« Innenausbau & Einrichtung  |

Bereits gesetztes Fallrohr auswerfen + Fragen zum Auswerfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
25.9. - 1.10.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Wenn's läuft, dann läuft's. Nach der Sache mit dem Kabelschacht eine erneute Bitte wie ihr Dinge löst. Über die Suche und auch Google hab ich leider nichts konkretes gefunden.

Das Fallrohr wurde bereits gesetzt, jetzt ist's schwer dahinter noch etwas einzufügen.

Frage 1: Wie habt ihr den Raum hinter dem Fallrohr gefüllt?
Eine Lösung die mir vorgeschlagen wurde war Schaum hinten und vorne auswerfen.


2022/20220925441816.jpg

Das ganze Rohr nochmal raus, was meine erste Idee war, wird es wohl nicht spielen.

Frage 2: Was habt ihr zum auswerfen genommen. Thermomörtel oder Schlitzputz ähnliches?

Frage 3: Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Schlitzputz und Baumit SpeedFill? Abgesehen vom Preis...

Vielen Dank und schönen Sonntag.

  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#1)
Ich hab einfach ein paar Stücke Schaltafeln genommen, normalen Mörtel relativ weich angemacht, mit der Schaltafel immer ca eine Schaltafelhöhe "zugeschalt" und von oben Mörtel rein. Dann wieder so ein 50cm Stück, etwas abspreizen oder annageln an den Ziegel und fertig. Wenn das ganze dann paar mm vorsteht ist sowieso egal wird eh überputzt, und netzten musst auch noch.. Hat gut geklappt.
Bei richtig großen Stellen kannst Ziegelbrocken miteinbauen, spart Mörtel und die ganze Sache zieht dir etwas schneller an.
Thermomörtel geht an und für sicher besser zum zuschmeißen als normaler M70 oder ähnliches.
Hab ich aber nur an den Außenwänden hergenommen, sonst alles mit M70 zugeschmissen.

LG

1
  •  Hedensted
26.9.2022  (#2)
Danke.

Damit hast du es auch hinters Fallrohr geschafft?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#3)
Kannst mit Fliesenkleber zuwerfen, habe ich bei meinen Lüftungsrohren auch so gemacht und vorne einen Ziegelrabitz drüber, damits nacher nicht reißt. Schallschutzschlauch würde mir aber abgehen.

1


  •  MarkoW
  •   Silber-Award
26.9.2022  (#4)
Soweit ich weiß - bzw. haben wir's so gemacht - sollte das Rohr mit so einer dünnen Schaumstoffhülle (Isolierschlauch) von der Mauer entkoppelt werden. Wenn du die längs aufschneidest, kannst sie auch nachträglich umwickeln. Dadurch überträgt sich weniger Schall vom Rohr auf die Mauer.

Sollte es eine Außenmauer sein, würd ich jedenfalls Isoliermörtel zum Zuwerfen nehmen. Wennst mit Schwung arbeitest, sollte der Mörtel auch hinters Rohr kommen. Damit der Mörtel nicht rausläuft, kannst gleich nach dem Werfen kleine Ziegelstücke reinstecken ... wennst die ein bisschen verkeilst, bleibt alles da wos hingehört. 


1
  •  Hedensted
26.9.2022  (#5)
Von einem Schallschutzschlauch hat bis jetzt noch niemand etwas gesagt. Wobei hier das Rohr (welches zu sehen ist) zur Strangentlüftung weiter geht. Es kommt also kein Abwasser mehr direkt hinein.

Kann es sein, dass das deshalb nicht mit einem Schallschutz umgeben sein muss?
Wobei mir diese Überlegung nicht ganz logisch erscheint, ist ja dasselbe Rohr..

Danke für die bis jetzt erhaltenen Antworten!

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
26.9.2022  (#6)
Mehr Sound hast sicher, wenn Material durchzischt 😁

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#7)
Von Geberit gibt es ein ganz gutes Dokument zu dem Thema Schallschutz 
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.heinze.de/pdfdownload/%3Fpdf%3D/m2/52/62052/pdf/51/19649251px595x842.pdf&ved=2ahUKEwiBj6zCjLP6AhUaXvEDHQ6JDS8QFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw0ocW15THqtoJX269ecBE-X

1
  •  Puch
27.9.2022  (#8)
Ich habs auch mit Thermomörtel und Ziegelbruch Reste zugemacht. Den Thermomörtel hab ich so gut es geht auch hinters Rohr gedrückt (mit der Spachtel oder der Hand). 

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
27.9.2022  (#9)
Ich habe es hinten geschäumt, dann mit Schlitzputz zugeworfen und mit Klebespachtel großflächig genetzt (und waagerecht aufgezahnt). Die Rohre sind die Rehau Raupiano plus. 

1
  •  Hedensted
27.9.2022  (#10)
Danke für die Praxisberichte.

Bezüglich Schallschutz hab ich den Installateur gefragt, der sieht sich das an. Anscheinend ist das auch bei ihm üblich. Vielleicht kommt das Rohr also nochmals raus.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass auch hinter dem Fallrohr ein Glattstrich gesetzt werden kann (der eine meint ja, der andere meint nein, die Baufirma meint "ist nicht zwingend, aber schadet wohl nicht"). Anscheinend ein klassisches "5 Leute, 8 Meinungen" Ding 

Ist das zu empfehlen oder nicht der Mühe wert?

Ich hab nämlich noch 2 Säcke Eder Kleber über - die könnte ich da dann gegebenenfalls reinwerfen...

1
  •  Akani
1.10.2022  (#11)
Defakto Rohre egal welcher Art werden nicht ohne Schutzschlauch oder Dämmung unterputz verlegt.
Ham die in der Lehrzeit schon nicht aufgepasst. Manche machen wie und was sie wollen. Von Befestigung ganz zu schweigen
Dann noch so mit Schaum direkt befestigt super insti wirklich. 
Schaum direkt am Rohr fängt dir an zu quietschen wenn sich das Rohr dehnt oder bewegt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasseranschlüsse bei Trockenbau, richtige Vorgehensweise