Zusammenfassung: Betonkernaktivierung in der Kellerbodenplatte | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Betonkernaktivierung in der Kellerbodenplatte (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  etstas
27.10.2024 - 26.1.2025
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 4 Autoren
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für das tolle Forum, ich konnte mich hier schon in vielen Themen einlesen und bräuchte jetzt noch den letzten Feinschliff bzw. das jemand nochmal drübersieht.

Wir planen unser EFH mit Keller auf 20cm XPS 4000er, jetzt hätte ich in der 13 x 9 m BoPla - 9 Heizkreise mit VA15 in Schnecken geplant. Keep it simple direkt auf der letzten Armierung, ähnlich wie in diesem Thread Post #34 von User gloitom.

https://www.energiesparhaus.at/forum-betonkernaktivierung/38922_2#311284

1. Reicht hier die Betonüberdeckung dann noch aus oder müsste ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zwischen unterer und oberer Bewehrung legen?

2. Falls ich zw. den Bewehrungen legen müsste, kann ich trotzdem bei VA15 bleiben oder machen hier die Abstandshalter der Bewehrung dann Probleme (Breite der Schlange)?

3. Generell VA15 für BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit im Schnitt 73m +/- 1m und 9 Heizkreise so okay?

Versuche ebenfalls in EG und OG dann auf auf VA15 zu gehen mit ebenfalls 70m aber hier dann aufgrund der Elementdecken in Määnderverlegung. Hier habe ich jedoch noch nicht die Deckenpläne um das in CAD zu planen.
VA15 hätte ich jetzt für den Keller gewählt da in Schnecken definitiv machbar und es der Fußboden anstatt Decke wäre "also quasi die FBH FBH [Fußbodenheizung]".

Viele Grüße!

In der Diskussion werden verschiedene Aspekte zur Planung und Ausführung von Heizungsanlagen, insbesondere im Kellerbereich, erörtert. Es wird auf fehlende Rückmeldungen und Unklarheiten bezüglich der Verlegung von Heizungsrohren und deren Isolierung hingewiesen. Diverse Meinungen zur Rohrdimensionierung sowie zur Anordnung der Heizungsrohre unter der Bewehrung werden ausgetauscht. Nutzer teilen Erfahrungen zu Wärmeverteilung, Dämmung und der Notwendigkeit, die Kreislängen passend zur Heizlast zu planen. Abschließend wird betont, wie wichtig die korrekte Verlegung und Stabilität der Rohre ist, um eine effiziente Heizleistung zu gewährleisten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen