« Baufinanzierung  |

Baukonto - Rahmenprovision...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Projector
11.2. - 19.2.2018
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Was ist die sog. "Rahmenprovision" bei einem Baukonto? Ich habe für meine Firma aktuell (noch) ein Baukonto und musste kürzlich feststellen, dass mir neben den vereinbarten Zinsen zusätzlich 0,5% Rahmenprovision berechnet werden. Das ist bei mir effektiv immerhin die Hälfte dessen, was ich an Zinsen zahle. Von meinen bisherigen Baukrediten kenne ich das nicht.

Warum muss ich überhaupt diese Rahmenprovision zahlen? Immerhin komme ich bei einem Baukonto ja "geplant" ins Soll und habe deswegen einen definierten Sollzinssatz...?

  •  isitreal
11.2.2018  (#1)
Bearbeitungsgebühr gerechnet auf deinen Finanzierungsrahmen. Steht im Kreditvertrag normalerweise relativ weit vorne bei Kreditzins, etc. 

Banken haben ua Refinanzierungskosten die sie dir damit weiterverrechnen. 

Wenn der KV unterfertigt ist gibt es mE wenig Chancen im Nachhinein zu urgieren.

Angaben ohne Gewähr, wickle seit 3 Jahren Kredite im großvolumigen Wohnbau ab und schreibe aus meiner Erfahrung.
Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo isitreal, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  ChristianIV
12.2.2018  (#2)
Mit der Rahmenprovision verdient die Bank erstmal Geld unabhängig davon wieviel du im Minus bist, einfach für das das sie dir es so bereitstellen und jederzeit bereit sind dir soviel Geld zu geben wie hoch dein Rahmen ist.

Wenn die Bank sich keine PBU ausstellen lässt (Notaritätsgebühren) ist es auch rechtlich gesehen noch als Konsumkredit (volle Höhe könnte ja jederzeit abgerufen werden) zu werten aus Eigenkapitalsicht der Bank, so ist mein Wissensstand zu der ganzen Geschichte.

Trotzdem erstaunlich das man jetzt binnen kurzer Zeit 2 Topics hat wo Verträge unterschreiben werden ohne sie durchzulesen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#3)

zitat..
ChristianIV schrieb: Verträge unterschreiben werden ohne sie durchzulesen


Sollte im Beratungsgespräch entsprechend vorgestellt werden.
Leider halten Banken oft mit gewissen Themen hinterm Berg und bei Vertragsunterzeichnung hat man oft kaum Zeit um alles im Detail zu lesen.

1


  •  ChristianIV
12.2.2018  (#4)

zitat..
coisarica schrieb: Sollte im Beratungsgespräch entsprechend vorgestellt werden. Leider halten Banken oft mit gewissen Themen hinterm Berg und bei Vertragsunterzeichnung hat man oft kaum Zeit um alles im Detail zu lesen.


klar das Verkäufer ungern über Schattenseiten redet, gibt sicher Solche und Solche aber als Kunde kann man es ja einfordern,

entweder das sie einem in der Filiale nochmal richtig Zeit geben das man es in Ruhe lesen kann oder das man 24h vor dem Termin per email die Dokumente zugeschickt bekommt und sie zuhause liest

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#5)
Zur Bereitstellung ist alles erklärt.

Deswegen ist es ja so wichtig, die vorvertraglichen Informationen im Vorfeld zu bekommen (sagt ja schon der Name) und auch durchzustudieren!
Da stehen diese Dinge drinnen, auch die geforderten Sicherheiten wie Wechselwidmungserklärung, geforderte RAV 's, usw...

1
  •  Projector
13.2.2018  (#6)
Danke für die Beiträge. Ich habe bereits zwei Bankkredite/Baukonten gehabt, aber da war die Rahmenprovision scheinbar immer ein Fixbetrag und wurde immer nur einmalig eingefordert. Die Unterlagen hatte ich eh zum Durchstudieren gehabt. Die "Kleinigkeit" von 0,5% scheint mir da nicht aufgefallen zu sein. Erst jetzt in der Quartalsabbuchung wurde ich stutzig. Selber schuld. Trotzdem ärgerlich, dass man nach zwei Kreditabschlüssen so was übersieht.

1
  •  Neubau2017
15.2.2018  (#7)
Das war mitunter der Grund, warum wir ohne Baukonto gebaut haben. In einem Jahr kommt das nochmals eine ziemlich Summe zusammen. Kann man anderswo besser ausgeben.

1
  •  Projector
15.2.2018  (#8)

zitat..
Neubau2017 schrieb: Das war mitunter der Grund, warum wir ohne Baukonto gebaut haben. In einem Jahr kommt das nochmals eine ziemlich Summe zusammen. Kann man anderswo besser ausgeben.


Dann muss man aber das nötige Kleingeld haben. Kreditrückzahlung UND Mietwohnung kann sich nicht jeder leisten.

1
  •  Neubau2017
19.2.2018  (#9)
Haben über die V*B finanziert. Uns wurden die benötigten Summen einfach aufs Gehaltskonto überwiesen. Hatten dann zur Auswahl, ob wir mit der Tilgung gleich, oder erst bei gesamter Ausschöpfung des Kreditrahmens beginnen wollen.
Finde das dies die lukrativste Lösung für uns war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredithilfe?