« Hausbau-, Sanierung  |

Bei 50er Planziegel Innenputz ganzflächig mit Netz oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Macher
7.9. - 8.9.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo Zusammen,
Ist es bei 50er Plan Ziegel notwendig das man überall ein Netz mit einputzt?
Hat das vorteile zb. das man keine Risse mehr hat?
Putz ist bei uns Baumit MPI 26.
Was kostet es mehr wenn man alles mit Netz macht?

Danke im Voraus

MfG Macher

  •  hoth
  •   Silber-Award
7.9.2020  (#1)
hab auch 50er, grundsätzlich nicht notwendig!
Bei mir wurde nur große Ausbrüche (z.B. Wohnraumlüftung) und in den Ecken bei dem Übergang Außen-Innenwand genetzt.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.9.2020  (#2)
Von Vorteil ist es sicher.... Kosten dazu kann ich nicht beziffern.

Wichtig wäre z.b: auch Übergang nicht tragende Innenwand auf Decke.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.9.2020  (#3)
Das ist mMn nicht notwendig und eher rausgeschmissenes Geld. Weil die kritischen Stellen (Übergänge, Ausbrüche, etc.) werden sowieso genetzt. Und bei den anderen Flächen sollten größtenteils auch ohne netzen keine Risse auftreten.

Bzw. kann man Risse deutlich günstiger reparieren, als überall ein Netz einzuputzen kosten wird.

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
7.9.2020  (#4)
Wir haben viel genetzt innen, auch empfehlenswert das selbst zu machen... auf die Putzer würde ich mich nicht verlassen.
Vollflächig wäre mMn overkill gewesen... da verzicht ich gleich auf den Innenputz und spachtel mein gesamtes Haus nur.

Sehr empfehlenswert ist, bei den 12er Mauern die Überleger oben zu netzen und zu spachteln. Da reißt schnell mal was wenn die Türen zugeknallt werden.

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
8.9.2020  (#5)
Guten Morgen,
ein Haus ohne Risse gibt es nicht.Die Verwendung von Textilglasgitter soll Risse auf ein unschädliches Maß minimieren.

Übrigens ist im technischen Merkblatt der Putzmaterialien z.B.MPI 26 genau beschrieben in welchem Bereich eine Putzarmierung verwendet werden muss.
Auch der Ziegelhersteller gibt Empfelungen heraus,wie und mit welchem Material sein Baustoff verputzt werden muss/kann.

Das technische Merkblatt ist bei jedem Hersteller auf der Homepage ersichtlich.

Grundsätzlich ist in der Fläche keine Putzarmierung notwendig.

Ausnahmen: Bei nicht einheitlichem Putzgrund und/oder unterschiedlichen Putzdicken,bei Schlitzen und Durchbrüchen,auf Holzspan-Dämmplatten, auf Holzwolle-Dämmplatten.

Ich hoffe,dass ich mit diesem Beitrag Putzschäden vermeiden kann,es gibt ohnehin genug!

MfG
OTT

1
  •  Macher
8.9.2020  (#6)
Danke für eure Beiträge :)

MFG Macher

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Glasstärke bei Terrassenüberdachung