« Baufinanzierung  |

Bankkredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  sonnenstrahl
29.5. - 7.6.2012
46 Antworten 46
46
Folgendes: Unser Haus ist gerade in Bau. Nun brauchen wir einen Kredit- haben uns lange erkundigt. Nun ja und haben heute schlussendlich unserem Finanzberater zugesagt (der hat wirklich ein Top) Angebot für uns. Keine Bank konnte das toppen. Nur ein Angebot war noch ausständig. So heute zu Mittag habe ich unserem Berater zugesagt- nächste Woche haben wir Termin zum Unterschreiben. Heute NM ruft uns der mit dem letzt ausständigem Angebot an, und es ist noch besser. Kann ich das andere einfach absagen? Haben nichts unterschrieben?
Bitte dringend!

  •  Breitfuss
29.5.2012  (#1)
Wenn noch nichts unterschrieben ist, warum sollte man dann nicht absagen können? Einfach freundlich anrufen und entschuldigen, aber man hat doch noch ein besseres Angebot bekommen und muss leider absagen. Fertig.

Vielleicht will er ja die Konditionen vom besseren Angebot wissen und kann doch noch was machen ;)

1
  •  sonnenstrahl
29.5.2012  (#2)
Ja denke auch, dass es kein Problem ist- nur die Konditionen sind wirklich besser! Danke für deinen Beitrag

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.5.2012  (#3)
wenn im vertrag schriftlichkeit verlangt ist - kein problem, - weil nur mündliche zusage. ansonsten greift rücktrittsrecht.

http://www.ak-salzburg.at/bilder/d97/Ruecktrittsrecht.PDF

1


  •  sonnenstrahl
30.5.2012  (#4)
Es wurde bisher noch gar nichts schriftlich gemacht- nur mündl.
Ich bin gespannt- heute weiß ich mehr- zitter schon!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.5.2012  (#5)
wozu zittern? - rücktrittsrechte gelten als konsument sowieso - und wenn der finanzberater für sein honorar ned amal das beste angebot rüberbringt, ist auch die sachlage klar. im allgemeinen ist ein vermittlungsvertrag auf erfolgsbasis - und wenn der "erfolg" nicht eintritt, gibt's kein geld.
wie oben erwähnt: er hat ja immer noch die chance, das letztanbot zu toppen... bazar ist offen!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2012  (#6)
der finanzheini bekommt doch eh 50% der bearbeitungsgebühr, die du der bank zahlst an vermittlungsprovision... soll er seine arbeit gut machen, dann gibts auch was ;) ich würd ihm das neue angebot schicken und schaun, was er sagt.

1
  •  alfa2
30.5.2012  (#7)
mich würden die konditionen des besten angebots interessieren, vielleicht kannst sie kurz reinschreiben und sagen was beim anderen angebot schlechter ist...

1
  •  sonnenstrahl
30.5.2012  (#8)
So eigentlich kann man die Angebot so nicht vergleichen- beim einen haben wir 5000 Euro weniger und eine Laufzeit von 40 Jahren und das andere haben wir auf 30 Jahre und eben um 5000 euro mehr.
uns wäre eine längere Laufzeit lieber, weil wir uns so sicherer fühlen, falls die zinsen steigen oder mal mit einem von uns was ist. Wobei wir haben gerade worst case, weil ich in karenz bin. Tilgen wollten wir denoch in 30 Jahren.
Jetzt wird wohl das gefühl entscheiden!

1
  •  solo
30.5.2012  (#9)
Deine beiden Angebote lassen sich aber sehr schwer vergleichen.
Da eine Aussage treffen welches besser ist, ist schwierig. Apfel oder Birne.
Ich würde euch zum Angebot mit der längeren Laufzeit raten. (BAWAGPSK?)
Geringe monatliche Belastung, damit man sich nebenbei wieder Bonität, sprich Kapital aufbauen kann.
Aber bitte beim sparen keine Bindungen über 2 Jahre eingehen. Laufzeiten und Bindungen sind nicht notwendig um gute Rendite zu erwirtschaften.


1
  •  sonnenstrahl
30.5.2012  (#10)
@solo: Ja genau, man kann es nicht vergleichen.
Kann nur schauen Bearbeitungsgebühr, Aufschlag auf 3 Monats Euribor usw. Und uns ist auch die längere Laufzeit sympatischer!
Und danke für deinen Spartipp- hast recht!

1
  •  humi
30.5.2012  (#11)
wenns um solo geht sollst dir auch um 50k mehr aufnehmen und die anlegen. wie sinnvoll das ist darfst selbst entscheiden emoji
bei der längeren laufzeit würde ich das pensionsantrittsalter nicht außer acht lassen und eine event. renovierung in 20-25-30 jahren!?
wieviel kann und wird man monatlich wirklich sparen wenn man um 10 jahre eine längere laufzeit nimmt? um wieviel bezahlt man gesamt mehr zurück mit der längeren laufzeit? dies sind fragen die ich mir stellen würde.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2012  (#12)
is bei beiden angeboten der aufschlag auf den basiszins gleich hoch?

1
  •  sonnenstrahl
30.5.2012  (#13)
Ja der Aufschlag ist gleich hoch!

@humi: Was 50k mehr aufnehmen?? Haha- nicht wirklich!
Ja genau das sind die Punkte- Pension, Renovierungen usw.
Nur die Rate ist nun doch niedrig (könnte sich auch einer alleine leisten) und ich denke da bin ich auf der sicherern Seite. Ich habe immer Angst vor Worst Case- Zinsen steigen auf 12% usw- ich will es mir dann einfach auch leisten können (ich bin einfach zu sicherheitsbezogen).
Mein Bauch hat wie ich herauslese, eh schon entschieden!

1
  •  humi
30.5.2012  (#14)
les dir da die letzten seiten durch, dann weißt von was ich da rede emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/26649_8

ja das sind alle punkte die viele beschäftigen, ein risiko bleibt einfach. glaub mir, wenn die zinsen auf 12% steigen, müssen sich die banken was einfallen lassen, was tun die mit den ganzen häusern?
da wirds mehr strundeln, nicht nur euch!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#15)
bauchgefühl und intuition können ja enrorm viel kompensieren - ... da wäre ich der letzte, der das bestereitet: http://www.energiesparhaus.at/forum/9163

"sicherheit" ist zwar ein hübsches verkaufsargument, aber im konkreten nicht wirklich sinnvoll: http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheit

trotzdem wären hier auch ein paar grundlegende überlegungen und ein kostenvergleich anhand der laut verbraucherkreditgesetz auszuweisenden kosten nicht sinnlos.
längere laufzeit + niedrigere raten = ohne disziplin für regelmäßige sondertilgungen sauteuer, weil zinseszinseffekt. das bisschen differenz bei der monatlichen rate kommt über die laufzeit enorm teuer: http://www.conserio.at/online-kreditrechner-kostenlos/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  atma
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#16)
ich gebe creator recht, es ist eine sache der disziplin. wir haben uns auch für 40 jahre laufzeit entschieden - länger als 20 jahre wolln wir aber ned dafür zahlen. wir werden jedes quartal eine ordentliche sondertilgung zusammenbekommen - um die einzahlung muss man sich aber selber kümmern.
wenn man aber eher der mensch ist, der die rate zahlt, die halt abgebucht wird und sich da ned so drum kümmern will, ist eine zu lang gewählte laufzeit sehr teuer.

1
  •  sonnenstrahl
31.5.2012  (#17)
Ja und wir sind beide eher die Sparer Typen. Haben jetzt auch jede Menge gespart, deswegen trau ich uns das auch zu! Aber danke für eure Überlegungen- sehr interessante Komponente dabei, die vielleicht sonst nicht bedacht werden!

1
  •  solo
31.5.2012  (#18)
Ich rate niemanden sich 5ok mehr aufzunehmen und anzulegen.
Ich rate aber jedem sich 10-20% Eigenkapital auf die Seite zu legen. Das sind nunmal 20-40k je nach Kredithöhe.

Wenn wer ein Haus um 400k baut und einen Scheißdreck verdient sollte es sich sowieso überlegen ob es überhaupt einen Sinn macht.

Ein Verschuldungsgrad von über 10 ist eine wirtschaftliche Katastrophe.

Ich vertrete auch die Meinung das es günstiger ist für seine Schuld länger Zinsen zu bezahlen und sich sein Erspartes gut verzinst zu behalten.
Wenn man nach einigen Jahren 80.000,- Schuld hat und 80.000,- Guthaben ist man rechnerisch Schuldenfrei.
Wenn man jetzt aber für die Schuld 4% zahlt und für sein Guthaben 6% Zins erhält wäre man blöd die Schuld zu tilgen.

Und ja ich habe in manchen Sachen sehr unorthodoxe Ansichten und würde keinem raten ohne Hintergrundwissen meinem Weg zu folgen.


1
  •  humi
31.5.2012  (#19)

zitat..
unorthodoxe Ansichten und würde keinem raten ohne Hintergrundwissen meinem Weg zu folgen.


genau, dass würde ich auch jeden raten das nicht zu machen was du da machst!

1
  •  insis
  •   Bronze-Award
1.6.2012  (#20)
Zu:
"Ich vertrete auch die Meinung das es günstiger ist für seine Schuld länger Zinsen zu bezahlen und sich sein Erspartes gut verzinst zu behalten.
Wenn man nach einigen Jahren 80.000,- Schuld hat und 80.000,- Guthaben ist man rechnerisch Schuldenfrei.
Wenn man jetzt aber für die Schuld 4% zahlt und für sein Guthaben 6% Zins erhält wäre man blöd die Schuld zu tilgen. "

Hallo,

Also 6% Zins (nehme mal an Nettoertrag) würde bedeuten, dass der Bruttoertrag so bei 8% liegt. Ein derartiges Veranlagungsergebnis ist m.E. derzeit für einen Normalbürger seriös nicht machbar. Würde ja wohl auch ein perpetuum mobile in der Finanzwelt darstellen!!!.

Gab's wohl vor der Finanzkrise (z.B. Veranlagung in Hochzinsländern mit Darlehensaufnahme in Niedrigzinsländern.) Allerdings gab es dabei immer das Währungsrisiko. Im übrigen war dieses Ertragsmodell wohl nur für große Player am Markt sinnvoll (Risikomanagement, ..).

M.E. ist die beste Methode für den Normalbürger, den höchsten Zinsertrag zu lukrieren, einfach ihre Darlehen (wenn möglich) vorzeitig zu tilgen
Darlehenszinssatz + 25% KESt ergibt jenen Zinssatz, den eine Alternativveranlagung mindestens erreichen muß, um zumindest keinen Verlust gegenüber der vorzeitigen Tilgung entstehen zu lassen (wenn ich schon nennenswert spare).


fg

1
  •  Nase
1.6.2012  (#21)
@Solo
Ich verstehe deinen Beitrag nicht:
Warum soll ich nicht 50k mehr Schulden aufnehmen, wenn ich 4% Kreditzinsen bezahle, jedoch 6% Ertragszinsen lukrieren kann. Laut deinem Zinsmodell wäre der größtmögliche Kredit auch gleichzeitig der höchst zu erwartende Gewinn.
Klingt alles sehr spekulativ und nicht zur Nachahmung empfohlen, denn wäre es so einfach, würden nur Milliardäre auf der Welt sitzen.

Ich vertrete die Meinung, dass man sich um die 6-12 Monatskreditraten auf die Seite legt, für Fälle von Jobverlust, Autototalschaden,…
Alle höheren Summen, äußern sich in zusätzlichen Kreditzinskosten und außerdem ist das Währungsrisiko bei erspartem Geld viel gefährlicher als bei einem Kredit. (Geldentwertung)

LG
Die Nase

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next