« Pflanzen- & Garten  |

Beton Gartenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dbgtmaster
14.4. - 15.4.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

ich lese schon länger in eurem Forum mit, finde eure Tipps immer wieder super!
Ich habe im Sommer vor, eine etwa 40m lange, 1,20m hohe Betonmauer zu errichten.
Anfangs habe ich dabei ein Schalsteine gedacht. Da man immer wieder liest & hört, dass der Putz auf den Schalsteinen früher oder später abfällt, habe ich mich nun dazu entschieden, die Mauer mit Schaltafeln zu schalen.

Leider habe ich aber nicht so viele Schaltafeln, dass ich die komplette Mauer in einem Zug betonieren könnte und würde dieses daher gerne in Abschnitten machen.

Meine geplante vorgehensweise wäre:
1.) Fundament ausgraben (80) und mit Beton anfüllen lassen Eisen rausstehen lassen.
2.) Betonmauer etwa 6m abschalen, mit Beton ausfüllen, aushärten lassen und nächstes Stück giesen.

Kann es dabei zu Problemen kommen? Sollte man die einzelnen Betonmauern horizontal miteinander verbinden?

Statik lasse ich mir von einem Baumeister erstellen.

Danke für eure Tipps!

  •  stecri
  •   Gold-Award
14.4.2019  (#1)

zitat..
dbgtmaster schrieb: Da man immer wieder liest & hört, dass der Putz auf den Schalsteinen früher oder später abfällt,


 Wer sagt sowas? 
Haben die auch XPS drauf?


1
  •  dbgtmaster
15.4.2019  (#2)

zitat..
stecri schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dbgtmaster: Da man immer wieder liest & hört, dass der Putz auf den Schalsteinen früher oder später abfällt,

 Wer sagt sowas? 
Haben die auch XPS drauf?


Nein, die haben kein XPS drauf.

Aber wenn ich mir das Preis / Leistung ausrechne, kommt mir die betonierte Wand billiger als wie Schalsteine.

Bei den Schalsteine brauche ich eine Betonlieferung inklusive Pumpe. 7.1m3 per Hand anmischen und auf auf ~1,20-130m höhe einzufüllen macht keinen Spaß mehr.

Betonwand, wenn ich diese in 6m Abschnitte betonieren würde (falls das eine gute Idee ist was die Stabilität betrifft?) wären das pro Abschnitt 1,8m3 Beton, welches sich noch per Hand anmischen lässt, da würde ich mir die Betonlieferung für die Stützwand ersparen.

Bei der Betonwand erspare ich mir die XPS Platten, Dübeln, Kleber.

Daher würde ich die Schalung bevorzugen.
Aber da ist eben die Frage, ob das irgendwelche Nachteile hat, wenn ich zuerst das komplette Fundament mit Betonwagen giesen lasse, und dann die Stützwand Stück für Stück in etwa 6m Abschnitten erstelle.

lG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welche Pfostenträger