« Baufinanzierung  |

Beste Zeit zum Angebote einholen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbau2020
5.12.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Werte Forumsgemeinde,
Ich bin seit Monaten begeisterter Mitleser dieses Forums.

Nun beginnt auch bei uns das Projekt Hausbau, geplant ist Herbst 2020 (OÖ).

Sind nun schon seit Anfang 2019 intensiv in der Planungsphase, möchten eigentlich noch dieses Jahr die Planungsphase (Grundriss) abschließen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
In der jetzigen Bau-Situation-Phase (Höhenflug der Einfamilienhausbauten die letzten 3 Jahre), wann empfiehlt ihr uns die einzelnen Angebote bei den Baufirmen sich einzuholen?
Ein bisschen spekuliere ich ja schon mit einem Abflauen des Bau-Booms...

Wir werden alles einzeln & separat an die Firmen vergeben.
Danke für eure Rückmeldungen,
Freue mich auf einen regen Gedankenaustausch

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#1)
die beste Zeit wäre vermutlich vor 3 Jahren gewesen...
Spass beiseite...

Ablaufen des Bau-Booms... es wird keiner genau prognostizieren können, wann dieser Fall eintritt... Die andere Frage ist, wie lange könnt und wollt ihr mit dem Hausbau warten?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#2)
Jetzt so bald wie möglich einholen - sobald der Grundriss einigermaßen fix ist! Aufgrund der überfüllten Auftragsbücher seid ihr schon eher spät dran, wenn es im kommenden Herbst losgehen soll.

1
  •  Hausbau2020
5.12.2019  (#3)
Servus massiv50er,
Hmm, da hast du wohl recht...

Grundsätzlich möchten wir gerne im Herbst2020 starten, die Frage ist nur ob man noch heuer/Januar starten oder sich noch bis Mai/Juni gedulden sollte.
Für mich stellt sich die Frage, wie "tickt, denkt" eine Baufirma:

Probieren diese sofort alle ihre vorhandenen Kapazitäten für das gesamte Baujahr 2020 zu füllen oder warten diese auch mal ab & schleudern vielleicht dann im Sommer noch günstige Angebote raus um sich den Auftragsstand für den Herbst zu füllen...
Grundsätzlich schwierige Thematik & wer weiß um wieviel es sich dann tatsächlich "reist"...

1


  •  lxam
5.12.2019  (#4)
Wenn du kurzfristig für Jänner was findest weil wer ausgefallen ist oder ähliches könntest natürlich ein Schnäppchen haben. In der kurzen Zeit is es dann nur schwierig zu vergleichen ob es wirklich ein Schnäppchen ist.
Ansonsten mein Tipp, lass dir genügend Zeit. Zumindest 3-5 Monate für Angebotseinholung und Verhandeln, nachverhandeln, und nochmal nachverhandeln...


1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
5.12.2019  (#5)
 Natürlich könnt ihr für Herbst 2020 noch Glück haben, ihr seids aber schon spät dran. Ich würde trotzdem hingehen und Flexibilität anbieten. Du kannst z.B. sagen, "uns ist egal ob wir im Mai, August, Oktober oder erst im Februar 2021 beginnen - komm zu mir wenn dir eine Baustelle ausfällt. Dementsprechend will aber auch einen guten Preis haben". Es gibt Baufirmen die so etwas gerne machen weil eine ausgefallen Baustelle ein Riesenverlust ist.

Wir hatten eine Verschiebung des Baustarts um ein halbes Jahr. Das war für im Nachhinein gesehen ein Goldgriff. Das Baumeisterangebot auf deren Basis wir die Endverhandlungen geführt haben war da schon ein 1,5 Jahre alt und der Baumeister hat die Preise nicht inflationiert nach einem Jahr (gleichzeitig haben wir aber ein halbes Jahr mehr sparen können). Also unbedingt Angebote so früh wie möglich einholen.

1
  •  Martin0722
5.12.2019  (#6)
@Hausbau2020 

wo baut ihr den in OÖ?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#7)

zitat..
Hausbau2020 schrieb: oder sich noch bis Mai/Juni gedulden sollte.

 aus Erfahrung... in dieser Zeit interessiert sich keine Firma, kein Techniker für dich. Die haben mit den aktuellen Aufträgen soviel am Hut, dass sich so gut wie keiner Zeit für ein Angebot nehmen kann.

Aus unserer Sicht war die beste Zeit der Herbst/Anfang des Jahres. Hier hatte meist die Buchhaltung reichlich zu tun, die Techniker, Verkäufer etc. hatten aber gut Zeit.
Wir haben innerhalb von 4 Wochen jeden Tag Termine bei den Firmen abgehalten. War eine sehr intensive Zeit aber es hat sich bezahlt gemacht. 
Anfang Herbst konnte man doch noch das ein oder andere Prozent raushandeln. Wir waren hier bei vielen Firmen eine der ersten für das neue Jahr.
Uns war es wichtig sich die alten Preise zu sichern. Viele Firmen erhöhen mit Jahresanfang oder bspw. Mai die Preise.
Wir haben alle großen Gewerke noch im alten Jahr fixiert und uns so etwas sparen können.

Es war auch sehr von Vorteil, dass wir uns während der Bauphase mit keinen Firmenterminen aufhalten mussten. Die Zeit ist nicht zu unterschätzen wenn man viele Angebote vergleichen will.


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#8)

zitat..
Hausbau2020 schrieb: & schleudern vielleicht dann im Sommer noch günstige Angebote raus um sich den Auftragsstand für den Herbst zu füllen...

 da trau ich mir die Hand ins Feuer zu legen, dass das 2020 nicht passieren wird, zumindests nicht bei uns in der Gegend. Ich habe hier einen direkten Draht zu einer Baufirma und da wird 2020 lt. aktueller Auftragslage noch mal mehr wie 2019.


1
  •  Hausbau2020
5.12.2019  (#9)

zitat..
Martin0722 schrieb: @Hausbau2020 

wo baut ihr den in OÖ?

Zentralraum Mühlviertel

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: AlleinverdienerInnen - 6000 Euro Grenze Brutto oder Netto?