« Forum für Sonstiges  |

Belüftung / Entlüftung von Abwasserleitungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tiramizu
18.3. - 22.3.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen,
wir sind echt am Verzweifeln und suchen kompetenten Rat zu unserem Abwasserproblem:
Wir wohnen in einem Passivhaus. Im Dachgeschoss steht unsere Waschmaschine (neu). Sie wurde also am höchsten Punkt des Hauses angeschlossen - über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten, nehmen wir bitte einfach an, es gäbe keine andere Möglichkeit, die Maschine in diesem Raum anzuschließen.
Wir haben nun seit längerer Zeit das Problem, dass die Wäsche teils sehr muffig riecht, vor allem, wenn Waschtemperaturen von mehr als 40 Grad verwendet werden. Ich habe vor den Abwasseranschluss ein Siphon angebracht und den schlussendlichen Anschluss des Abwasserschlauchs auf die Oberkante der Waschmaschine erhöht. Dadurch müsste genügend "Dichtwasser" zum Verhindern eines leergesaugten Siphons vorhanden sein.
Da wir keine Belüftung des Abwasserrohres hatten, wurde am selben Anschluss auch ein Belüftungsventil von einem Sanitärmensch angebracht. Das hat zwar zu einer Verbesserung beigetragen, dennoch haben wir Kanalgeruch im Bad und die Wäsche riecht immer noch muffig. Wir können deshalb keine Waschtemperaturen von mehr als 40 Grad verwenden. Das finden wir nicht nur unhygienisch - das kann doch unserer Meinung nach so nicht sein.
Hintergrund: Der Untere Bereich des Hauses ist als Einliegerwohnung abgetrennt vom EG und OG, worin wir wohnen. Der Grundriss des EG sieht keinen Anschluss der Waschmaschine vor. Wir sind also auf den Platz im OG und diesen Anschluss angewiesen.
Guter Rat ist nun teuer. Weiß jemand Rat?

  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#1)
Abfluss, Dach und Entlülftung fehlt?
Also: Augen zu und durch, Abflusskanalrohr nach oben verlängern, Strangentlüftung bis über das Dach führen.

1
  •  eggerhau
21.3.2018  (#2)
@tiramizu
Mach doch mal ein Foto von der Situation. Damit sich die Mitleser ein Bild machen können. Gruss HDE

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#3)
Hallo
Bist du dir überhaupt sicher, dass der müffelige Geruch der Wäsche etwas mit dem Abfluss zu tun hat?
Du könntest testhalber die Waschmaschine im EG betreiben(Abflussschlauch einfach ins Waschbecken legen) und dann testen ob es noch immer müffelt. Dazu muss halt leider die WM ins EG gebracht werden. Wenn du im OG auch wo ein Waschbecken hast, dann könntest du die WM auch dort testen. Erst wenn das Müffeln dadurch beseitigt ist hast du die Bestätigung das es vom WM-Siphon kommt.
Der Kanalgeruch im Bad könnte auch vom Belüftungsventil selbst kommen bzw. wenn du die WM vom Abfluss abklemmst und der Kanalgeruch bleibt, dann weisst du ebenfalls das er nicht von der WM kommt.
MfG
Sektionschef

1


  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
22.3.2018  (#4)

zitat..
tiramizu schrieb: Das hat zwar zu einer Verbesserung beigetragen, dennoch haben wir Kanalgeruch im Bad und die Wäsche riecht immer noch muffig. Wir können deshalb keine Waschtemperaturen von mehr als 40 Grad verwenden.


Es stinkt ja offenbar nur wenn wärmer als mit 40° gewaschen wird, also kann der Abfluss nicht schuld sein.

In der Waschmaschine bleibt immer etwas Wasser zurück. Wenn die Maschine länger nicht benützt wird, kann dieses Wasser zu faulen beginnen und sogt dafür, dass die Wäsche stinkt.
Ich hatte das einmal nach 3 Wochen Abwesenheit im Hochsommer, die Tür der Maschine war auch zu...

Mehrmals Waschen mit 90° und einer anständigen Portion Soda oder einem Maschinenreiniger hilft...

Kanalgeruch war bei mir auch vorhanden kam auch daher.

Wurde die Maschine länger nicht benützt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außensteckdose