« Fertighaus  |

Bauen mit ERLER Wohlfühlhaus? Erfahrungen/Berichte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zimtmuffin
23.5.2019 - 16.4.2021
20 Antworten | 8 Autoren 20
1
21
Liebe Häuslbauer! 
Bei uns ist es bald so weit... Wir stürzen uns in das Projekt unser Traumhaus 2020 emoji

Jetzt stehen wir nach viel Kopfzerbrechen und Terminen kurz vor der Vergabe. Unser Favorit wäre die Firma ERLER Wohlfühlhaus. Viele Recherchen im Netz aber wirklich viele Infos oder hilfreiche Bewertungen konnte ich nicht finden. Beratung war top, Preis-Leistung gut...

Kennt ihr die Firma? Hat jemand mit Erler gebaut und kann seine Erfahrung mit uns teilen? 

Danke für eure Hilfe! 

  •  zimtmuffin
26.5.2019  (#1)
Kann mir das garnicht vorstellen, aber hat denn keiner Erfahrung mit ERLER gemacht? emoji

1
  •  CarinaM
26.5.2019  (#2)
Wirklich weiterhelfen können wir dir leider auch nicht. Einzig berichten, dass wir mit einem Berater (Musterhauspark Haid) sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir waren im Haus und haben uns auch deren Bungalow Konzepte angesehen. Wollten dann das Haus wieder verlassen, wurden aber vom Verkäufer aufgehalten. Er meinte, er würde uns gerne einen Vorschlag zeichnen und zukommen lassen. Hinterließen dann unsere Kontaktdaten, wurden aber nie kontaktiert. Einige Monate später rief er uns an und fragte, ob das Bauen bei uns noch aktuell wäre. Wir bejahten und teilten ihm aber auch mit, an Erler kein Interesse mehr zu haben. Angesprochen darauf, dass er uns einmal ein Angebot zukommen lassen wollte, folgten nur faule Ausreden. Er versuchte dann noch eine Weile herauszufinden, für welchen Anbieter wir uns entschieden haben und warum und wollte das Gespräch auch nach mehrfachem „Danke, wir haben bereits unterschrieben und kein Interesse mehr an Erler“ nicht beenden. 

1
  •  zimtmuffin
26.5.2019  (#3)

zitat..
CarinaM schrieb: Wirklich weiterhelfen können wir dir leider auch nicht.

Hallo Carina!
Helfen in dem Sinne tuts uns leider nicht richtig, aber danke fürs Teilen deiner Erfahrung :)
Wir hatten mit unserem Berater wirklich Glück und schon drei intensive, lange Gesprächstermine hinter uns und werden uns die nächsten Tage schlussendlich entscheiden, ob wir mit Erler bauen.


1


  •  paso
  •   Bronze-Award
27.5.2019  (#4)
Wir hatten das Glück, eine nette Beraterin (Musterhauspark Eugendorf) zu treffen, die uns anhand von unserem vorgezeichneten Plan, einen Plan gezeichnet und einen Kostenvorschlag gemacht hat. Die Dame war voll nett, Presi war aber zu hoch.. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden... 

1
  •  zimtmuffin
28.5.2019  (#5)

zitat..
paso schrieb: Deswegen haben wir uns dagegen entschieden... 

Danke fürs Teilen!
Bei uns liegt Erler, für das was wir bei unserem Haus alles an Extras haben wollten, preislich gut im Vergleich zu all den anderen Anbietern. 

2
  •  GustavGans23
1.2.2020  (#6)
Kann schon jemand (zB zimtmuffin?) mehr zum Thema Erler sagen? Habt ihr euch für den Anbieter entschieden? 

Sind ebenfalls auf der Suche nach einem Anbieter und Erler wirkte sehr sympathisch, aber Erfahrungen von anderen Kunden wären schon wirklich hilfreich. 

Danke! 

1
  •  zimtmuffin
7.2.2020  (#7)
Hallo GustavGans23!

Ja, wir haben uns für Erler entschieden emoji
Unser Haus wird in ein paar Wochen aufgestellt. Zur Ausführung selbst kann ich dir also noch nix sagen. Bis dato sind wir aber zufrieden was zb Kommunikation, Planung, Bemusterung und so angeht! 

1
  •  GustavGans23
23.2.2020  (#8)

zitat..
zimtmuffin schrieb: Hallo GustavGans23!

Ja, wir haben uns für Erler entschieden
Unser Haus wird in ein paar Wochen aufgestellt. Zur Ausführung selbst kann ich dir also noch nix sagen. Bis dato sind wir aber zufrieden was zb Kommunikation, Planung, Bemusterung und so angeht!

Hi ZM! 

Super, das freut mich für euch! 
Viel Spaß und Erfolg beim auf- und Ausbau! 

wäre schön wenn du eventuell nach Fertigstellung nochmal was von dir hören lassen könntest, also falls du mal Zeit findest :) 

LG! 

1
  •  zimtmuffin
24.2.2020  (#9)
Hallo GustavGans! 

Klar doch. Ich werde nach Fertigstellung nochmal schreiben emoji

1
  •  zimtmuffin
12.5.2020  (#10)
Wollte mal ein kurzes Update geben emoji

Es läuft gut, bis auf ein paar Verzögerungen - haben den Zeitaufwand fürs OSB nageln und Regips schrauben ziemlich unterschätzt. Aktuell wird gerade an der Fassade gearbeitet und wir sind noch immer zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten. Wir haben auch ein ausgezeichnetes Ergebnis beim Blower-Door-Test von unter 0,4 erreicht emoji

Das ein oder andere Problem gibt es natürlich immer auf einer Baustelle. Seitens Erler wurden die Probleme bis dato immer schnell gelöst. 

1
  •  Parapara
19.5.2020  (#11)

zitat..
zimtmuffin schrieb: Wollte mal ein kurzes Update geben

 Danke für deinen Berucht! Wir sind auch gerade auf der Suche nach Erfahrungen mit Erler. Würde mich über weitere Erfahrungen von dir freuen. 

1
  •  saerdna80
25.6.2020  (#12)

zitat..
zimtmuffin schrieb: Wollte mal ein kurzes Update geben

Hallo Zimtmuffin: Wollte mal nachfragen wie es bei euch mit Erler aussieht. Sind nämlich auch gerade am Planen und Erler (Eugendorf) hat uns eigentlich gut gefallen. Nur findet man relativ wenige Erfahrungsberichte online...
Wär super wenn du deine Erfahrungen teilen könntest.
Danke


1
  •  zimtmuffin
26.6.2020  (#13)
Hallo saerdna80!

Aktuelle Lage bei uns - es wird seitens Erler noch an der Außenhülle gearbeitet - es fehlen noch ein paar Sachen bis das Haus außen komplett fertig ist.

Bis dato noch immer zufrieden mit Erler 🙂

1
  •  saerdna80
29.6.2020  (#14)

zitat..
zimtmuffin schrieb: Bis dato noch immer zufrieden mit Erler 🙂

Super - das ist schön zu hören. Wir waren am Samstag in Eugendorf bei Herrn Langegger und haben mal mit der Planung begonnen. Haben auch einen sehr guten Eindruck von ihm und der Firma. Werden ihn jetzt mal mit der Detailplanung beauftragen. 
Daher bin ich interessiert ob das jetzt nur am Beginn so positiv läuft oder ob die dann auch bei der Umsetzung noch immer so gut sind.

1
  •  eigenheim1503
30.6.2020  (#15)
@zimtmuffin Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen :) Werde ich auch weiter verfolgen.

1
  •  Edalein007
23.9.2020  (#16)
Darf ich euch mal fragen welche Ausführung ihr gewählt habt? CLT oder Holzriegel? Erler baut meines Wissens ja beides? Hat Erler auch die Planung übernommen?

1
  •  zimtmuffin
13.10.2020  (#17)
@Edalein007 wir haben den Holzriegel gewählt, mit Installationsebene bei den Außenwänden und auf der Baustelle dann ausgeblasen mit Holzweichfaser 😊

Die Planung haben wir über einen freien Planer gemacht und sind mit dem fertigen Plan zu Erler gegangen. Die Einreichplanung hat dann natürlich Erler gemacht.

Kurzes generelles Status-Update. Das meiste von Erler ist abgeschlossen. Jetzt geht es nur noch darum, dass die ganzen Nachbesserungsarbeiten erledigt werden. Hier muss ich ehrlich sagen, das zieht sich jetzt schon lange hin und immer ist nicht alles erledigt. Es sind zwar Kleinigkeiten, nervt aber trotzdem 🙄 Wir machen ihnen jetzt schon Druck, dass bis zu unserem Einzug alle Punkte erledigt gehören. 

1
  •  Edalein007
1.3.2021  (#18)
@zimtmuffin Ich wollte mal nachfragen, ob von Seiten Erler schlussendlich alles fristgerecht erledigt wurde. Und wie nun das Gesamtfazit von euch lautet. emoji 

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. 

1
  •  zimtmuffin
16.4.2021  (#19)
Unser Gesamtfazit von unserem Hausbau mit Erler: 

Wir sind im November eingezogen, da waren noch ein paar Punkte offen, welche zum Teil nach und nach erledigt wurden. Leider gab es seitens Erler nach der letzten Teilzahlung keine Bemühungen mehr irgendetwas zu koordinierren und so wurde alles von uns koordiniert. Hat viele Vorteile gehabt und auch der Zwischenmann war dann nicht mehr nötig. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, dass wir uns für Erler entschieden haben. Die beauftragten Subfirmen (Erler ist ja ein reiner Koordinator sprich es wird alles an Subfirmen vergeben, nur die Planung und Projektbetreuung wird direkt von Erler gemacht) waren alle in Ordung. Vorallem die beauftragte Zimmerrei hat uns sehr beeindruckt.

Wie eine schlüsselfertige Ausführung von einem mit Erler gebauten Haus aussieht, kann ich nicht sagen, da wir "nur" den sogenannten Edelrohbau hatten - also den Innenausbau komplett selber gemacht haben, aber unterm Strich würden wir sogar wieder mit Erler bauen.

Hoffe es wurde ein bisschen Licht in hinter die Fassade von Erler gebracht 😄

1
  •  Edalein007
16.4.2021  (#20)
Danke @zimtmuffin für deine neuerliche Rückmeldung! 

Was hattet ihr dann schlussendlich alles an Erler vergeben? Wie viel habt ihr euch nun durch selbst vergeben bzw. selbst ausbauen gespart? Sprich: rentiert sich der Aufwand? 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heißer Tipp für alle Bauherren: Kuvert von Teilrechnungen aufheben!