« Pflanzen- & Garten  |

Baum in Einfahrt pflanzen (Frostkoffer)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wiesbach
29.5. - 2.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo miteinander,

in naher Zukunft steht bei uns die Einfahrt / der Vorplatz am Programm. Wahrscheinlich werde ich selbst Pflaster legen. 

Derzeit ist der gesamte Vorplatz mit einem ca. 60 cm Frostkoffer ausgestattet. Darüber sind dann noch ca. 10 cm "sauberer" Schotter, damit man vernünftig zufahren und -gehen kann.

Wir möchten nun aber zur Auflockerung der ganzen Fläche (ca 150 m²) ein oder zwei Bäumchen setzen (Ahorn). Auf was ist da zu achten? Wie gehe ich am besten vor?

Einfach ca. 0,8 x 0,8 m ausheben, Humus rein und Baum reingestellt? Funktioniert das so?

An manchen Stellen ist es mit dem Gefälle ein bisschen schwierig - meint ihr dass die Entwässerung des Vorplatzes (was nicht in die offenen Fugen vom Pflaster rinnt oder aufgenommen wird) in diese zwei "Pflanzplätze" funktioniert?  Oder wird das dem Baum zu viel?

Danke schon mal für Eure Antworten

  •  wolfi69
  •   Silber-Award
30.5.2020  (#1)
75m2 pro Baumloch kommt mir heftig vor. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Was ich gemacht und nicht bereut habe, ist ein massives Ringfundament rund um den Baum, damit die Baumwurzeln nicht das Pflaster heben können.

1
  •  Wiesbach
2.6.2020  (#2)
Also mit "Auflockern" meinte ich nicht, den Boden auflockern sondern die große Fläche optisch etwas aufzulockern emoji
Aber Deinen Rat finde ich toll, ich werde einfach einen 1 Meter Schachtring unter das Pflaster  einsetzen und darin den Baum pflanzen .. also einfach den Schachtring mit Humus befüllen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit diesen Bäumen?