|
|
||
Hmm, keine Rückmeldung ist erstmal schlecht für mich 😅. Anbei die einzelnen Heizkreise grob den Raumgrößen angepasst. Viele Grüße! |
||
|
||
dass heißt es gibt bei dir im keller keine schüttung, keine leitungen die in der schüttung verlegt sind und so weiter? wirklich? wie legst du denn stromleitungen zu den steckdosen im keller (oder hast du keine?)? denn eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in die bodenplatte zu legen hat ja nur sinn wenn direkt auf den beton der platte der bodenbelag kommt. die oberfläche der platte muss natürlich estrichqualität haben, sonst wird es schwer mit dem bodenbelag. oder soll der ganze keller nur rohbetonboden sein? ob die 20cm XPS gleich gut isolieren wie zb 12cm XPS + 8cm gebundene Schüttung kann ich nicht sagen, aber das kannst du mit ubakus und co sicher rechnen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass diese idee nicht so schlau ist. ja das ist sicher von der größenordnung ok. wichtig ist, dass du in den anderen geschoßen ebenfalls auf diese kreislängen (bei gleicher rohrdimension!) +/- 10% kommst. ebenso würde ich darauf achten, vor großen verglasungen gegebenenfalls geringeren verlegeabstand zu machen um lokal etwas mehr wärme einzubringen, da die verluste an diesen stellen größer sind. |
||
|
||
Zur Schwedenplatte findet man durchaus einige Infos im Web. Ich bin ein Fan von der Idee, aber hier gehört wirklich vieles im Vorhinein genau geplant und berücksichtigt. Ich würde die Heizungsrohre unter die obere Bewehrungslage legen und überlegen ob ich nicht die dickeren Rohre die oft bei einer Bauteilaktivierung in der Zwischendecke/obersten Decke verwendet werden, nehmen würde. Also ein 20x2 und dafür einen höheren VA statt dem 16x2 Rohr. |
||
|
||
|
||
Jap - keine Schüttung, Fließen direkt auf den Rohfußboden und mit Flügelglätter drübergezogen, Kabel direkt von der KG-Decke. Das wäre der Plan. Super wären natürlich Erfahrungsberichte von Usern die eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Keller haben und ob Sie diese wieder so ausführen würden ggf. geringfügig angepasst. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] plane ich in 20x2, unschlüssig bin ich etwas ob ich wirklich auf VA15 gehen soll. Also bzgl. des Biegeradius mit den Schnecken traue ich mir das zu. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das auch wirklich schlau ist den Keller mit VA15 zu belegen. Also alle Ventile auf FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA aller Geschosse, mit VA15 da möglich im Keller mit selbstregeleffekt oder doch auf VA20? Oder wenn ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann unter die obere Bewehrung lege und dann mit kabelbinder hochbinde dann lieber auf VA20 aufgrund der Abstandshalter? Fragen über Fragen 😅, würde mich so an das Thema rantasten wie berhan geschrieben hat: https://www.energiesparhaus.at/forum-auslegung-fbh-wh-bka/72322_1#736526 Energie Puffern über die Mittagszeit klingt für mich schlüssig in Zeiten PV und Energiewende. |
||
|
||
Der Verlegeabstand ergibt sich doch aus der Heizlastberechnung und nicht aus einervorliebe für gewisse Abstände, oder? Ich habe im Keller VA20, allerdings, bin ich eben erst draufgekommen, dass die Kellerräume mit 18°C berechnet wurden. Trotzdem habe ich angenehme Temperaturen >20°C. |
||
|
||
Yes, ich hatte gehofft das auch du dich meldest :). Jop stimme dir natürlich zu sollte aus der Heizlast rausgehen aber a) setze ich hier mehr auf die Erfahrungen der Nutzer und b) habe ich diese noch nicht 😅. Okay du hast mit VA20 die Bodenplatte aktiviert? In Schnecken oder Doppelmänder, wär super wenn du kurz mal deine Erfahrungen anreißt und ggf. was du anders machen würdest. Nochmal VA 20 oder ggf. niedriger? Passt das, das du direkt auf die oberste Bewehrung dann die Heizschlangen draufgepackt hast? Auch mit der Betonüberdeckung etc? Vielen Dank und Grüße! |
||
|
||
Schneckenform, ich habe 3 Kreise im Untergeschoß auf 10mx10m. Wüsste jetzt nicht, was ich ändern sollte. Die geflügelte Bodenplatte ist besonders in der Bauphase ein Traum. Bei den Bodenbelägen (Parkett & Fließen) war dann IMHO ein zusätzlicher Haftgrund notwendig. Ja, ging ziemlich problemlos. Man muss nur darauf achten, dass die Rohre überall stabil an der oberen Matte angehängt sind, damit die im Beton nicht aufschwimmen. Kann sein, dass wir die Distanzen zwischen den Matten verringert haben, damit sich die Rohre sicher ausgehen, weiß ich nicht mehr. Bei 30cm WU-Beton Bodenplatte, ist die Stabilität ja kein Kriterium mehr... Die Betondeckung ist ein Schutz vom Eisen, das ändert sich mit den Heizungsrohren ja auch nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Betondeckung |
ja
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]