« Forum für Sonstiges  |

Befestigung für Hängematte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  altenberg
  •   Silber-Award
15.4.2011
3 Antworten 3
3
Ich möchte auf unserer Dachterrasse, siehe Archivfoto:

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/

eine Hängematte an den Dachsparren befestigen.

Mein Gedankenansatz: Dachsparren durchbohren, durchs Loch eine Gewindestange 10mm, links und rechts Beilagen mit Muttern, dann auf der einen Seite Metallösen, die auf die Gewindestange geschraubt werden können.

Jetzt meine Frage: wird das halten bzw. bis zu welchem Gewicht?

  •  Benji
  •   Gold-Award
15.4.2011  (#1)
JaJa ich denke das sollte halten. Bezüglich Material würd ich mal das Lagerhaus heimsuchen, die haben da recht viel in die Richtung (zwar mehr zum tote Kühe aufhängen zum Ausweiden) aber wenns die tote Kuh trägt, trägt es dich in deiner Hängematte allemal.
Nachtrag: Öse zum Aufschrauben ist u.U. riskant wegen selber aufdrehen, je nachdem welchen Vergnügungen du in der Hängematte nachgehst. Also unbedingt sichern!


1
  •  altenberg
  •   Silber-Award
15.4.2011  (#2)
"Die Kraft vom Land" - ist ein guter Tipp, die "Standardbaumärkte" haben diesgezüglich eh nicht viel im Programm, werde morgen dort vorbeischauen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.4.2011  (#3)
Wie kommst Du in die Hägematte rein, wenn die unter den - Sparren hängt? Leiter? emoji Oder solls ein Hängesessel werden (nur ein Befestigungspunkt)?
Bei Kika, Leiner und Co. gibts Befestigungssets für Hängematte mit Einschraubhaken (Haken 270° gedreht damit die Schlaufe ned rausrutscht) und so Dingern, damit sich die Hängemattenschlaufe nicht eindrehen kann (a la Telefonkabelentwirrzwischenstecker). Hält mehr als genug, da musst Du nicht unbedingt durch den Sparren durch, sondern kannst unten reinschrauben.
http://www.haengematte.de/haken-duebel-set-zab/ oder
http://www.rattanmoebel-unger.de/accessoires/haengematten/haenge-zub_pic.jpgBildquelle: http://www.rattanmoebel-unger.de/accessoires/haengematten/haenge-zub_pic.jpg gibts auch mit M-Gewinde statt Holzgwinde wenn Du durch den Sparren willst.
Kranösen gehn auch, sind aber leicht überdmensioniert und wie schon erwähnt nicht 100% aufdrehsicher.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: stromanschlusskosten NÖ