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Batterie zu bestehender PV-Anlage

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  •  BK1982
  •   Gold-Award
21.11. - 29.11.2024
40 Antworten | 21 Autoren 40
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Hallo zusammen,

ich habe ein paar Frage an die PV-Experten:

Ausgangssituation:
  • ich hab im Frühjahr meine PV auf ca. 8,65 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] aufstocken lassen & dabei einen 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Wechselrichter gekauft
  • ich hab aber bewusst auf einen hybrid Wechselrichter verzichtet & somit auf die Schnittstelle zu einer DC Batterie, weil ich im Keller eigentlich keinen Platz mehr für die Batterie hab & ich mir gedacht hab ich stelle mir die Batterie gleich ins Carport & kann dann damit auch noch fahren …….. 😉
  • leider wird das bei uns ja in absehbarer Zeit nicht freigeschalten, obwohl einige Autos das schon könnten (wobei das VW nach einer gewissen Anzahl von Entladezyklen abstellt …………….. )
  • und im Frühjahr werden die Netzgebühren bei uns um ca. 30% erhöht, was natürlich dazu führt dass die Erhöhung des Autarkiegrades – also der Invest in eine Batterie - nochmals attraktiver wird
Hierzu jetzt meine Fragen:
  • was kann ich machen, ohne gleich wieder den bestehenden quasi neuen Wechselrichter weg zu werfen bzw. zu tauschen gg. einen Hybrid Wechselrichter, um trotzdem in eine Batterie einspeisen zu können (è AC Batterie – welche ist da empfehlenswert)
  • gleichzeitig hat sich mein Platzproblem natürlich auch nicht verbessert – gibt es größere (AC) Batterien, die man sich in Carport stellen kann – die Speicher von Balkonkraftwerken stehen ja auch am Balkon herum.

Vielen lieben Dank!
LG

  •  Cyber83
  •   Silber-Award
21.11.2024  (#1)
-) carport & batterien: im winter, bei minusgraden, brauchst eine heizung dass die batterien eine akzeptable lade-/entladeleistung haben.
-) des weiteren: je nach bundesland brauchst glaub ich auch im carport extra abtrennungen der batterie.
-) ac-gekoppelte batterien: haben immer einen schlechteren wirkungsgrad (sprich du hast dann weniger effektiven output an kWh - also brauchst eine größere batterie!) als DC-gekoppelte systeme.

ich persönlich würde wechselrichter tauschen, platz für die batterie (plus ggf brandabschottung, wenn bei euch vorgeschrieben) schaffen, und die differenz als "lehrgeld" sehen. den bestehenden WR WR [Wechselrichter] kannst eventuell für weitere PV-fläche weiterverwenden. emoji

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  •  aspire77
21.11.2024  (#2)
Hm, wieso Heizung? Wie verhält sich denn so eine Batterie in einer Garage wo es auch mal 0 oder -1 bis -2 bekommt?

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  •  ds50
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#3)
Eine LiFePo4 Batterie soll man nie unter 0°C laden, wenn möglich immer >5°C (wenn geht mit reduziertem Ladestrom bei kälteren Temperaturen). Im Carport nicht realisierbar --> deswegen Heizung.

Übrigens kann es im Sommer natürlich auch im Carport gern mal 35°C haben - zwar nicht ganz so schlimm für die Batterie als die tiefen Temperaturen, aber ideal ist was anderes.

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  •  stefan4713
21.11.2024  (#4)
bezüglich temperaturen hab ich im carport bei unseren breitengraden ohne jeglichen "schutz" schon ein problem, keine ahnung wie das bei dir ist
BYD HVM/HVS -10 bis +50


_aktuell/20241121705467.png

bekannter hat einen LG wechselrichter da steht bei der batterie auch -10 bis +45


_aktuell/20241121749932.png

also -10 hast in einem carport relativ doch in östtereich in der einen oder anderen nacht
bei uns in der weststeiermark hatten wir immerwieder 1-2 wochen in der nacht -15 grad

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  •  optimizer
21.11.2024  (#5)
bin schon gespannt wie sich mein SE-Speicher im ersten Winter im geschlossenen/ungeheizten Carport verhält. laut SE-Datenblatt haben die Akku angeblich nee Heizung an Board😀, hier eine Kopie vom DBL

_aktuell/2024091514517.jpg

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.11.2024  (#6)
Die einfachste und billigste Variante ohne die bestehende PV und den WR WR [Wechselrichter] auch nur anschaun zu müssen ist ein einphasiger Victron Wechselrichter mit einer LiFePo-Niedervoltbatterie dazu.
Einziger echter Nachteil gegenüber einer vollwertigen Hybridlösung - kein 3-phasiger Notstrom, stattdessen eine einphasige 230V-Notstrom-Steckdose. 
Das Ding ist so groß wie ein Meutertrog, aber unter 5°C kannst du sie nicht betreiben.
Dafür halt preislich unschlagbar.

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  •  raul2100
  •   Bronze-Award
21.11.2024  (#7)

zitat..
Gawan schrieb:

Die einfachste und billigste Variante ohne die bestehende PV und den WR WR [Wechselrichter] auch nur anschaun zu müssen ist ein einphasiger Victron Wechselrichter mit einer LiFePo-Niedervoltbatterie dazu.
Einziger echter Nachteil gegenüber einer vollwertigen Hybridlösung - kein 3-phasiger Notstrom, stattdessen eine einphasige 230V-Notstrom-Steckdose. 
Das Ding ist so groß wie ein Meutertrog, aber unter 5°C kannst du sie nicht betreiben.
Dafür halt preislich unschlagbar.

Hast du hier ein Komplettangebot zufällig zur Hand?
Speicher Größe  bis max.15?
Hab nämlich auch Solaredge Anlage ohne Hybrid WR WR [Wechselrichter].
Gilt hier auch die Speicher Förderung? Module muß ich auch besorgen für die Speicher Förderung? 
Abnahme durch offiziellen Elektriker?


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  •  christoph1703
22.11.2024  (#8)

zitat..
raul2100 schrieb: Abnahme durch offiziellen Elektriker?

Ja, weil du einen zusätzlichen Wechselrichter ans Netz hängst. Da kommst du gegebenenfalls auch in die Leistungsmessung.

Bei einem unangemeldeten Eigenbau wirds vermutlich keine Förderung geben.


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  •  ds50
  •   Gold-Award
22.11.2024  (#9)

zitat..
raul2100 schrieb: Hast du hier ein Komplettangebot zufällig zur Hand?

Sowas z.B.:

https://www.offgridtec.com/offgridtec-backup-kit-7kwh-pylontech-lifepo4-akku-victron-multiplus-ii-48-5000-wechselrichter-1-phasig.html

Gawans Lösung hab ich auch, nämlich mit einem DIY Akku, womit man dann gesamt schon < 4k€ kommen kann - wenn man denn weiß, was man tut, bzw. den Erbauer vertraut.

Mein Eli muss nur den Victron abnehmen. Förderung ist da nicht möglich bzw. mir bei dem Preis egal. 😉


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  •  raul2100
  •   Bronze-Award
22.11.2024  (#10)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
raul2100 schrieb: Hast du hier ein Komplettangebot zufällig zur Hand?
───────────────

Sowas z.B.:

https://www.offgridtec.com/offgridtec-backup-kit-7kwh-pylontech-lifepo4-akku-victron-multiplus-ii-48-5000-wechselrichter-1-phasig.html

Gawans Lösung hab ich auch, nämlich mit einem DIY Akku, womit man dann gesamt schon < 4k€ kommen kann - wenn man denn weiß, was man tut, bzw. den Erbauer vertraut.

Mein Eli muss nur den Victron abnehmen. Förderung ist da nicht möglich bzw. mir bei dem Preis egal. 😉

So etwas mit 7kWh Speicher wäre ausreichend bei mir, Preis ist ja super mit unter 4. Dann kommt hier nur mehr das Anschließen mit Arbeit hinzu? Netzbetreiber muss man Bescheid geben da auch schätz ich durch Elektriker? Wärmepumpe,Herd etc. wird nicht laufen da dreiphasig richtig?

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  •  jotschi
  •   Bronze-Award
22.11.2024  (#11)
nachdem der Zähler saldierend arbeitet, gibts bzgl. Einsparung / Eigenverbrauch übrerhaupt keine Nachteile? Auch nicht bei den Netzentgelten? War mir so nicht bewusst.

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  •  Fani
22.11.2024  (#12)

zitat..
raul2100 schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

Die einfachste und billigste Variante ohne die bestehende PV und den WR WR [Wechselrichter] auch nur anschaun zu müssen ist ein einphasiger Victron Wechselrichter mit einer LiFePo-Niedervoltbatterie dazu.
Einziger echter Nachteil gegenüber einer vollwertigen Hybridlösung - kein 3-phasiger Notstrom, stattdessen eine einphasige 230V-Notstrom-Steckdose. 
Das Ding ist so groß wie ein Meutertrog, aber unter 5°C kannst du sie nicht betreiben.
Dafür halt preislich unschlagbar.
───────────────

Hast du hier ein Komplettangebot zufällig zur Hand?
Speicher Größe  bis max.15?
Hab nämlich auch Solaredge Anlage ohne Hybrid WR WR [Wechselrichter].
Gilt hier auch die Speicher Förderung? Module muß ich auch besorgen für die Speicher Förderung? 
Abnahme durch offiziellen Elektriker?

https://www.enercab.at/535-speichernachruestung


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  •  jotschi
  •   Bronze-Award
22.11.2024  (#13)
hätte zu dem System noch eine Frage: wie verhält sich die Notstromfunktion, wenn z.B. an bewölkten Tagen der Speicher nicht voll wird?

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.11.2024  (#14)
Ja nachdem was du einstellst. ;) Wir entladen im Winter nur bis max. 30% die Batterie und sonst  wird auch die Batterie aus dem Netz gestützt um im Falle des Falles noch Reserven für den Notstrom zu haben. Das doofe ist eben dass diese Szenarien meist im Winter sind.
Viele denken dass eine Batterie automatisch die Notsromszenarien übernimmt. Ist aber je nach Setup nur bedingt der Fall und eher dazu da deinen Netzbezug generell zu  minimieren.

Wir hatten ja ähnliche Ausgangslage. Fertige SE Anlage im/am Carport (Traktor/Geräte). Heuer hat sich eine Deye Hybrid inkl. fetter Batterie (42,5 kWh) dazugesellt. Preislich auch unschlagbar würd ich meinen und unsere gesamte Last hängt am Notstrom (auch 3 phasig). Die alte Anlage kann man am Generator Eingang betreiben.
Haben dann die Ecke wo die WR WR [Wechselrichter] und Batterie steht eingehaust, brandschutztechnisch aufgemöbelt und eine günstige Split Klima installiert, die im Sommer die Abwärme rausbringt und im Winter heizen kann.

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  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
22.11.2024  (#15)

zitat..
Innuendo schrieb:

Ja nachdem was du einstellst. ;) Wir entladen im Winter nur bis max. 30% die Batterie und sonst  wird auch die Batterie aus dem Netz gestützt um im Falle des Falles noch Reserven für den Notstrom zu haben. Das doofe ist eben dass diese Szenarien meist im Winter sind.
Viele denken dass eine Batterie automatisch die Notsromszenarien übernimmt. Ist aber je nach Setup nur bedingt der Fall und eher dazu da deinen Netzbezug generell zu  minimieren.

Wir hatten ja ähnliche Ausgangslage. Fertige SE Anlage im/am Carport (Traktor/Geräte). Heuer hat sich eine Deye Hybrid inkl. fetter Batterie (42,5 kWh) dazugesellt. Preislich auch unschlagbar würd ich meinen und unsere gesamte Last hängt am Notstrom (auch 3 phasig). Die alte Anlage kann man am Generator Eingang betreiben.
Haben dann die Ecke wo die WR WR [Wechselrichter] und Batterie steht eingehaust, brandschutztechnisch aufgemöbelt und eine günstige Split Klima installiert, die im Sommer die Abwärme rausbringt und im Winter heizen kann.

Was hast du da für eine Hochvolt dran gehängt? Sind ja nicht billig die Dinger.


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.11.2024  (#16)
https://www.hofman-energy.com/Batteriespeicher-Premium-LiFePO4-4096-kWh-stapelbar-HOFMAN-ENERGY

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  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
25.11.2024  (#17)

zitat..
Innuendo schrieb:

https://www.hofman-energy.com/Batteriespeicher-Premium-LiFePO4-4096-kWh-stapelbar-HOFMAN-ENERGY

Das ist aber kein Hochvolt...


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.11.2024  (#18)
Nein. Hab ich auch nicht behauptet. 😀

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  •  hofimax
  •   Silber-Award
26.11.2024  (#19)

zitat..
Zwosti schrieb:

Was hast du da für eine Hochvolt dran gehängt? Sind ja nicht billig die Dinger.

Bezüglich Hochvolt hab ich diese Pylontech gerade im Auge, der Preis ist aktuell verdammt gut!
https://e4mobility.at/pylontech/pylontech-force-h2-speicherset/FORCE-H2-14.21


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  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
27.11.2024  (#20)

zitat..
Zwosti schrieb:
──────..
Innuendo schrieb:

https://www.hofman-energy.com/Batteriespeicher-Premium-LiFePO4-4096-kWh-stapelbar-HOFMAN-ENERGY
───────────────
Das ist aber kein Hochvolt...

Die Hochvolt Variante
https://www.hofman-energy.com/Batteriespeicher-Premium-LiFePO4-3072-kWh-stapelbar-Hochvolt-Felicity




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  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
27.11.2024  (#21)

zitat..
hofimax schrieb:

──────..
Zwosti schrieb:

Was hast du da für eine Hochvolt dran gehängt? Sind ja nicht billig die Dinger.
───────────────

Bezüglich Hochvolt hab ich diese Pylontech gerade im Auge, der Preis ist aktuell verdammt gut!
https://e4mobility.at/pylontech/pylontech-force-h2-speicherset/FORCE-H2-14.21

96V zähle ich nicht gerade zu Hochvolt....


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