« Baurecht  |

Baustellenkoordinator bei Fertighaus [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MRu
  •  [W]
  •  [Wien]
5.12.2015 - 29.3.2016
30 Antworten 30
30
Liebe Forengemeinde,

leider wurden die bestehenden Threads bereits geschlossen, deswegen kann ich dort keine Fragen mehr stellen.

Wir werden nächstes Jahr ein Fertighaus bekommen. Garage, Keller, Innenausbau, Garten, Zaun etc. werden von diversen Firmen gemacht und nicht über die Fertigfirma organisiert. Dies werden wir nach und nach dann selbst organisieren.

Nun steht in unserem Auftrag zum Fertighaus, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, einen Baustellen- und Planungskoordinator zu bestellen.

Leider können wir uns darunter nur sehr wenig vorstellen. Haben schon gelesen, dass man keinen braucht, wenn man sicherstellen kann, dass nie an 2 oder mehr Gewerken gleichzeitig auf der Baustelle gearbeitet wird oder so ähnlich.
Wie seid ihr mit diesem Thema bei der Errichtung eures Fertighauses umgegangen?
Wem habt ihr eine solche Aufgabe übertragen und wieviel habt ihr dafür bezahlt?
Würden uns freuen, eure Erfahrungen mit diesem Thema zu hören.
Vielen Dank
lg MRu

  •  MinMax
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#21)
bei mir war einer 'zufällig' vorbeigekommen...

zitat..
Richard3007 schrieb: Mal angenommen der Arbeitsinspektor kommt vorbei findet keinen Sicherheitsplan, dann wird zu allerst mal die Baustelle gestoppt.

trotz dem Fehlen des Plan ist das Schließen der Baustelle nicht passiert...

zitat..
Richard3007 schrieb: Dazu gibt's dann noch eine Strafe.

die gibt es erst wenn nach der Mahnung und Fristverstreichung die gleichen Geschichten nicht nachgebessert wurden.

bitte daher keine Panik vor Arbeitsinspektoren verbreiten, sind auch nur Menschen ;)

1
  •  MRu
29.3.2016  (#22)
D.h. du hast dann im Nachhinein einen Bauko bestellt?
Wenn ja, wen?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#23)

zitat..
MinMax schrieb: bitte daher keine Panik vor Arbeitsinspektoren verbreiten, sind auch nur Menschen ;)


ohhhhh... meiner war ein monster sondergleichen! der hat glaubt er muss gleich laut werden mit mir emoji sooo nicht!

ich kenn den spezialisten aber beruflich auch schon (nur er wusste nicht wer ich bin), der ist ein a*schloch sondergleichen emoji so ein richtig unguader typ, der sich 8 stunden im gebüsch am boden kriechend versteckt und mit ner kamera wartet bis sich meine kollegen bei ner Höhenarbeit umhängen und knipst sofort bilder sollten die 30 Sekunden ungesichert sein.

der kennt auch keine Wochenende, der ist Samstag und Sonntag auch unterwegs, in seiner Freizeit! ;-D richtige Liebe zum Beruf, der geht aber jetzt 2016 oder 17 in Pension *lach*


1
  •  MRu
29.3.2016  (#24)
@vandini: hattest du einen Bauko?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#25)

zitat..
.der kennt auch keine Wochenende, der ist Samstag und Sonntag auch unterwegs, in seiner Freizeit! ;-D


armer mensch... emoji

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
29.3.2016  (#26)
@MRu

hab dir eine PN geschickt



1
  •  Richard3007
29.3.2016  (#27)

zitat..
MinMax schrieb: bitte daher keine Panik vor Arbeitsinspektoren verbreiten, sind auch nur Menschen ;)


eben daher mit sehr viel Risiko behaftet! Da es auch so ausgehen kann:

zitat..
vandini schrieb: a*schloch sondergleichen


Nein ich habe selbst keinen Plan erstellt. Ich habe lediglich die Sicherungsmaßnahmen kontrolliert und ggf. nachbessern lassen. ZB. Gerüst da hat teilweise eine Schutzlatte gefehlt, wo theoretisch der Hammer mit dem Fuß runter gekickt hätte werden können. Ich habe das beanstandet, am nächsten morgen wurde bereits behoben.


1
  •  MRu
29.3.2016  (#28)
Ja gut, sowas könnten ich und mein Mann ggf. auch selbst machen - jedoch entspricht dies halt nicht dem Gesetz und es ist halt ein Risiko.

Bei uns wird eh fast so sein, dass nie 2 Firmen gleichzeitig da sind, weil 1. kommt die BoPla, dann kommt die Garage und dann das Haus ....

Da wird sich zeitlich nicht viel überschneiden glaub ich. Wissen tu ichs aber nicht.


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.3.2016  (#29)
Baukoordinator machen Baumeister - am besten in deiner Umgebung ein paar (kleinere!) anfragen. Hatten auch einen (der war aber meinem Chef verpflichtet und hat daher SiGe-Plan und alles für ein Butterbrot erledigt. Auf der Baustelle war er auch nur wenn er grad in der Nähe war. Bei uns gings hauptsächlich darum nicht selbst zu haften falls einem der Wahnsinnigen was passiert).

1
  •  Hannes17
29.3.2016  (#30)

zitat..
dyarne schrieb: frag den hannes17, der hat einen externen beauftragt...
es gibt eine Plattform dafür, efh sind bei Bauko's unbeliebt...

http://www.bausicherheit.at


Ich hab meinen BauKO genau über diese Seite gefunden.
Hab dort eine Anzeige gepostet und 5 Angebote erhalten. Preislich bis ca. 500% Unterschied.



1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Im Keller wohnen