« Forum für Sonstiges  |

Baumaterial in Obergeschoss bekommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bigbang
6.5. - 10.5.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,

nach dem Umbau des EG steht demnächst der des OG an.
Da Decken, Wände großteils mit Gipskarton verkleidet werden überlege ich gerde wie ich am sinnvollsten das Material ins OG bekomme.

Haben einen Balkon der vom Grunde etwa 1 Meter breit aus Beton besteht, mit Holz Bauweise die Hälfte davon vergrößert wurde.
Eine Überlegung wäre das Material ganz nah zur Hauswand (wo der Balkon im Untergrund aus Beton ist) "liefern" zu lassen mittels Kran... Weiß aber nicht auf statisch ok, Gewicht wäre eine Pallete Gipskarton also um die 1.250 kg.

Kann man das Material am Balkon kurz zwischen lagern und von dort in die jeweiligen Räume bringen oder habt vl jemand noch andere Ideen? emoji

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#1)
nAbend,

ich persönlich (der kan Balkon hat) hätte da größte Bedenken bei dem Gewicht....

wie groß sind die GKP?

Bekommt der Kran seine Gabel unter der Palette dann noch raus?

Ich würd das so machen, der Kran hält die Palette an den Balkon/Fenster etc. und ein bis zwei 2er- Teams tragen die GKP ins Innere des Hauses. emoji

lg Wolfgang

1
  •  bigbang
8.5.2019  (#2)
Morgen,

werden das lieber bleiben lassen und wahrscheinlich doch alles extra wenn gebraucht wird rauf tragen...

Eventuell sonst noch die Variante wie von dir gemeint, hochheben und direkt abladen. Muss aber erst abklären ob die solange inzwischen "warten"

LG

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#3)

zitat..
bigbang schrieb: Eventuell sonst noch die Variante wie von dir gemeint, hochheben und direkt abladen. Muss aber erst abklären ob die solange inzwischen "warten"

Ist aber üblich, muss halt vorher ausgemacht sein wegen verlängerter Abladezeit. Wenn da 4 Mann (2 mal2) anpacken, geht das schon recht flott. Natürlich wird man die Platten nicht gleich in die hintersten Räume tragen, sondern vorerst im ersten Raum nach dem Balkon "zwischenlagern".

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#4)
wenn schon eine treppe drin ist, würde ich die GK-platten rauftragen. lieber zu zweit eine std. arbeiten (so groß wird das haus ja nicht sein, dass es länger dauern kann).

üblich bei GK-platten sind 1,25x2m, es gibt auch kleinere oft nur gering teurer. den spachtlern ist es meiner erfahrung nach auch egal ob es kleinere sind, die verrechnen eh immer pauschal nach m2-preisen und nicht nach fugen-laufmeter.

1
  •  Supapeda
8.5.2019  (#5)
Bei einem Bekannten stellte sich dann auch die Frage der Lagerung im Innenraum. Alle auf einem Fleck hinstellen hätte er wegen der Statik nicht dürfen. Kommt natürlich auf die Menge und die örtlichen Gegebenheiten an. Aber kurz als Anstoß zum drüber Nachdenken

1
  •  bigbang
10.5.2019  (#6)
Danke für eure Antworten, werde die Variante mit direkten abladen der Palleten und lagern im Inneren mal abklären.
Und sonst doch einzeln rauftragen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: erfolgreich Fliesen legen im Außenbereich (Terrasse und Einfahrt)