« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Belastung EPS Gefälledämmung Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.8. - 10.8.2020
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Weiß jemand mit wievielen kg/m2 die Dämmung am Flachdach belastet werden darf/kann?
Klar wird das von Hersteller zu Hersteller variieren, mir gehts hier mehr um einen ungefähren Wert.

Danke.

  •  MarkoW
  •   Silber-Award
6.8.2020  (#1)
hängt das nicht davon ab, welches EPS verwendet wurde (W-Wert)?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#2)
Verwendet wurde Gefälle Wärmedämmung EPS 25.

Falls das der W-Wert ist?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#3)
Bei den Datenblättern findet man oft:
Biegefestigkeit in kPA?

Umgerechnet auf kg/m2 wäre das ja meine Belastung pro m2, oder?

würde dann ca 1700kg/m2 ergeben.

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#4)
Hab grad alte Fotos rausgesucht. Verlegt wurden EPS Plattern der Marke Swisspor.
Im Angebot steht EPS 25, wobei wohl der W-Wert gemeint ist.

Technische Daten zum Swisspor EPS W 25 sind:


2020/20200806457695.jpg

kann mir irgendjemand bestätigen, dass es mindestens 1733kg /m2 aushalten sollte ?
Oder hab ich wo einen Denkfehler?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#5)
Also bei den Austrotherm EPS W25 Platten wird im Datenblatt wie folgt angegeben:
Zul. Druckbelastbarkeit: 0,03 N/ mm² = 3 t/m²

1
  •  Tomo8
6.8.2020  (#6)
Druckspannung unter 2% Stauchung ist maßgebend. 50kpa sind 0,05N/mm2 bzw. 5t/m2. Also kein Problem.  

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#7)
Danke für eure Antworten.

zitat..
rabaum schrieb: Also bei den Austrotherm EPS W25 Platten wird im Datenblatt wie folgt angegeben:
Zul. Druckbelastbarkeit: 0,03 N/ mm² = 3 t/m²

Austrotherm gibt das wenigstens explizit an (Druckbelastbarkeit)... Aber da die Druckspannung bei 10% Stauchung die selbe ist wie bei den Swisspor Platten, geh ich mal von einer ähnlichen Druckbelastbarkeit aus.

Bei mir wären es eh "nur" 2 Tonnen auf ca 2,5m2

zitat..
Tomo8 schrieb: Druckspannung unter 2% Stauchung ist maßgebend. 50kpa sind 0,05N/mm2 bzw. 5t/m2. Also kein Problem. 

Ja aber da drückt es dann die Platten schon um 2% ein (was bei einem 2% Gefälle schon blöd werden kann).
Ich hätte gerne einen Wert gesehen, wo es die Platten noch gar nicht eindrückt :)

Aber vielen Dank euch beiden!


1
  •  Tomo8
7.8.2020  (#8)
Diesen Wert gibt es statisch nicht da sich gemäß spannungs-dehnungsauswertung jedes Material unter Last verformt, sogar Stahl. Da du jedoch sowieso nur 8kN/m² Belastung hast wird sich die Stauchung auch wesentlich unterhalb der 2% Grenze (für 50kN/m²) liegen. 

Im Vergleich für XPS Platten unter der Bodenplatte wird auch mit diesen 2% Stauchungen gerechnet. Und das hat mit dem Gefälle nicht direkt etwas zu tun da sich die Stauchung nur auf die Dämmplattendicke bezieht - also bei 20cm Dämmplatten werden diese sich maximal 4mm (bei 5t/m²) verformen, dies sollte bei einem Gefälle von 2% unmaßgebend sein.

Wurde die Deckenverformung bei der auslegung der Entwässerung berücksichtigt (Decke überhöht ausgeführt)? Hier gab es eine Normative Änderung (B 3691 2019-05, Kapitel 5.5.1), wenn dies nicht berücksichtigt wurde sind 3% erforderlich.

Das Flachdach ist auf diese Belastung ausgelegt?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#9)

zitat..
Tomo8 schrieb: Wurde die Deckenverformung bei der auslegung der Entwässerung berücksichtigt (Decke überhöht ausgeführt)? Hier gab es eine Normative Änderung (B 3691 2019-05, Kapitel 5.5.1), wenn dies nicht berücksichtigt wurde sind 3% erforderlich.

die frage versteh ich leider nicht wirklich?

zitat..
Tomo8 schrieb:
Das Flachdach ist auf diese Belastung ausgelegt?

Wenn du damit die tragende Unterkonstruktion meinst, ja diese ist dafür ausgelegt

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#10)
Wenn im Angebot/Rechnung der Text "Gefälle-Wärmedämmung EPS 25" steht, kann nur der W-Wert 25 gemeint sein? oder gibt es hier noch eine andere Kennzahl?

1
  •  Tomo8
7.8.2020  (#11)

2020/20200807592194.jpg

1
  •  taliesin
7.8.2020  (#12)

zitat..
massiv50er schrieb: die frage versteh ich leider nicht wirklich?

Ich denke der Normenauszug hat dir jetzt nicht geholfen emoji

Also wenn das Gefälle nach außen gerichtet ist und die Platte durch ihre Statik (Auflasten und Eigengewicht) in der Mitte durchhängt verändert sich das Gefälle, deswegen schreibt die Norm vor das zu berücksichtigen oder eben pauschal 3% anzusetzen.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#13)

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: die frage versteh ich leider nicht wirklich?

Ich denke der Normenauszug hat dir jetzt nicht geholfen

Also wenn das Gefälle nach außen gerichtet ist und die Platte durch ihre Statik (Auflasten und Eigengewicht) in der Mitte durchhängt verändert sich das Gefälle, deswegen schreibt die Norm vor das zu berücksichtigen oder eben pauschal 3% anzusetzen.

jetzt hats Klick gemacht^^
Ja werden schon 3% sein... die 2% Gefälle waren einfach eine Annahme von mir... sry

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maschinenverleih