« Pflanzen- & Garten  |

Betonpool spachteln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
5.3. - 21.3.2019
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo Leute, 
wir haben unseren Poolrohbau gleich beim Rohbau mit normaler Schalung gemacht (keine Schalsteine oder Styroporsteine etc.). Uns wurde gesagt man solle innen den Pool spachteln und netzen, damit man nachher keine Unebenheiten durch die Folie sieht.
Ich frage mich aber ob man bei Betonpools überhaupt netzt, weil ich mir den Sinn dahinter nicht erklären kann. Grundsätzlich macht man das sonst beim Hausbau ja überall wo zwei unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen um keine Risse zu bekommen. 
1. wäre das ja unter der Folie völlig egal, weil mans eh nicht sieht
2. ist ja alles aus Beton - also keine unterschiedlichen Materialien (außer am Übergang zum Boden, wo das Gefälle für den Abfluss per Estrich hergestellt wurde)

Was meint ihr, ist das trotzdem nötig? Wie seid ihr hier vorgegangen bzw. habt ihr das in Eigenregie glatt hinbekommen?

  •  atma
  •   Gold-Award
7.3.2019  (#1)
die materialien sind egal. du wirst unter der folie die fugen zwischen den steinen durchsehen. sieht dann nicht so toll aus. 
wir haben zwar styrosteine - aber ich würde auf alle fälle spachteln und netzen. selbst durch die ganz dicken folien siehst einfach alles durch.
das geht zum glück ja eh ruckzuck.

1
  •  r3try
7.3.2019  (#2)
danke für deine antwort!

zitat..
atma schrieb: du wirst unter der folie die fugen zwischen den steinen durchsehen.


wir haben ja eben keine steine, sondern eine geschalte wand - aber wahrscheinlich macht es trotzdem sinn um das vernünftig glatt hinzukriegen...


1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.3.2019  (#3)
achso... dachte schalbetonsteine - sorry.
wenns glatt ist wie eine babypopo, dann brauchst nicht spachteln. wenn du irgendwo unebenheiten hast, dann spachteln.

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
19.3.2019  (#4)
wo ist eigentlich der vorteil/nachteil zwischen einem styroporsteine-pool zu einem mit schalsteinen gemauerten?
folie käme dann eh bei beiden bzw netzen und spachteln...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.3.2019  (#5)
Es gibt die Fraktion, die auf Styropor schwört und auch die Fraktion, die behauptet, dass diese nach ein paar Jahren von Insekten weggefressen werden und sich mit Kondenswasser vollsaugen.
Styro ist teurer, dafür einfacher und schneller im Aufbau, spart demnach wieder Arbeitsstunden. Styro muss man mWn wenn man sauber arbeitet nicht netzen und spachteln.

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
19.3.2019  (#6)
Also ich habe einen Styroporpool gerade renoviert (der is um die 40 jahre alt - angeblich einer der ersten Pools mit Styroporsteine)

Die Ameisen hatten da zeimlich ne Freude drann, da waren extremn viel gänge von den Viecher - und ziemlich viel was da herumgebröselt ist - vermute bei Betonsteinen kann das nicht passieren?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.3.2019  (#7)
ah ok, das heisst keine grossen vorteile des styros gegenüber dem schalteinpool - ausser das schleppen der steine emoji


1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
19.3.2019  (#8)
Gibts Bilder davon sn0000py?

ich habe noch kein einziges Bild im Inet von einem verfressenen Styroporpool gefunden.

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
20.3.2019  (#9)
wollt schon schreiben nein weil der schon lange wieder verpsachtelt wurde, aber hab doch noch was gefunden


2019/20190320372444.jpg

2019/20190320737198.jpg


1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
20.3.2019  (#10)
Ok danke.
Sollte man natürlich verspachteln, dann ist es besser.
Aber Ameisen sehe ich da keine. Sind normale Spuren würde ich mal sagen.
Für 40 Jahre gut gehalten.

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
20.3.2019  (#11)
im zweiten bild rechts die löcher sind von den viecher

udn ja spachteln hätte sicher geholfen, aber die viecher sind ja teils auch von der anderen seite gekommen, da sind nur die waschbetonplatten lose am pool gelegen, und rund um den pool aussen war eine alte Holzverkleidung

Aber ja hast recht für 40 Jahre passt es 

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
20.3.2019  (#12)
Ich glaub dort war nur Bauschaum, oder?
Die Styroporsteine selber sehen für mich in Ordnung aus.
Waschbetonplatten am Rand tun ihr übriges. Das zieht ja noch mehr die Viecher an.

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#13)
Ich baue mich hier bitte mit einer Frage ein: kann ein Vorteil der Variante mit Styroporsteinen sein, dass man eine bessere Wärmedämmung hat? Das wäre in unseren aktuellen Überlegungen ein “Vorteil” der Variante mit Styroporsteinen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#14)
das war für uns einer der gründe, warum wir uns für styro entschieden haben.
bei uns ist aussen der großteil und innen komplett gespachtelt. da kann keine ameise innen unter die folie kommen. 

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#15)
@atma: der Hauptgrund die Wärmedämmung? Würdest du es wieder so machen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#16)
jederzeit
beim nächsten mal würd ich nur den pool gleich beim haus mitbetonieren. bei uns ist es sich nicht ausgegangen, dass wir das mit betonpumpe befüllen hätten können. wir haben mit 2 mischmaschinen 2 wochenendenlang beton gerührt.

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
21.3.2019  (#17)
@atma: danke
dann wäre das für uns klar - sind nur generell ins Schwanken gekommen weil ein gartenplaner mit einem Naturpool und Infinity Kante (bei Hanglage) um die Ecke gekommen ist - aber da ginge dann unsere Grundüberlegung in der Variante mit Abdeckung und darunter schwimmen eh nicht......

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeigt her eure Trockensteinmauern