« Baurecht  |

Baugenehmigung Anzeigeverfahren [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mihu1
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
8.8. - 22.12.2012
24 Antworten 24
24
Wir ärgern uns gerade mit der Bau und Anlagenbehörde Graz herum. Seit nunmehr 10 Wochen warten wir auf die Bewilligung unseres Bauvorhabens. Die Unterlagen sind alle vollständig eingereicht. Da wir die Zustimmung aller relevanten Nachbarn haben sollte es ein vereinfachtes Anzeigeverfahren werden. Jetzt habe ich im Steirischen Baugesetz folgenden Punkt gefudnen:

(6) Liegen keine Untersagungsgründe vor, ist dem Bauwerber eine Ausfertigung der planlichen Darstellung und Baubeschreibung mit dem Vermerk ,Baufreistellung' zuzustellen. Das angezeigte Vorhaben gemäß § 20 gilt ab Zustellung als genehmigt. Das angezeigte Vorhaben gilt auch als genehmigt, wenn nicht binnen acht Wochen ab Einlangen der vollständigen und mängelfreien Anzeige ein Untersagungsbescheid erlassen wird. (5)

Inwieweit kann man das geltend machen bzw. besteht die Möglichkeit einfach mit dem Bau zu beginnen?

Vom Baureferenten ist seit Wochen keine Rückmeldung gekommen (Urlaub/Krank). Langsam würden wir dann aber doch gerne Klarheit haben um die nächsten Schritte veranlassen zu können.

  •  mihu1
18.12.2012  (#21)
Weihnachtswunder - Erfolgsmeldung. Nach "nur" 6 Monaten und 14 Tagen bekommt man sogar in Graz eine Baugenehmigung (wohlgemerkt ohne Verhandlung). War dem Sachbearbeiter wohl dann auch einmal zu blöd das wir zu jeder Sprechstunde kamen (aber wohl das einzige das hilft).
Somit kanns Ende März losgehen. Hoffe uns bleiben weiter Verzögerungen erspart.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.12.2012  (#22)
@mihu1 - Naja, vielleicht wär´s ohne lästig sein sogar in 4 Monaten gegangen, wer weiss....? emoji

Gratuliere zur Baugenehmigung! Ruht euch über den Winter gut aus, ihr werdet die Energie brauchen.

Gruss,
mikee

1
  •  Clemi
18.12.2012  (#23)
Gratuliere! Wir sind bald Ende 9. Monat ( emoji ) in Graz, Verhandlung war im Oktober(!). Noch immer kein Bescheid da.... also wieder einmal Tel, Mails, hinfahren....

1
  •  Clemi
22.12.2012  (#24)
auch bei mir ist der Bescheid nun endlich da. Aber kein (Weihnachts) Wunder- nach unzähligen Geprächen, Anrufen und Mails und absurden Auflagen und "Juristischen-Fast- Sackgassen".... allen nach uns kann ich nur raten nur ja nicht abzuwarten sondern immer wieder nachzufragen und hinzugehen. Sogar beim letzten Schritt mit dem Versenden ist es zu einer unbegründeten Verzögerung gekommen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Straße asphaltieren