« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Befestigung von Holzstützen auf betoniertes und geflämmtes Pultdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
6.8. - 15.8.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Eine Frage an die Runde: Hat jemand eine Idee zu folgendem Problem?
Ich habe eine bestehende Laube, die ich versetzen will. Geplanter Aufstellort ist neben einer alten gemauerten Garage mit Pultdach aus Beton und Flämmpappe drüber (Gefälle geschätzt 5%). Dicht ist das ganze seit Jahren, trotz glaub ich nicht mehr zeitgemäßer Ausführung. So soll das aussehen:


2020/20200806342656_th.png
Die Laube steht auf 8 Beinen (4 Ecken + jeweils dazwischen). Bei der Garage ist etwas Dachüberstand vorhanden, sodass die Aufstellung der hinteren Beine direkt an der Garagenwand nicht einfach möglich ist. Also wäre der Plan, die hinteren Beine zu kürzen und aufs Dach zu stellen. die anderen 5 Beine würd ich mit Punktfundamenten und darin einbetonierten Stützenfüßen fixieren.

Die Frage ist: Wie befestige ich die Stützen am Dach, sodass ich dessen Dichtheit nicht beleidige? Recht schwer ist die Laube nicht, besteht aus 10/10er Kanter als Stützen und einer leichten Dachkonstruktion mit Nut-/Federbrettern und Plastikwellplatten.

Folgende Lösungen sind mir eingefallen:
1) Normale Stützenfüße mit flachem Boden verwenden und diese mit Montagekleber auf die Flämmpappe kleben 
2) Balkenschuhe auf die Stirnseite des Dachs schrauben
3) Stützen neben die Garage wie die anderen am Boden führen und ebenfalls mit Punktfundamenten befestigen

Am schönsten wäre vermutlich Variante 1, aber hält mir das?

Oder gibts da andere, gescheitere Lösungen?

Für Vorschläge bin ich offen emoji

  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#1)
Hatte mal genau den selben Fall, nur nicht mit Laube, sonder Carport fürs Wohnmobil 😉
Wir haben einen Stützfuß mit flachem Boden auf der Garage montiert und mit Flüssigbitumen (sehr!) großzügig abgedichtet.
Ist jetzt Jahre her und hält bis heute.

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#2)
@Jacky1905 Mit "montiert" meinst du ganz normal gedübelt und verschraubt, richtig?

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
14.8.2020  (#3)

zitat..
christianb1 schrieb: @Jacky1905 Mit "montiert" meinst du ganz normal gedübelt und verschraubt, richtig?

Ja richtig

1


  •  taliesin
15.8.2020  (#4)
Im Prinzip müsste du keine Durchdringung machen, wenn dir das Auflager reicht.
Bautenschutzfleck 6-10mm und darauf einen flachen Fuß (je nach Auflast 10x10 - 20x20 cm²) stellen. Senkrechte Kräfte können eingeleitet werden.
Die Statik der Laube muss dann stabil genug für die anfallenden Seitenkräfte sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 175m² leichter Nordhang