« Hausbau-, Sanierung  |

Baubewilligung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nicoletta
13.11. - 14.11.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Ich habe eine Frage zur Baubewilligung in Oberösterreich.

Wenn ich eine Bauplan einreiche z.B. Größe des Hauses 8x13 m und ich dann doch kleine bauen möchte (aus Kostengründen) 8x10 muss ich das dann neu bewilligen lassen oder kann ich einfach einen Teil des Gebäudes weglassen ohne neue Bewilligung

  •  hoth
  •   Bronze-Award
13.11.2017  (#1)
jegliche Abweichung von genehmigten Bauplan, egal ob kleiner/größer höher/niedriger musst du neu einreichen!
Wenn du nur die Fenster od. Zwischenwände etwas verschiebst interessiert sich da keiner dafür...
Zudem sind ja auch die Anschlusskosten für z.B. Kanal ja auf die bebaute Fläche bezogen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.11.2017  (#2)

zitat..
hoth schrieb: nur die Fenster


auch das kann u.U. Auswirkung auf die Baubewilligung haben.
Wenn im Bauwich zB keine Fenster sein dürfen oder wenn dadurch minimale Belichtungsflächen unterschritten werden.

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
14.11.2017  (#3)
darum habe ich auch geschrieben

zitat..
hoth schrieb: etwas verschiebst


nicht gleich an anderer Stelle ein neues machen emoji


1


  •  utes
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#4)
ja musst du- es geht das verkürzte Verfahren (Unterschrift aller Nachbarn) dann sparst du dir wenigstens die Bauverhandlung

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
14.11.2017  (#5)
eine kleine korrektur kann je nach Gemeinde (zumindest war es bei uns in OÖ so) auch ohne Unterschrift funktionieren. Da erhalten die Nachbarn nur eine Info per Post.
3 meter weniger ist (auch wenn es weniger ist), ist für mich aber keine "kleine" Korrektur :)
einfach nachfragen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entsorgung OÖ - Bezirk Grieskirchen/Ried/I