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-) carport & batterien: im winter, bei minusgraden, brauchst eine heizung dass die batterien eine akzeptable lade-/entladeleistung haben. -) des weiteren: je nach bundesland brauchst glaub ich auch im carport extra abtrennungen der batterie. -) ac-gekoppelte batterien: haben immer einen schlechteren wirkungsgrad (sprich du hast dann weniger effektiven output an kWh - also brauchst eine größere batterie!) als DC-gekoppelte systeme. ich persönlich würde wechselrichter tauschen, platz für die batterie (plus ggf brandabschottung, wenn bei euch vorgeschrieben) schaffen, und die differenz als "lehrgeld" sehen. den bestehenden WR WR [Wechselrichter] kannst eventuell für weitere PV-fläche weiterverwenden. |
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Hm, wieso Heizung? Wie verhält sich denn so eine Batterie in einer Garage wo es auch mal 0 oder -1 bis -2 bekommt? |
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Eine LiFePo4 Batterie soll man nie unter 0°C laden, wenn möglich immer >5°C (wenn geht mit reduziertem Ladestrom bei kälteren Temperaturen). Im Carport nicht realisierbar --> deswegen Heizung. Übrigens kann es im Sommer natürlich auch im Carport gern mal 35°C haben - zwar nicht ganz so schlimm für die Batterie als die tiefen Temperaturen, aber ideal ist was anderes. |
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bezüglich temperaturen hab ich im carport bei unseren breitengraden ohne jeglichen "schutz" schon ein problem, keine ahnung wie das bei dir ist BYD HVM/HVS -10 bis +50 bekannter hat einen LG wechselrichter da steht bei der batterie auch -10 bis +45 also -10 hast in einem carport relativ doch in östtereich in der einen oder anderen nacht bei uns in der weststeiermark hatten wir immerwieder 1-2 wochen in der nacht -15 grad |
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bin schon gespannt wie sich mein SE-Speicher im ersten Winter im geschlossenen/ungeheizten Carport verhält. laut SE-Datenblatt haben die Akku angeblich nee Heizung an Board😀, hier eine Kopie vom DBL |
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Die einfachste und billigste Variante ohne die bestehende PV und den WR WR [Wechselrichter] auch nur anschaun zu müssen ist ein einphasiger Victron Wechselrichter mit einer LiFePo-Niedervoltbatterie dazu. Einziger echter Nachteil gegenüber einer vollwertigen Hybridlösung - kein 3-phasiger Notstrom, stattdessen eine einphasige 230V-Notstrom-Steckdose. Das Ding ist so groß wie ein Meutertrog, aber unter 5°C kannst du sie nicht betreiben. Dafür halt preislich unschlagbar. 1 |
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Hast du hier ein Komplettangebot zufällig zur Hand? Speicher Größe bis max.15? Hab nämlich auch Solaredge Anlage ohne Hybrid WR WR [Wechselrichter]. Gilt hier auch die Speicher Förderung? Module muß ich auch besorgen für die Speicher Förderung? Abnahme durch offiziellen Elektriker? |
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Ja, weil du einen zusätzlichen Wechselrichter ans Netz hängst. Da kommst du gegebenenfalls auch in die Leistungsmessung. Bei einem unangemeldeten Eigenbau wirds vermutlich keine Förderung geben. |
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Sowas z.B.: https://www.offgridtec.com/offgridtec-backup-kit-7kwh-pylontech-lifepo4-akku-victron-multiplus-ii-48-5000-wechselrichter-1-phasig.html Gawans Lösung hab ich auch, nämlich mit einem DIY Akku, womit man dann gesamt schon < 4k€ kommen kann - wenn man denn weiß, was man tut, bzw. den Erbauer vertraut. Mein Eli muss nur den Victron abnehmen. Förderung ist da nicht möglich bzw. mir bei dem Preis egal. 😉 |
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So etwas mit 7kWh Speicher wäre ausreichend bei mir, Preis ist ja super mit unter 4. Dann kommt hier nur mehr das Anschließen mit Arbeit hinzu? Netzbetreiber muss man Bescheid geben da auch schätz ich durch Elektriker? Wärmepumpe,Herd etc. wird nicht laufen da dreiphasig richtig? |
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nachdem der Zähler saldierend arbeitet, gibts bzgl. Einsparung / Eigenverbrauch übrerhaupt keine Nachteile? Auch nicht bei den Netzentgelten? War mir so nicht bewusst. |
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https://www.enercab.at/535-speichernachruestung |
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hätte zu dem System noch eine Frage: wie verhält sich die Notstromfunktion, wenn z.B. an bewölkten Tagen der Speicher nicht voll wird? |
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Ja nachdem was du einstellst. ;) Wir entladen im Winter nur bis max. 30% die Batterie und sonst wird auch die Batterie aus dem Netz gestützt um im Falle des Falles noch Reserven für den Notstrom zu haben. Das doofe ist eben dass diese Szenarien meist im Winter sind. Viele denken dass eine Batterie automatisch die Notsromszenarien übernimmt. Ist aber je nach Setup nur bedingt der Fall und eher dazu da deinen Netzbezug generell zu minimieren. Wir hatten ja ähnliche Ausgangslage. Fertige SE Anlage im/am Carport (Traktor/Geräte). Heuer hat sich eine Deye Hybrid inkl. fetter Batterie (42,5 kWh) dazugesellt. Preislich auch unschlagbar würd ich meinen und unsere gesamte Last hängt am Notstrom (auch 3 phasig). Die alte Anlage kann man am Generator Eingang betreiben. Haben dann die Ecke wo die WR WR [Wechselrichter] und Batterie steht eingehaust, brandschutztechnisch aufgemöbelt und eine günstige Split Klima installiert, die im Sommer die Abwärme rausbringt und im Winter heizen kann. |
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Was hast du da für eine Hochvolt dran gehängt? Sind ja nicht billig die Dinger. |
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https://www.hofman-energy.com/Batteriespeicher-Premium-LiFePO4-4096-kWh-stapelbar-HOFMAN-ENERGY |
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Das ist aber kein Hochvolt... |
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Nein. Hab ich auch nicht behauptet. 😀 |
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Bezüglich Hochvolt hab ich diese Pylontech gerade im Auge, der Preis ist aktuell verdammt gut! https://e4mobility.at/pylontech/pylontech-force-h2-speicherset/FORCE-H2-14.21 |
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Die Hochvolt Variante https://www.hofman-energy.com/Batteriespeicher-Premium-LiFePO4-3072-kWh-stapelbar-Hochvolt-Felicity |
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96V zähle ich nicht gerade zu Hochvolt.... |
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