« Hausbau-, Sanierung  |

Besenbeton bei Einfahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vespa1947
23.7. - 26.7.2019
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hi ihr lieben,

eine Frage: Wir möchten unsere ca. 200m2 Einfahrt und den gesamten Vorplatz samt Garagenabfahrt einheitlich in gut gemachtem, sehr hochwertigen Besenbeton realisieren, der eh auch nicht ganz billig ist (Salzfest, Frostfest usw. ausgeführt natürlich)

Gibt es hier Nachteile die euch einfallen? Ich hab Angst vor Algenbildung bzw. das es grüne Stellen gibt. Pflastern wollen wir nicht und Asphalt steht auch nicht auf der Wunschliste.

Vielen Dank!

  •  Jacky1905
24.7.2019  (#1)
Beton ist im Winter sehr sehr glatt wenn es friert, auch wenn du salzt.
Algige Stellen wird es mMn nicht geben, zweimal im Jahr mit der Kärcher-Dreckfräse drüber und gut is. Wie viel Gefälle habt ihr?

1
  •  lagune
24.7.2019  (#2)
Zusätzlich würde ich davon ausgehen, dass unschöne Trennfugen erforderlich sind.
(Oder mit der Zeit Risse/Brüche entstehen können)


1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
24.7.2019  (#3)
Was mir nicht bewusst war: man muss beim Betonieren die Fläche komplett (zB über Pfosten) begehen können, um mit dem Besen einen sauberen Strich ziehen zu können. Im Idealfall wird dann noch der Rand ca. 10cm geglättet damit man den Besenansatz nicht sieht.
Trennfugen als Sollbruchstelle werde sicher auch benötigt bei einer grösseren Fläche.
Wir werden unsere Besenstrich-Terrasse noch mit Lithiumwasserglas behandeln um sie widerstandsfähiger zu machen.

Für größere Flächen gibt es auch Fertigteile, wie zB oft auf Tankstellen zu sehen.

1


  •  hausplanung
24.7.2019  (#4)
was kostet das ca.? Handelt es sich dabei nur um eine Einfahrt, oder soll da auch noch etwas drauf kommen (Carport zb)?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#5)
wir hatten uns für den überdachten eingangsbereich und die garage auch einen besenstrich vorgestellt. wir haben allerdings niemanden gefunden der das schon häufiger gemacht hat.

wenn man sich im öffentlichen raum besenstrichflächen ansieht, merkt man, dass die oft schon nach kurzer zeit recht unansehnlich sind (brüchig und abgewetzt). die belastung ist sicherlich im privaten bereich geringer, aber ich denke dass man auch hier bald keine freude mehr hat.

1
  •  vespa1947
25.7.2019  (#6)
Das macht im Prinzip jede bessere Baufirma, eher die, die auch Strassenbau machen... es ist zugleich das günstigste, etwa 20% weniger als Asphaltieren laut Auskunft Bauleiter. Genaue Preise kenn ich aber noch nicht.

1
  •  hausplanung
25.7.2019  (#7)
eine Möglichkeit wäre auch normalen Beton aufzubringen und abschleifen zu lassen, ist dadurch nicht rutschig und von der Optik her sieht man die Steinchen im Beton, also eine abwechslungsreiche Oberfläche.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#8)

zitat..
hausplanung schrieb: Beton aufzubringen und abschleifen zu lassen, ist dadurch nicht rutschig

geschliffener beton nicht rutschig ???emoji seit wann...??

1
  •  hausplanung
25.7.2019  (#9)
ich glaub das wird so abgeschliffen, dass es durch die Schleifmaschine quasi aufgerauht wird.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
26.7.2019  (#10)
Also ich kenne mehrere Bauern die das schon länger haben und das sieht nach wie vor gut aus.
Die fahren da auch mit schweren Geräten drüber.
Alle haben einen B9 Beton mit Besenstrich und Trennfugen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: m² Kosten Kellerdecke / Fundamentplatte