« Hausbau-, Sanierung  |

Beton (für gartenzaunfundamente) mit Sand oder Kies 0/16?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.12. - 17.12.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
frage, kann ich für die betonpunktfundamente im Garten (machen maschendrahtzaun) Sand nehmen oder muss es Kies sein?
Sand wäre mir sympathischer, da verschmutz ich mir nicht die Erde, in der derzeit fast keine Steine sind.

und reicht 10cm Durchmesser mit dem erdbohrer? Maurer meinte ich solle 3x mit dem 10ererdbohrer bohren, sodass größeres Loch. Nachbar meint 1x 10cm ist genug.

  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#1)

zitat..
mackica schrieb: und reicht 10cm Durchmesser mit dem erdbohrer?


Wenn der Bohrer 10 cm DM hat, wird das Loch eh mindestens 12 cm. Genügt eigentlich schon. In die Tiefe soweit es möglich ist. Wenn wo ein Stein drinnen liegt, ist eh Schluss. Ob das mit dem 3 mal nebeneinander bohren geht, das kommt auf den Boden an. Besser, ein kleineres Loch, und dafür tiefer. Tiefer und dünner gebohrt hält den Metallstab besser, als ein großes, seichtes Loch. Die Ecksäule sollte schon etwas größer gebohrt werden. Werden aber eh wohl Streben bei den Eckfeldern kommen, dass sich beim Draht spannen der Ecksteher nicht biegt. Für den Beton reicht einfacher Schotter mit genug Feinanteil. Genug Zement halt dazu schlagen.

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
16.12.2018  (#2)


zitat..
mackica schrieb: da verschmutz ich mir nicht die Erde, in der derzeit fast keine Steine sind.


Leg einfach eine Plane unter den Schotter, dann kriegt die Erde nichts abemoji


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#3)
Ok, vielen Dank!

und was wäre denn an Sand schlechter als Kies? Oder ist das eher eine Preisfrage?

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#4)
Bei uns wird nie gesagt, "wir holen Kies", ganz einfach "wir holen Betonschotter"! Wenn die Betondicke stärker ist, dann wirds ein 32er sein, bei dünneren Beton ist es dann ein 16er.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
17.12.2018  (#5)
Ich hab alle Zaunsteher mit Trockenbeton einbetoniert. Man spart sich das beachten des Mischverhältnis, kostet dafür mehr als Sand und Zement extra. Vorteil ist dass man die Menge relativ genau bekommt. Wenn man 2 Kubikmeter Sand/Schotter bestellt bekommt man meistens einen halben LKW und zahlt auch noch die Lieferung. Löcher dm 25. Durchmesser 10 kommt mir sehr wenig vor.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#6)

zitat..
GeorgL schrieb: Ich hab alle Zaunsteher mit Trockenbeton einbetoniert. Man spart sich das beachten des Mischverhältnis, kostet dafür mehr als Sand und Zement extra.


ist halt teuer und man muss sich sehr viele Säcke anliefern lassen.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#7)
Mir kommen die 10 cm auch sehr wenig vor. Ich würde da min. 30x30 machen. Es soll ja lange halten und nicht bei jedem Rempler gleich alles wackeln und nachgeben.

Georg hat nicht unrecht mit dem Trockenbeton. Wennst dir bei so kleinen Mengen Betonschotter liefern lässt, kriegst meist deutlich mehr (bei mir waren es statt 3 dann 4,3 t), weil die das beim Beladen nicht so genau abschätzen können.

Zement musst du dir auch extra holen/liefern lassen und du müsstest den Betonschotter noch los werden, wennst keinen anderen Bedarf dafür hast.

Es kommt auf die Menge des benötigten Betons an. Schau mal wie groß der Preisunterschied tatsächlich ist und ob sich das selber Mischen auszahlt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand Haus zu Grundstück ->land-und forstwirtschaftlich gewidmet