« Hausbau-, Sanierung  |

Bauwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blum81
7.1. - 12.1.2020
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo Häuslbauer,

ein schönes neues Jahr wünsche ich euch allen.
meine Frage:
Wie läuft das mit dem Bauwasser ab ?
Auf unserem Grundstück (Wiese, sonst nix) ragt an der Grundstücksgrenze ein Plastikrohr mit einem Verschluß mit der Wasserleitung raus.
Nun brauche ich (frostsicheres) Bauwasser.
Der örtliche Installateur wurde bereits kontaktiert - der schaut sich das nächste Woche an.
Wie lange hat bei euch die Einrichtung vom Bauwasser gedauert ?
Unser Baubeginn wird wohl Anfang Februar sein und ich hab die Befürchtung, dass das ziemlich knapp wird, obwohl eig. nur ein Wasserhahn und ein Wasserzähler montiert werden muss.
Beim Baustrom ging alles schnell, eine Woche nach Kontakt beim Elektriker ist das Kastl da gewesen und diese Woche noch wird der Zähler eingebaut.
Geht das mit dem Wasser ebenfalls so fix ?

Liebe Grüße,
Blum81

  •  DiscoDisco
7.1.2020  (#1)
Also bei uns hab ich die Wassergenossenschaft angerufen das ich Bauwasser für 1 Jahr + brauche und hab die Jahresgebühr bezahlt!
Danach gleich eine Verteilerganitur auf die Wasserleitung vom Installateur draufschrauben lassen und aufdrehen lassen!
Zeitdauer insgesamt ca. 2 Tage. Zähler haben wir nicht gebraucht eben wegen der Pauschale!


1
  •  Blum81
7.1.2020  (#2)
Danke für deine schnelle Antwort, DiscoDisco.
Ah ok, dann braucht man gar keinen Wasserzähler - wusste ich nicht.
Ok dann geht sich das ganze ja doch aus :D

1
  •  DiscoDisco
7.1.2020  (#3)
Ich glaube das hängt auch vom Bundesland ab!
Ich habe in OÖ gebaut

1


  •  erwinh
  •   Bronze-Award
7.1.2020  (#4)
Abhänig nicht nur vom Bundesland, auch von der Gemeinde bzw. Wasserversorger.
Bei uns ist z.B. Bauwasser generell gratis (ohne Zähler).
Am besten bei der Gemeinde fragen.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#5)
Wir haben auch kostenloses Bauwasser.
Der Installateur hat dafür ca. 30 min gebraucht. 
Einfach auf das schwarze Rohr am Grund zwei Hähne montiert, fertig.

Bundesland OÖ, jedoch je nach Gemeinde/Genossenschaft unterschiedlich.

1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
7.1.2020  (#6)
Auch hier, in der Steiermark, gab es für uns kostenloses Bauwasser. Aber ich denke auch, dass das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt wird.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#7)

zitat..
Blum81 schrieb: (frostsicheres) Bauwasser.

 z.B. mit dem Bagger ein Loch ausheben, die Wasserleitung samt Armatur rein und einen Schachtring samt Abdeckung (provisorisch z.B. aus Holz) drauf.
... aber das weiß dein Installateur sicherlich.

1
  •  Florian93
8.1.2020  (#8)
NÖ: wir haben zwingend eine Wasseruhr (Zähler) von der Gemeinde benötigt. Diese haben den Zähler allerdings erst montieren wollen, wenn es was zu montieren gibt. Sprich, entwender fix fertig ausgeführter frostfreier Schacht oder fertige Wand im Technikraum....

Unsere Baufirma, meinte, dass die für Aushub und Bodenplatte so gut wie kein Wasser benötigen und haben zur Sicherheit so einen 500l Tank am Grundstück stehen gehabt (den hatten die selbst mit). Im Notfall wäre unser Nachbar eingesprungen mit einem Schlauch.

Erst als die Wand im Technikraum stand, kam jemand den Zähler an die Wand schrauben, .....

Also ich kann nur bestätigen, dass ist Bundesland/Gemeinde abhängig. Wir hatten den Spezialfall erwischt ;)

1
  •  Blum81
9.1.2020  (#9)
Vielen Dank für eure Antworten. 
Mit dem Bürgermeister gesprochen und es ist auch bei uns kostenlos.
Wir sollen nur einen Wasserhahn auf die Leitung bauen und fertig.
Eigentlich bin ich handwerklich schon geschickt aber ich bekomme die Abdeckkappe (siehe Bild) nicht runter.
Habt ihr Tipps oder habe ich zu wenig fest geschraubt / gezogen? 

2020/20200109787002.jpg

1
  •  DiscoDisco
9.1.2020  (#10)
Bei mir wurde die kappe abgschnitten und ein Verbindungsstück mit übergang aug Verteiler draufgeschraubt.

Achtung!!! Kontrollieren ob der Wasserschieber Gemeindeseitig auch abgedreht ist ! Ist meinem Nachbarn so gegangen :)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.1.2020  (#11)
Hallo - möglich dass die Kappe auf geschweißt ist also einfach abschneiden.

Und ja unbedingt kontrollieren ob abgesperrt ist - ich bohren hierzu immer nur ein 2mm Loch in das rohr und schau ob Wasser kommt - ist schon ein paar mal passiert dass der falsche Schieber geschlossen wurde oder nicht ganz zu.

So ein kleines Loch macht keine grosse Überschwemmung emoji 

Du kannst das sicher selbst machen - ist keine Hexerei 

Lg 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbau Vertragsabschluss