« Hausbau-, Sanierung  |

Bautrocknung durch lüften im Winter möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Scar
14.12.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

unsere Heizung würde gestern gestartet. Zur Zeit haben wir 11 Grad im Haus bei 25Grad vorlauf. (Estrichprogramm.)

Zur Zeit lüften ich ca. 5 mal täglich. 
Jedes mal wenn ich Lüfte geht die Feuchte auf ca. 70% und 20min später steht sie wieder bei 99%. 

Heute Nachmittag war die Decke im Og klatschnass und ich habe dann mit dem Nassauger rund 6Liter wasser abgesaugt. 

Da es nun so kühl ist und man auch trotz Stoßlüften doch viel Wärme verliert, dachte ich an 2 Bautrockner mit ca. 30l / 24Std leistung. Wären bei 10 Tagen Laufzeit 600liter Wasser.

Wäre das sinnvoll oder denkt ihr man bekommt das auch durch Lüften in den Griff? Habe etwas bedenken wegen Schimmel da es wirklich sehr nass ist an der Decke. 

Grüße 

  •  andibeee
14.12.2018  (#1)
Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte Luft.
Empfehle auf 20 Grad oder darüber zu heizen und dann jeweils für 20 Minuten zu lüften (bei den aktuellen Temperaturen), nur dann kann wirklich viel Feuchtigkeit nach Außen gelangen. (das gilt auch bei Regen oder Schneefall, solange die Außen-Temperaturen unten 10 Grad betragen)

1
  •  voglerc
14.12.2018  (#2)
Servus,

ich hab ein ähnliches Problem. Hab mir Anfang dieser Woche Bautrockner besorgt und seit Montag Abend mehr als 350 Liter Wasser aus dem Haus getragen. Ob ich diese Menge nur mit lüften auch raus bekommen hätte weiß ich nicht - aber sicher nicht in dieser kurzen Zeit.

Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geflieste Dusche ohne Stufe