« Baufinanzierung  |

Bauspardarlehen war 5,5% .was ab Jänner?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gast rpg
27.11. - 8.12.2009
34 Antworten 34
34
Hallo,weiss jemand bescheid.
habe seit 2005 kredit über bausparkasse .beegonnen ab der fixzinsphase (erste 18 monate) mit 3,25 prozent.dann stetig gesteigert bis auf 5,5 % für das jahr 2009.
wie hoch werden die zinsen jetzt 2010 sein.weiss das jemand?
vielen dank!
wohl doch niedriger,oder?
gruss

  •  lize
  •   Gold-Award
1.12.2009  (#21)
Wenn ich schon lese"staatlich geprüfter Finanzmensch" ist mir schon klar, warum du für die Endfälligkeit so ins Hirn gef...t wurdest. Und die Laufzeit von 35 Jahren ist ja schon fast ein Grund, denjenigen, der dir das empfohlen hat irgendwo einzuweisen, wo alle in Weiß gekleidet und die Wände gepolstert sind. Gesamtbelastungsrechnungen sind immer nett anzusehen, wenn der "Zinsgewinn" bereits berücksichtig wurde...

1
  •  Lesane
2.12.2009  (#22)
35 Jahre - Warum sollte man sich 35 Jahre so eine Kreditschuld aufbuckeln, wenn man durch deine tollen Investionsansparprodukte so viel Geld macht?

"Aber mit bestehenden Depot (Verschied Produktet) SOLLTE ich in den nächsten 21 Jahre rund 172000.- angespart haben und es tilgen können"

Du vertraust auf ein Aktiendepot und willst damit sicher 172000€ ansparen ?! Kapitalgarantie oder Zinsgarantie gleich 0.
Das wird ein Spass, aber mach ruhig, wenigstens dein Finanzmensch wird sich freuen^^




1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.12.2009  (#23)
wer ein depot hat, das die o.a. renditechancen hat, sollte auch kein problem haben, einen lombardrahmen zu bekommen und sich dementsprechend billig zu finanzieren. wenn es denn so ist. dann würde er sich auch sämtliche gebühren eines bausparers samt grundbuchseintrag (und -löschung) ersparen.

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
2.12.2009  (#24)
DANKE ! - Also zum ersten danke für die vielen Hinweise!
Aber mir hat werde jemand ins Hirn gef...t noch habe ich andere Gscheidmeier-Hinweise verdient;(!
Natürlich bin ich über die vielen negativen Post jetzt zum Grübeln gekommen, und werde einfach beides parallel machen. Bausparer tilgen und weiter veranlagen!
Das mit dem Lombardkredit war ein verlocknder hinweis, wird aber laut Raika nur für kurzfristige Situationen gemacht - wahrscheinlich werden mich geleich wieder viele belächeln;))!

@creator: Deine Tipps sind wirklich oft hilfreich, leider nimmt laut Erstauskunft die Sparda mich nicht, weil ich auch selbständiger Unternehmer bin - richtig oder falsch?
2. was sind Deine Vorschläge? Gibt es zur Zeit Fremdwährungskredite?

1
  •  Lesane
2.12.2009  (#25)
Beides? - "Bausparer tilgen und weiter veranlagen!"

ich frage mich ehrlich, warum du dann einen 35 Jahreskredit brauchst?!
Wenn du gleichzeitig einzahlen (Ansparprodukt) und tilgen (Sparsumme) kannst, musst du ja monatlich ordentlich Kohle frei haben. Wenn du diese Doppelbelastung zahlen kannst, könntest du doch auch mit einem 10-15 Jahreskredit auskommen!!

Ich versteh nicht, warum man 30-35 Jahre nichts zurückzahlen will (endfällig), wenn man monatlich eh die Kohle dafür hat und schneller alles beenden könnte...

1
  •  baumaxhaus
2.12.2009  (#26)
@lesane - genau meine Meinung. Wenn das alles so stimmt wie Herr Zirler schreibt wäre er locker in 10-15 Jahre schuldenfrei. Aber nein, lieber 35 Jahre abwarten :))
Manachmal frag ich mich schon ob viele postings hier ernst gemeint sind. Bei zirler glaube ich aber wirklich langsam das er uns alle hier verarscht.

lg

christian

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
3.12.2009  (#27)
Bin nicht der Typ der jemanden verarscht - Leider war ich zuvor der Meinung, lieber monatlich die Belastung so gering wie möglich zu halten, ohne die "Gesamtbelastung";) zu berücksichtigen! Gott sei Dank hat sich unsere Einkommenssituaton in den letzten Wochen zum Positiven (und es war nicht vorhersebar!) gewendet. Unser Ziel war es immer die Schuld so schnell wie möglich zu tilgen! Und deshalb war die Strategie - monatlich wenig Zinsen zahlen, und das Kapital "anders" zu sparen. Funktioniert natürlich nur wenn die Sparzinsen höher sind als die Kreditzinsen. Habe mir jetzt auch die Tips vom Creator durchgelesen, und mir wurde so einiges von den "bösen" postings klar - also ich sehe so manches ein und bin ja lernwillig. DANKE AN ALLE!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.12.2009  (#28)
sparda nimmt dich als privatkunden fast immer - wie jede andere bank auch. wenn du es als firmen-projekt planst, ist jede commerzbank sinnvoller, dort kriegst du auch andere kondis wie als privater.

fwk gibt's derzeit nur für firmen - und auch das nur über umwege, am ehesten noch bei banken in zollausschlussgebieten.
die sinnhaftigkeit ist damit noch nicht beantwortet.

1
  •  speeeedcat
3.12.2009  (#29)
ich denke, - zirler will wissen, ob er als selbstständiger ein PRIVATES bauvorhaben finanziert bekommt. ist oft so, dass die banken dann zurückziehen, weil, wie wir alle wissen, der selbstständige offiziell wenig verdient, da steuerschonend. nur bei der bonitätsbewertung hast damit leider das problem, das die finanzierung nicht darstellbar ist (mit "mickymaus-verdienst", da ja "schwarzmoney" nicht herangezogen werden kann).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  danillal
  •   Bronze-Award
3.12.2009  (#30)
das würd ich so nicht sagenweiß aus dem eigenen bekanntenkreis, dass auch Selbständige die recht gut verdienen (auch offiziell) sehr schwer einen kredit bekommen, weil sie eben allein schon dadurch, dass sie als Selbständige generell als riskant eingestuft werden, nicht allzu gern gesehen sind...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.12.2009  (#31)
das wird er ja selber wissen... mir ging es darum, den unterschied klar zu machen.
als selbständiger ist die mischverwendung (auch steuerlich beachtlich) ja ein thema...

1
  •  Pete
6.12.2009  (#32)
Zinsen - "Funktioniert natürlich nur wenn die Sparzinsen höher sind als die Kreditzinsen."

Als alter VWLer würde ich hier mal schmunzeln, weil soetwas hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht geben, sonst wäre dass ja die Geschäftsidee des Jahrtausends *smile*.

1
  •  Lesane
7.12.2009  (#33)
Sparzinsen > Kreditzinsen - Dummerweise spekulieren darauf alle endfälligen Fremdwährungskredite...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.12.2009  (#34)
na ja - nicht ganz bzw. nicht nur. - eigentlich wird neben währungsgewinnen (verluste gibt's ja nie...) mit renditeerwartungen eines dafür völlig ungeeigneten instruments - nämlich einer (dach-)fondsgebundenen lebensversicherung - spekuliert. weil "lebensversicherung" ja irgendwie so schön solide klingt und wenn die dann noch ganz sicher super renditen bringt... hab' das gerade wieder von leuten gehört, wie denen das angedreht wurde. von spesen, steuern, eigeninteressen der bank war da nie was zu hören. logisch, dass ein sparplan bei einem discount-broker auf die fonds-aktien oder den fonds der lebensversicherung nie erwähnt oder gar zugelassen wurde... das wäre dann ja böse aktien-spekulation und zocken auf kredit. hinterfragen hilft.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Tilgungsträgern