« Hausbau-, Sanierung  |

Betonfehler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens1
22.8. - 27.8.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Nach dem Betonieren des Kellers ist ein "Fehler" im Beton zu Tage getreten (nach Abnahme der Schalung), siehe Bild

Heute war jemand von der Betonfirma da (Rohr.....), und nächste Woche kommt jemand um Tragfähigkeit etc zu prüfen - Kernbohrung wollen sie vorerst nicht machen.

Laut Firma und Lieferschein passen Qualität, Mischungsverhältnis etc.
Hat jemand schon so was gesehen?
Es ist mehr als eine reine Farbveränderung...

Bild im Anhang.
Vielen Dank

LG


2017/20170822213976.jpg

  •  ap99
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#1)
Es scheint so, als wäre die letze Schar Beton später eingebracht worden (man sieht schön den Übergang).
Wie wurde denn der Beton eingebracht? (mit Krankübel oder Betonpumpe (separater LKW mit Pumpe und Verrohrung drauf))

Es wurde auf alle Fälle im oberen Bereich nicht richtig gerüttelt ... ich sehe da Poren und Lunker (und eine evt. Entmischung)

(Farbunterschiede treten sonst auf, wenn man saugende (dünkler) und nicht saugende (heller) Schalungselemente kombiniert ... hier geht das Schalelement allerdings bis über die Mauerkrone durch, daher ist das wohl nicht die Ursache)

1
  •  Clemens1
23.8.2017  (#2)
Nein wurde alles in einem betoniert... Wurde mit Betonpumpe direkt aus dem Betonmischwagen gepumpt....

Links und rechts wurde so wie überall gleich gerüttelt und da passt es eigentlich... wobei man wie eine Sprungschicht das die Farbänderung auch neben dem Fleck sieht.
Es hat auch eine ganz komische sandige Oberfläche...

Also laut Internetrecherche handelt es sich hierbei um Entmischungserscheinungen entweder durch fehlerhafte Einbringung des Betons durch den Baumeister oder falsche Betonherstellung im Werk, das auch die Druckfestigkeit reduziert...

Na unsere Baustelle fängt ja schon mal gut an... >:( >:( >:(

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#3)
Mit später meinte ich eine Pause oder Verzögerung des letzten Mischwagens (kein eigener Betonierabschnitt).

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.8.2017  (#4)
würde mich da nicht verkopfen - es ist vorwiegend nur ein schönheitsfehler der ausgebessert werden kann. die Tragkraft für ein Einfamilienhaus ist immer gegeben.

1
  •  Clemens1
27.8.2017  (#5)
Also es ist jetzt an der Oberkante (oberhalb der 2 kleinen RDS) ein ca. 6 cm breites dreieckiges Stück einfach herausgebrochen, also so stabil scheint das nicht zu sein...


1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
27.8.2017  (#6)
Wenn du Bedenken bezüglich der Betonfestigkeit hast, würde ich den Beton auf jeden Fall vor der Errichtung der Decke prüfen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingangsüberdachung aus Beton