« Fertighaus  |

Bauaufsicht bei FTH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oktober70
28.5. - 2.6.2013
2 Antworten 2
2
Hallo,
wir befinden uns gerade in der heißen Phase der Planung für unser EFH ausgeführt als FTH FTH [Fertigteilhaus]. Werden sollen es 125m2 Wohnfläche aufgeteilt in OG,EG + Keller genutzt als Büro bzw. Gästezimmer. Meine Frage: Lohnt sich eine örtliche Bauaufsicht wenn man als Bauherr nicht ständig auf der Baustelle Vorort sein kann bzw. die Fachkenntnisse an die Grenzen stoßen. Planung wird von FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma durchgeführt die auch die Pläne zeichnet. Ich will nur einen unabhängigen Fachmann der den Handwerkern vor allem auch beim Kellerbau über die Schulter schaut. Was kann sowas kosten bzw. wo bekommt man so einen? Das ganze findet in der Nähe von Klagenfurt (Kärnten) statt. Dankeschön!
Okt70

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.5.2013  (#1)
Bausachverständiger - Wir waren zwar sätändig auf der Baustelle, waren aber auch nicht bei Allem kundig, also hamma uns an Bausachverständigen geleistet, der uns 2x besucht hat und sich die Geschichte angeschaut hat.
Idealerweise vorm Rigipsen, daß ma noch was Retten kann und dass er mehr sieht.
Kann diese Methode nur empfehlen.

Bin aus NÖ.

Kann Dir meinen (per PN) empfehlen, kann aber net sagen, ob er zu euch nach K auch fährt...

lg, Wolfgang

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
2.6.2013  (#2)
Also wir habens so gemacht, dass unser Sachverständiger die Pläne vorab gecheckt hat, danach hat er uns geraten viele Fotos auf der Baustelle zu machen. Auch wenn wir uns nicht auskennen sollen wir einfach auf jedes Eckerl und Futzerl die Kamera halten und im Falle er würde dann was sehen wollen kramt er sich schon raus, was er braucht. Es schadet nicht einen SV zu nehmen, bei dem die Firmen, gleich wissen was los ist, wenn sie seinen Namen hören. Fachwissen war also nicht verlangt, aber klarerweise haben wir uns ein bissl eingelesen um nicht komplett blank dazustehen. Am Ende der Aufstellens (vor dem Spachteln) hat er die Endabnahme gemacht. Wenns wo nicht gepasst hat, musste eh die ausführende Firma schauen wie sie es wieder hinbekommt. Dazu gabs noch den Blower Door Test, der ohnehin vorgeschrieben.
Das Ganze hat sich finanziell in einem sehr überschaubaren Rahmen gehalten und hat viel gebracht. Wir hatten auch noch einen SV vom Land gestellt bekommen (wg. d. Förderung), aber der war für die Würscht, weil er der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma blind vertraut hat und nur überall seine Hakerl hingemacht hat.

Gerade beim FTH FTH [Fertigteilhaus] musst du eh nicht ständig auf der Baustelle sein, vor allem wenn es ein namhafter Hersteller ist. Beim Aufstellen die zwei Tage wirst dir ja frei nehmen können und wollen und ansonsten reicht es den Baufortschritt am Abend zu dokumentieren. Einer von uns war morgens vor der Arbeit dort, um die anstehenden Arbeiten zu besprechen und das Team lukullisch zu versorgen, der andere am Abend und zwischendurch wurde telefoniert, wenns Fragen gab. Die hatten selber auch eine sehr ausführliche Fotodokumentation auf der Baustelle, um sich selbst abzusichern. Die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma hat auch den Installateur und den Elektriker koordiniert, sodass wir auch hier nicht vor Ort sein mussten und die arbeiten wurden für uns auch mitdokumentiert (bevor zum Beispiel irgendwas zugemacht wurde). Zu dem haben sich die Montageteams gegenseitig gebenchmarkt wer bessere Blower Door Testwerte erreicht und wer die wenigsten Mängel hat. Der Ansporn sorgte auch für qualitativ gute Leistungen.
Wir haben dazu ein kostenloses Webalbum erstellt, in dem alle Fotos waren und der SV sowie die Bauleiter/ Techniker der teilnehmenden Firmen hatten den Link. Das diente uns das als gemeinsame Kommunikationsbasis, wenn Fehler entdeckt wurden. War alles sehr easy und börserlschonend aufgesetzt.

In deinem Fall würde ich eben den Kellerbau separat von einem SV abnehmen lassen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schalldämmung Aussenwand