« Heizung, Lüftung, Klima  |

Betondecke kühlen (Bauteilaktivierung)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fernmelder
31.8. - 8.9.2015
5 Antworten 5
5
Grüß euch!

Ich habe beim Durchstöbern diverser Threads einiges zum Thema "Bauteilaktivierung" gefunden - ich suche aber nicht die Variante wo es ums heizen geht und der Estrich ersetzt werden soll, sondern um die Möglichkeit über die Decke passiv zu kühlen (über die Tiefenbohrung).

* Hat das wer gemacht und gibt es Erfahrungsberichte, Tipps?
* Würdet ihr es wieder machen, wird es genutzt?
* In welchem Abstand habt ihr die Schläuche verlegt, welche Type war es und würdet ihr beim nächsten Mal etwas anders machen?
* Wurde die gesamte Decke aktiviert oder nur Teile? Ich plane in den Bädern und im Vorraum eine Zwischendecke, da würde das wohl nicht viel bringen. Ist halt die Frage ob es dem Beton gefällt wenn nur ein Teil gekühlt wird (beim Estrich gibt es dafür ja Dehnungsfugen, die gibt es bei der Decke nicht).
* Was hat der Spaß unterm Strich gekostet?
* Wo wurden die Heizungsverteiler gesetzt, wie wurde verrohrt?
* Wurden die Rohre und der Heizkreisverteiler isoliert?
* Wie wurde der Vorlauf begrenzt um den Taupunkt nicht zu unterschreiten?

Bitte um zahlreiche Inputs!!

Vielen Dank,
Fernmelder

  •  Wups
  •   Bronze-Award
5.9.2015  (#1)
Status - Nachdem ich noch nicht im Haus bin, gibts noch keine Erfahrung.

* Abstände wurden ca. 50 cm verlegt über die ganze Decke
* Preis waren ca. 2000,- für 200 qm für die zusätzliche Verrohrung

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.9.2015  (#2)
wenn du die rohre schon verlegst wäre es doch schade sie nicht auch zum heizen zu verwenden?

zitat..
Fernmelder schrieb: Ist halt die Frage ob es dem Beton gefällt wenn nur ein Teil gekühlt wird...

nachdem die deltas viel kleiner als beim heizen sind seh ich da kein problem.

und da gibt es auch estriche die nur teilweise beheizt sind...

1
  •  Fernmelder
8.9.2015  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: wenn du die rohre schon verlegst wäre es doch schade sie nicht auch zum heizen zu verwenden?


Ja, die sollen auch zum Heizen verwendet werden. Allerding erst wenn der Estrich warm ist und noch Energie von der PV zur Verfügung steht. Vielleicht komme ich so ohne heizen (und damit ohne Stromkosten) über die Nacht.
Sollte sich ausgehen - EKZ 14, KWL und KNX zum Steuern sind gelant.

1


  •  Scholar
  •   Bronze-Award
8.9.2015  (#4)
Also bei mir ist im gesamten EG ausschließlich die Betondecke als Heiz- und Kühlfläche geplant. Wie die Verlegung erfolgen wird steht aber noch nicht fest.



dyarne: Was meinst du denn zu diesem Video? Sieht aus wie eine Elementdecke und drauf wird dann noch eine Bewehrung kommen, nehme ich an, und dann sollten die Schläuche ja geschützt sein.

Fernmelder: Um so mehr Abgabefläche du hast um so niedriger kannst du ja die Vorlauftemperatur wählen. Also wenn du Boden und Decke gleichzeitig zum Heizen verwenden kannst könnte das schon was bringen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2015  (#5)
grad wos bei der kreuzung spannend wird hören die auf ... emoji

kommt da noch bewehrung rauf? hab noch nie mit einer elementdecke zu tun gehabt...

auf der schnauer/krems homepage gibts dazu bilder...
http://www.schnauer.at/betonkernaktivierung-waermepumpenheizung-wohnraumlueftung.asp

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieausweis lesen und Fragen