •  Homie87
28.1.2022  (#14)
Ich glaube ihr habt euren Baumeister noch nicht gefunden! Das Angebot sollte zwischen 600-700k möglich sein.
Ps.: So manche bekannte Baumeister sind im Vergleich günstiger.

1
  •  KM1988
30.1.2022  (#15)
805k Euro schockt mich jetzt schon auch etwas. Ich mein sicher ist das das Rundumsorglospaket, aber mit Garten und Einrichtung kommt dann ja trotzdem noch einiges dazu. Dann ist die Elektrik z.B. noch ohne Bus System. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] inkludiert (16k Aufpreis klingt hier übrigens sehr teuer!)

1
  •  Tirolar
30.1.2022  (#16)
Finde das Angebot auch nicht gerade billig , finde persönlich den 2ten Punkt das Dach Recht teuer . 

Photovoltaik is auch Ned dabei ....

Wenn wer einen guten Baumeister / Generalunternehmer im Tiroler Unterland kennt bitte mitteilen 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
31.1.2022  (#17)
Ich finde Ausbaustufe 4+5 sowieso überteuert, aber gut, ist halt ohne Mithilfe, und ich hab nur Preise von 2019 im Kopf.

Ausbaustufe 4 ist bei mir ähnlich teuer, allerdings inklusive Loxone, Erd-WP + RGK, und teurem Lehmputz. PV ist auch etwas witzlos hier.
Ausbaustufe 5 hab ich ziemlich genau die Hälfte bezahlt.
Aber Tirol ist halt wohl auch ein teures Pflaster.

Warum nochmal geht kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? 😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.1.2022  (#18)
Ein GU Angebot halt, alles eher überteuert.
Haus geht auf die Million Euro zu, aber Kunststoffenster drinnen 😬😬

Ich persönlich tät mir die Mühe machen und das Schritt für Schritt ausschreiben,  das muss deutlich günstiger gehen.
Ich glaub auch nicht das ein Terrassenbelag dann 130€/m² netto kosten muss wo das Material vielleicht 40€ am m² ausmacht,  und das zieht sich ja durch alle Positionen. 
Boden, Fliesenleger, Maler und Innentüren sowie Sanitäreinrichtung für 94k€ netto?

Selbst wenn die Beläge incl. Verlegung 100€/m² netto kosten, sind das mal 20k€.
Maler nochmal 20k€, jede Innentüre von mir aus 1000€, die im Keller 300€/Stück komme ich so auf rund 15k€, Sanitärartikel von mir aus nochmal 20k€ (was sehr viel wäre, bei uns sind es für 2 Bäder mit wirklich ordentlicher Ausstattung glaub ich um die 9k€ netto) bist bei 75k€.
20k€ extra zahlen nur im Innenausbau, dafür das du statt alles direkt selber auszusuchen mit dem GU redest? Ich weiß nicht.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
31.1.2022  (#19)

zitat..
ds50 schrieb: Ausbaustufe 5 hab ich ziemlich genau die Hälfte bezahlt.

 Sorry, falsch. Ein bisserl mehr als ein Drittel.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.1.2022  (#20)
Ja, selbst bei sehr luxuriöser Ausstattung ist es fast schon schwierig,  da 94k€ zu verballern (netto).

1
  •  Bianci
31.1.2022  (#21)
94k ist brutto, wenn ich das richtig lese.
Ändert aber nix dran, dass es echt teuer ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next